Hallo zusammen,
im Fach „Luftreinhaltung“ habe ich folgende Aufgabe bzw. einen Auszug aus der Aufgabe: „Eine im SO2 Versuch ermittelte durchschnittliche Rohgaskonzentration beträgt 200 mg/m³, die zugehörige Reingaskonzentration 5 ppm…“ Wie ich den Wirkungsgrad errechne weis ich im Grunde selbst (abgereinigtes Gas geteilt durch die Rohgaskonzentration). Mein Problem sind die unterschiedlichen Ausgangsbedingungen welche ich ja auf eine Einheit bringen muss. Ist es richtig das 200 mg/m³ umgerechnet 0,2 ppm sind bzw. die 5 ppm umgerechnet 0,005 mg/1.000Liter?
Wäre spitze wenn mir jemand bei der Umrechnung helfen könnte bzw. mir sagen könnte ob meine Umrechnung so stimmt was ich allerdings aufgrund des hohen Wirkungsgrades (fast 100%) den ich dann hätte, selbst ein wenig bezweifele.
Gruß
Sven
Hallo Sven,
Du musst hier zwischen Volumenkonzentration (Cv in ppm) und Massenkonzentration (Cm in mg/m³) unterscheiden. Für die Berechnung des Wirkungsgrades
(Rohgaskonz.-Reingaskonz./Rohgaskonz.)musst Du beide Werte entweder in ppm der in mg/m³ angeben.
Die Umrechnung:
Cm = Cv x M/V
Cv = Cm x V/M
mit:
V = molares Volumen, 22,4 l/mol
M = molare Masse des Gases g/mol
das bedeutet 5 ppm SO2 sind mit:
M = 64 g/mol
V = 22,4 l/mol
Cm = 5 x 64/22,4
Cm = 14,29 mg/m³
Daraus:
(Beachte bitte die Formel für den Wirkzngsgrad s.o.)
Wirkungsgrad = 200 mg/m³ -14,29 mg/m³/200 mg/m³ = 0,93 bzw. 93 %
(diese Angabe natürlich ohne Einheiten nur in %)
Du könntest natürlich auch alles in ppm rechnen.
Grüße
Franjo Sabo
Nein , Deine Annahme ist nicht richtig. Bei der Angabe ppm handelt es sich um eine Volumenangabe (Teilvolumen pro Normvolumen) und bei Deiner Ausgangsgrösse handelt es sich um eine Gewichtsangabe (mg/m³, Gewicht pro Normvolumen) welche per se etwas ungewöhlich ist. Wenn Du nun umrechnen willst , so musst Du mit den Molgewichten und Molvolumen rechnen.
Viel Erfolg bei der Umsetzung.
Hallo Franjo,
vielen Dank für Deine ausführliche und vor allem verständliche Antwort!!! Hab zwar auch noch andere Antorten erhalten aber Deine war die einzigste die ich wirklich verstanden habe !!!
Hast mir damit aufjedenfall geholfen! Also nochmal vielen Dank!!!
Einen angenehmen Tag noch!
Grüße
Sven
Auszug aus der Aufgabe: "Eine im SO2 Versuch ermittelte
durchschnittliche Rohgaskonzentration beträgt 200 mg/m³, die zugehörige Reingaskonzentration 5 ppm…" Wie ich den Wirkungsgrad errechne weis ich im Grunde selbst (abgereinigtes Gas geteilt durch die Rohgaskonzentration). Mein Problem sind die unterschiedlichen Ausgangsbedingungen welche ich ja auf
eine Einheit bringen muss. Ist es richtig das 200 mg/m³ umgerechnet 0,2 ppm sind bzw. die 5 ppm umgerechnet 0,005 mg/1.000Liter?
Wäre spitze wenn mir jemand bei der Umrechnung helfen könnte bzw. mir sagen könnte ob meine Umrechnung so stimmt was ich allerdings aufgrund des hohen Wirkungsgrades (fast 100%) den ich dann hätte, selbst ein wenig bezweifele.
Gruß
Sven
Guten Tag Sven,
eine gute Antwort auf Ihre Frage gibt die Website http://www.schweizer-fn.de/abgas/umrech_ppm/v2_umrec….
Freundlichen Gruß
Peter Lund, Dipl.Ing.