Ich versuche gerade herauszufinden, wie ich bei einem unterstellten Strommehrbedarf von xx kWh, errechnen kann, welcher Mehrbedarf an Kraftwerkskapazitäten bestehen würde. 2007 Gab es eine Kapazität von 143 GW. Mir ist unklar, wie ich rechnen muss, wenn ich als zusätzlichen Verbrauch die Einheit kWh habe.
Ich glaube ich habe den Grund meiner Verwirrung herausgefunden. Wenn überall die Kapazität mit 143 GW angegeben wird, dann bedeutet dies wohl (so glaube ich jetzt zu verstehen), dass innerhalb einer Stunde in ganz Deutschland 143GW Strom erzeugt werden können. Sodass sich der Gesamtstrombedarf dann auch 143 GW x 24h x 365d ergeben dürfte. Wenn ich dann von einem Gerät den Verbauch in kWh pro Jahr kenne und die Anzahl der Geräte habe, dann kann ich auch errechnen, wieviel zusätzliche GW an Kapazität im Jahr bzw. pro Stunde notwendig sein werden.
Zuerst einmal musst Du Ordnung in die verwendeten Einheiten bringen.
In GW (Gigawatt = Milliarden-Watt) wird die Leistung angegeben,also die Leistung der Kraftwerke.
Ein modernes KKW leistet m.W. nach so um die 1300 MW,also 1,3 GW.
Beim Verbrauch kommt die Einheit Stunde hinzu,das ergibt dann die von der Stromrechnung bekannten Kilowattstunden = kWh .
Wenn Du deinen Anteil an der Belastung aller Kraftwerke des Verbundsystems in Deutschland ermitteln willst,rechnest Du alle Deine Verbraucher zuhause zusammen (die Wattzahlen).
Dann setzt Du diese Summe ins Verhältnis zur Kraftwerksleistung.
Das gleiche könnte man mit den Zahlen der Verbräuche machen,wenn man
die Zeit berücksichtigt,die Deine Geräte am Netz sind.
Dazu nimmst Du die KWh-Angabe und setzt diese ins Verhältnis zum Gesamtverbrauch in Deutschland von GWh oder vielleicht ist diese gewaltige Zahl bereits in der nächsthöheren 1000er-Stufe in der Einheit Tera = Terawattstunden TWh angegeben.
vllt könntest du mir noch ein eletzte Frage beantworten. Wenn ein Kraftwerk eine Leistung von 1,1 GW besitzt, bedeutet dies, dass es in einer Stunde soviel Strom erzeugen kann, das Geräte, die zusammen 1,1 GW/h verbauchen, betrieben werden können? (den Eigenverbauch etc. außen vor gelassen)
Sry, wenn die Fragen sich alle nen bisl bescheuert anhören, aber bin von Hause aus Jurist und meine letzte Physikstunde ist schon ein paar Jahre her
Die Kraftwerksleistung von 143 GW (wenn die Daten stimmen,habe ich jetzt nicht nachgeprüft) wird immer bereitgestellt.
Wenn ständig Verbraucher mit diesem Anschlußwert angeschlossen wären(sind sie aber nicht) und das 24 Stunden am Tag,dann ergäbe es einen VERBRAUCH von 143 GW x 24 Std. = 3432 GWh pro Tag.
Wenn man es dann noch für 1 Jahr haben muß,multipliziert man nochmals mit 365 Tagen und kommt dann auf 1252,7 TWh (das ist schon wieder eine 1000er-Strufe höher,hier heißt die Einheit m.W. nach „Peta“,also 1,25 PWh).
Die Kraftwerksleistung wird über den Tag gesehen an den Verbrauch angepaßt,denn es macht keinen Sinn,unbenötigte Energie bereit- zustellen,deshalb werden bestimmte Kraftwerke herunter gefahren oder abgeschaltet,es bleiben nur die schlecht regelbaren Grundlast-Kraftwerke am Netz (Kohlekraftwerke vor allem).
vllt könntest du mir noch ein eletzte Frage beantworten. Wenn
ein Kraftwerk eine Leistung von 1,1 GW besitzt, bedeutet dies,
dass es in einer Stunde soviel Strom erzeugen kann, das
Geräte, die zusammen 1,1 GW/h verbauchen, betrieben werden
können?
Ein 1,1GW Kraftwerk kann 1,1GW Leistung bereit stellen. Nach Verlusten durch Transport und Umspannung können als vielleicht 70% davon den Geräten bereitgestellt werden.
Es können als 0,77GW Leistung verbraten werden.
Geschieht das eine Stunde lang, dann sind 0,77GWh Energie umgesetzt worden.
Bitte verschaffe Dir einen Überblick, was Leistung und Arbeit/Energie für Größen sind, sonst wird das nix.
Grundsatz:
Arbeit = Leistung * Zeit
Aus dem Jahresstromverbrauch (welches eine ARBEIT ist) kann man nicht folgern, wieviel Leistung die Kraftwerke bereitstellen müssen.
Optimal gerechnet würden alle elektrischen Geräte kontinuierlich den selben Leistungsbedarf haben.
In der Realität schwankt der aber erheblich, so dass deutlich mehr Kraftwerksleistung installiert sein muss, als theoretisch minimal benötigt.
Übrigens:
Es wird immer exakt soviel Strom erzeugt wie abgenommen. Da ist nicht ein Milliwatt Leistung Unterschied.
Die Kraftwerksleistung wird über den Tag gesehen an den
Verbrauch angepasst,
Überraschend für den Laien:
Erzeugte und abgenommene Leistung sind immer exakt gleich.
Komplizierte Regelalgorhythmen der ENTSO-E sorgen dafür, dass dabei Spannung und Frequenz stabil bleiben.
denn es macht keinen Sinn, unbenötigte
Energie bereitzustellen, deshalb werden bestimmte Kraftwerke
herunter gefahren oder abgeschaltet,es bleiben nur die
schlecht regelbaren Grundlast-Kraftwerke am Netz
(Kohlekraftwerke vor allem).
Nein!
Du hast die Einheiten völlig durcheinander gebracht. Gerade wenn es ums Verständnis von Arbeit und Leistung geht, kann man obige Einheit auch nicht versehentlich verwenden…
Gigawatt pro Stunde macht keinen Sinn.
Schraube mal beispielsweise eine Glühbirne (scnr) aus der Fassung. Da steht unter anderem beispielsweise 60 W drauf. Das ist die Leistung. Denk dir jetzt 1000 Stück davon und du (ver)brauchst 60 kW. Wenn du die 1 Stunde leuchten lässt, wandert dein Stromzähler um 60 kWh weiter, pro Tag also um 1440 kWh. Das interessiert hier aber nicht.
Wenn dein Kraftwerk also 1,1 GW Leistung hat, könntest du 1.100.000.000 W : 60 W = 18.333.333 von diesen Glühlampen betreiben und zwar nicht eine Stunde lang oder ein Jahr, sondern eben genausolange wie das Kraftwerk läuft.
Ich hoffe ich habe jetzt nicht noch mehr Verwirrung gestiftet und du konntest meiner Erklärung folgen.