Erpscher

Da stehst du aber ganz schön auf der Leitung, wenn du ein halbes jahrlang glaubst dass es erpscher gibt. g*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was meinst Du, Ted?
Moin!

Och, menno! Ich fand die Geschichte so
süss!

Sei nicht traurig. Die Lösung, daß das alles Blödsinn sei, ist schlichtweg falsch.

Und ausserdem - wer sagt denn, dass es
keine Erpscher gibt? :wink:) Muff!

Es gibt sie. Zumindest in dem Rätsel. Sie sind ja definiert. Als zulässige Lösungen des Rätsels aus mathematischer Sicht können höchstens gelten:

• Erpscher sind in der Aufgabenstellung zwar definiert (damit gibt es sie), die Definition ist aber unzureichend.
  • Die Randbedingungen der Pinguinsprünge sind unklar, damit ist die Aufgabe nicht lösbar.
  • Die Geräusche beim Auftreffen auf das Wasser sind nicht präzise beschrieben. Präzisiere anhand des Frequenzspektrums, der Phasenlage der Schwingung, der Dauer und der Lautstärke in Abhängigkeit vom Standpunkt des Beobachters und der Dichte der beteiligten Medien sowie der Oberflächenbeschaffenheit und der Massenverteilung der Pinguine unter Berücksichtigung des Aufprallwinkels die Geräusche „Plitsch“ und „Platsch“.
  • Um eruieren zu können, ob die im Wasser befindlichen Erpscher Einfluß auf die Aufprallgeräusche haben, muß deren Volumen, Masse und Oberflächenbeschaffenheit sowie ihre genaue Position im Wasser in Relation zu den Aufprallpunkten der Pinguine bekannt sein.
  • Es fehlen Angaben zu evtl. weiteren Variablen der Vorgänge; es ist sicherzustellen, daß alle Variablen entweder gegeben sind, ermittelt werden können oder als allgemein bekannt (Beispiel: Konstante PI) vorausgesetzt werden dürfen.

Mathematisch betrachtet ist das Rätsel also einfach nicht lösbar, aber einfach alles als Quatsch zu bezeichnen, was nicht lösbar ist, ist aus mathematischer Sicht Quatsch.

Munter bleiben… TRICHTEX

Ich fühle mich verarscht!
Na das(!) sind die Rätsel die ich liebe. Irgendetwas zusammenhangloses erzählen und die Ratenden auf die Folter spannen. Nur um ihnen dann zu erzählen, daß es keine Lösung gibt. Hättest Du mir dieses Rätsel persönlich gestellt und ich hätte zufällig meine Kettensäge dabei… %-)

Das ist hier ein >Rätselforum

Hallo José,

Tut mir leid, wenn du zu sehr geärgert hast. Wenn es dich tröstet: Ich hab mich mindestens genau so geärgert wie du, wie ich die Lösung erfahren hab. Wenn der Erzähler der Geschichte nicht ein sehr guter Freund gewesen wäre, dem ich nicht wirklich böse sein konnte, ich weiß nicht, was ich getan hätte.

Aber Tatsache ist, daß mit der Geschichte der Hauptzweck eines Rätsels, nämlich der Spaß am Tüfteln, Raten, Mutmaßen, Theoretisieren, … erfüllt ist. Ich gebe zu, die Lösung ist eher an den Haaren herbeigezogen. Die Lösung ist in diesem Fall aber auch gar nicht wichtig. Hier gilt eher das alte Sprichwort: Der Weg ist das Ziel.

Darum sei bitte nicht mehr böse! Erzähle lieber die Geschichte bei nächster Gelegenheit in deinem Freundeskreis und hab noch viel Spaß damit.

Alles Liebe
Ewald