Erpscher

Ein Rätsel für Mathematiker:

Erpscher sind prinzipiell saurierähnliche Wesen. Es gibt Flugerpscher, Wassererpscher und Landerpscher.

Eines Tages fliegt ein Flugerpscher über einen See. Da kommt ihm ein Flugzeug entgegen und weil er gerade Hunger hat, macht er das Maul einfach auf und verschlingt das Flugzeug. Es liegt ihm aber zu schwer im Magen und er stürzt ab und fällt in den See.

Zur gleichen Zeit läuft ein Landerpscher auf einer Autobahn, die an einer Seite des See’s entlang verläuft, am See vorbei. Auf der Gegenfahrbahn kommt ihm ein Autobus entgegen. Weil auch er Hunger hat, springt er einfach im Laufen auf die Gegenfahrbahn, macht das Maul auf und verschlingt den Autobus. Dieser liegt aber auch dem Landerpscher zu schwer im Magen. Er driftet ab und fällt in den See.

Zur gleichen Zeit stehen am Rande des See’s drei Pinguine an einem Steg, der ein Stück in den See hineinführt. Der erste Pinguin nimmt Anlauf: Trip - Trip - Trip und springt hinein: PLITSCH. Der zweite Pinguin nimmt ebenfalls Anlauf: Trip - Trip - Trip und springt hinein: PLITSCH. Auch der dritte Pinguin nimmt Anlauf: Trip - Trip - Trip und springt hinein: PLATSCH.

Nun die Frage: Warum macht es beim dritten Pinguin PLATSCH?

Landerpscher und Flugerpscher sind ja recht groß… Vielleicht springen zwei Pinguine auf einen oder zwei der ins Wasser gefallenen Erpscher, die nur ein paar Zentimeter unter dem Wasserspiegelliegen - der letzte Pinguin springt ins Wasser…

Nun die Frage: Warum macht es beim
dritten Pinguin PLATSCH?

der See ist nun voll?

Grüßlele von Susanne

kleiner Zwischenstand:
Die bisherigen Antworten waren leider alle falsch.

2 kleine Hinweise, damit’s leichter fällt:

• Die Antwort ist einfacher als man glaubt.
  • Man muß mit dem Wortschatz eines Mathematikers denken.

Ist der dritte Pinguin vielleicht auf die Zunge eines Wassererpschers gefallen, welcher danach seinen Mund geschlossen hat?
Ist zwar nicht mathematisch gedacht, aber vielleicht dennoch richtig ?

Alex

Ich würde sagen der erste Pinguin wurde Wassererpscher gesehen und nach Sprung verspeisst, der zweite auch noch, allerdings leidet unser Wassererpscher an einem vollem Magen und taucht ab. Der Dritte Pinguin springt ins Wasser und wird nicht gefressen

Es gab bisher schon sehr innovative und kreative Lösungsvorschläge. Leider war noch immer nicht die richtige Lösung dabei.

Nochmals die Hinweise:

• Die Lösung ist einfacher als man glaubt. Alle bisherigen Lösungen waren zu kompliziert.
  • Man muß die Lösung aus der Sicht eines Mathematikers angehen.

Nochmals die Hinweise:

• Die Lösung ist einfacher als man
    glaubt.

Ist sie immer.

• Man muß die Lösung aus der Sicht eines
    Mathematikers angehen.

Der Schall ist abhängig von der Füllmenge des Sees. Klingt eher wie Physik als Mathe.

Hi,

ich kann in der Geschichte keine direkte Verbindung der Erpscher mit den Pinguinen erkennen. Meine Vermutung ist daher daß die beiden ersten mit dem Kopf zuerst ins wasser springen, der dritte macht einen Bauchplatscher.

Max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Unter Berücksichtigung der Tatsache, daß der Arcustangens von x gegen pi/2 für x gegen unendlich konvergiert, stelle ich, mathematisch gesehen, folgende Theorie, unter der Voraussetzung, wir befinden uns im R3, auf: :wink:

Wenn alles zur gleichen Zeit (wie Du immer explizit erwähnst) stattfindet, könnte es möglich sein, daß der dritte Pinguin zusammen mit den beiden Erpschern ins Wasser fällt. Daher dann ein „Platsch“ und kein „Plitsch“

Also wenn ich Mathematiker wäre wurde ich gar nicht mit sovielen unbekannten rechnen.
Falls ich mich aber trotzdem dass es erpscher in wirklichkeit nicht gibt auf das raetsel einlasse, würde ich annehmen dass unser Wassererpscher noch nicht im einsatz war und das der noch Hunger hatte.
ob der letzte Pinguin vielleicht vor schreck dann aaaah schrie und daraus platsch wurde kann ich als nichtmathematiker leider nicht berechnen.
vielleicht hat aber der wassererpscher aufgrund der beiden vorher verspeisten pinguine plötzlich rülpsen müssen, oder sowas, daraufhin ist der dritte dann in in eine luft- oder methangasblase gesprungen und am Grund oder Wassererpscher angestossen und dort mit einem platsch zerplatzt. müsste man halt alles genau berechnen.

