Erprobtes Muschelgericht gesucht

Hallo,

mir ist ein Kilo Miesmuscheln zugelaufen, das morgen zubereitet werden soll. Mir schwebt irgendetwas mit viel Knoblauch und Schärfe vor, weswegen ich nun nach Rezepten suche, die bereits erprobt worden sind. Ich könnte natürlich einfach alles, was mir in die Finger kommt, in den Topf werfen, aber ich dachte, ich frage hier mal nach, ob jemand einen Vorschlag einbringen kann.

Dank und Gruß,
Christian

Hi Christian,
beim lesen Deiner Anfrage, mußte ich sofort an die neuste (Muschel-) Kreation meiner Frau zurückdenken.
„Muscheln mit Sahnesauce“
Habe sie gerade befragt und dabei stellte sich heraus, daß es sich hierbei um eine Kreation aus einer TV-Sendung handelt. Das tut der Sache aber keinen Abbruch, da es wirklich sehr lecker ist, obwohl ich grundsätzlich die „Rheinische Art“ bevorzuge.
Ich versuche einmal, es zu beschreiben:

• Die Muscheln werden mit Petersilie und trockenen Weißwein gegart. (zzgl. Thymian + Lorbeerblatt)
  • Eine Seite der Schale wird entfernt
  • Der Sud wird durch ein Sieb geführt und aufbewahrt
  • Die Muscheln auf einer Platte anordnen u. warmhalten
  • 30g Butter zerlassen und anschl. Mehl anschwitzen
  • Mit dem Muschelsud ablöschen, anschl. Pfeffer u. Salz
  • Knoblauch schälen u. dazupressen -> ca. 10 Min. köcheln
  • Anschl. mit etwas Sahne verfeinern und zwei Eigelb darunterrühren
  • Über die Muscheln gießen

Ob man mit der o.g. Ausführung etwas anfangen kann, weiß ich nicht, aber es war unheimlich lecker! :smile:
… und Du wirst Deinen Knoblauch los.

Wünsche viel Spaß und guten Appetit.
Gruß,
Stephan

PS: Wann und wo? :wink:

Dank und Gruß,

Hallo,

wenn Du asiatisch magst:
1 Tasse Tom Yam-Suppe aus Tom Yam-Paste zubereiten. 2 Blätter Kaffir-Limette knicken und dazu. 1 EL Sojasauce dazu. Wenn Dir der Knoblauch in der Tom Yam noch nicht reicht, tu welchen dazu. Am besten in feinen Scheibchen.
Aufkochen, die verlesenen Muscheln dazu, 5 Minuten kochen, zwischendrin ein- oder zweimal umschütteln (Topf muß groß sein!!!).
Mit Schale gedämpftem Reis genießen und sich freuen, dass man Muscheln mit Stäbchen aus der Schale holen kann.

Mahlzeit.

Hallo,

das Kilo wird zwar schon gegessen sein, trotzdem hier mein Rezept:

Zwiebeln, Knoblauch, Karotten und Stangensellerie hacken, in Olivenöl mit zwei kleinen scharfen Pfefferschoten anschwitzen, die geputzten Muscheln dazu und mit Weißwein angießen. Umrühren, Deckel drauf, fünf Minuten kochen-fertig.

Gruß

Johannes