1. Flugerpscher

Es liegt ihm
aber zu schwer im Magen und er stürzt ab
und fällt in den See.

1. Landerpscher

Zur gleichen Zeit (!) …
Er driftet ab und fällt in den
See.

1. Pinguine

Zur gleichen Zeit (!) … einem Steg, der
ein Stück in den See hineinführt.

Der erste Pinguin nimmt Anlauf: Trip - Trip - Trip und springt hinein: PLITSCH.

… Gelandet auf dem Flugerpscher, der mit dem Flugzeug im Bauch gerade am Versinken ist

ODER … der Erpscher hat gerade durch SEINEN Platsch ! soviel Wasser verdrängt, dass Pingi nur in Pfützchen springt :smile:

Der zweite Pinguin nimmt ebenfalls Anlauf:
Trip - Trip - Trip und springt hinein:
PLITSCH.

… Gelandet auf dem Landerpscher, der gerade am Versinken ist

ODER … der Erpscher hat gerade durch SEINEN Platsch ! soviel Wasser verdrängt, dass Pingi nur in Pfützchen springt :smile:

Auch der dritte Pinguin nimmt Anlauf: Trip - Trip - Trip

… Schade eigentlich dass kein Erpscher mehr da ist, auf dem man landen könnte - somit kommt dieser Pingi direkt zu seinem Vollbad : PLATSCH

ODER … das Wasser ist gerade wieder einbisschen in den See zurückgelaufen, so dass es für ein Platsch gereicht hat ???

Gruß Hexerl :smile:

Da erpscher prinzipiell gierig sind, hat der wassererpscher die ersten beiden pinguine samt see verschlungen. als dann der dritte springt zerplatzt er mit einem Platsch am grund des sees.

Erpscher - 2. Zwischenbilanz
Leider ist noch immer nicht die richtige Antwort dabei. In einer Antwort gab’s einen guten Ansatz - den der Vereinfachung - aber dann wurde es doch wieder kompliziert.

Daher noch einmal die zwei wichtigsten Hinweise:

1. Die Lösung ist EINFACH
  2. Die Lösung ist in der Diktion eines Mathematikers

Ich bin schon gespannt, ob ihr jetzt draufkommt!

lg
Ewald

Also die ersten beiden pinguine landen im maul des wassererpschers und sie plitschen den schlund hinunter, dann ist der wassererpscher satt und der dritte Pinguin platscht in den see.

die einfachste antwort
Es gibt keine Erpscher!

Davon abgesehen, dass Pinguine hauptsächlich in wenig bewohnten Gebieten leben, in denen weder Flugzeuge, noch Autobahnen häufig vorkommen (über Erpscher fehlen mir entsprechende Infos), gehe ich davon aus, dass der See zugefroren ist und die Pingus mit den entsprechenden Erpschern in die Löcher im Eis plitschen während der letzte Pingu wegen Fehlen eines solchen auf das Eis platscht.

Nun die Frage: Warum macht es beim
dritten Pinguin PLATSCH?

Vemutlich waren die beiden ersten ziemlich mager, der dritte aber recht fett…

Die Erpscher interessieren mich eigentlich wenig.

Gruß, Robert

Erpscher - Die Lösung
Nachdem es schon eine fast richtige Antwort gab, gebe ich hiermit die Lösung bekannt. Die richtige Antwort lautet:

„Es gibt keine Lösung.“

(Daher auch der Hinweis auf die Mathematiker-Diktion.) Die Antwort „Es gibt keine Erpscher“ und danach nichts mehr kommt dem schon sehr nahe. Es hätte auch so was ähnliches wie „Das ist alles Blödsinn!“ gereicht.

Für alle, die jetzt vielleicht böse sind: Ich selbst wurde ein halbe Jahr lang hingehalten. Außerdem: Die Geschichte ist doch sehr nett, oder?

Zum Schluß noch ein Tipp:
Versucht dieses Rätsel mal bei der nächsten Party o.ä. zu erzählen. Erzählt es immer wieder. Weist darauf hin, daß man ganz genau zuhören muß. Es sind nur Fragen, die mit ja oder nein beantwortbar sind, erlaubt. Keine weiteren Informationen hergeben! Wenn zu sehr gedrängt wird, einfach die Geschichte noch mal erzählen. Stundenlanger Spaß ist damit garantiert. Die Leute werden auch irrsinnig kreativ.

Das ist ja dooooof! :frowning:
Och, menno! Ich fand die Geschichte so süss!

Und ausserdem - wer sagt denn, dass es keine Erpscher gibt? :wink:) Muff!

bye, Vanessa *ganzenttäuscht*