Erreicbharkeit von Firmen

Hi,

welche Branchen sind telefonisch besonders bzw. überdurchschnittlich schlecht zu erreichen?

Beispielsweise bin ich schon Tage und Wochen bei einer Telefongesellschaft in der Warteschleife gehangen, doch auch meine frühere Krankenkasse hatte gute Wartezeiten. Wie dem auch sei, gibt es hierüber eventuell gar eine statistische Auswertung?

Ciao,
Romana

Hi Romana,

welche Branchen sind telefonisch besonders bzw.
überdurchschnittlich schlecht zu erreichen?

Das hat jetzt was mit Existenzgründung zu tun?

Aber mal allgemein: you get, what you pay for. Wer eine low-cost Dienstleistung erwartet, sollte seine Ansprüche an solch einen Service relativieren.

mfg Ulrich

Hi Ulrich,

Hi Romana,

welche Branchen sind telefonisch besonders bzw.
überdurchschnittlich schlecht zu erreichen?

Das hat jetzt was mit Existenzgründung zu tun?

Welches Brett würde dann Deiner Meinung nach richtig sein? Es gibt kein wirklich passendes Brett. Und so habe ich mich zwischen ein paar Brettern für dieses hier entschieden.

Aber mal allgemein: you get, what you pay for. Wer eine
low-cost Dienstleistung erwartet, sollte seine Ansprüche an
solch einen Service relativieren.

Nicht alles was wenig kostet, ist auch qualitativ schlecht bzw. umgekehrt alles Teure ist nicht zwingend auch gut. Oder siehst Du das anders?

Du beantwortest meine Frage nicht und Deinen Kommentar finde ich nicht hilfreich.

Was soll so eine Aussage???

Um bei einem meiner Beispiele zu bleiben, viele Jahre hatte die Telekom eine Monopolstellung, und was soll bitte in diesem Zusammenhang Dein Kommentar helfen? Welche Alternativen hätte denn ein Schüler, eine Studentin, eine Privatperson gehabt? Übrigens, teils gerade alteingesessene Firmen mit teils gutem Kundenstamm sind schlecht zu erreichen.

mfg Ulrich

Ciao,
Romana

Hi Romana,

eine Statistik kenne ich nicht, aber eine Meinung habe ich:

Ich denke, jede Firma kennt die potentielle Churn rate ihrer Geschäftszweige. Monopolisten (Du sprichst weiter unten selbst die Situation der Telekom in der Vergangenheit an) brauchen sich imho relativ wenig Gedanken um guten oder schlechten Service - und dazu gehört ja ganz wesentlich auch die Erreichbarkeit - zu machen.

Firmen in Branchen mit hoher Kündigungsbereitschaft der Kunden dürfte die besseren Services bieten.

Der Auftragseingang wird erwartungsgemäß besser erreichbar sein als das Compliance Management. Der Popcorn-Großhändler („kauf ich halt woanders“) leichter als … puh, was sag ich… der große regionale Energieversorger („natürlich nehme ich das Gas von e.on, hab ja auch den Strom von da“).
Beschwerden bei Autoherstellern kommen sehr gut an, habe ich selbst erfahren.

Just my 2 pence
Horst

BWL, VWL & Marketing
Hi Romana,

Welches Brett würde dann Deiner Meinung nach richtig sein? Es
gibt kein wirklich passendes Brett.

Doch: BWL, VWL & Marketing

Hier geht es, wie schon gesagt, um Fragen der Existenzgründung.

Übrigens, teils gerade alteingesessene Firmen mit teils gutem
Kundenstamm sind schlecht zu erreichen.

Welche Firmen von wievielen Firmen insgesamt meinst du konkret?

Du möchtest IMHO auf so eine Art von gefühlter Unzufriedenheit hinaus.
Die Firmen, mit denen ich zu tun habe, sind allesamt gut bis sehr gut zu erreichen. Und nun?

Die Telekom ist für mich nicht der Maßstab, Medion auch nicht.

mfg Ulrich

Hi Ulrich,

Hi Romana,

Welches Brett würde dann Deiner Meinung nach richtig sein? Es
gibt kein wirklich passendes Brett.

Doch: BWL, VWL & Marketing

Okay, eventuell Marketing, ich habe es nun mal hier gefragt. Punkt. Gut, dieses Brett hätte besser gepasst, doch nicht alle Fragen werden im optimalen Brett gestellt. Doch darum geht es auch nicht. Statt zu schreiben in Brett XY wäre Deine Frage besser aufgehoben, schreibst Du nur, dass es das falsche Brett ist. Findest Du das konstruktiv? Ich nicht! Und wie schon geschrieben, das wirklich 100 Prozent passende Brett gibt es nicht, wir haben ja kein Vertriebsbrett oder Brett für Telefonzentralen oder… Dienstleistungen, Serviceleistungen.

Hier geht es, wie schon gesagt, um Fragen der
Existenzgründung.

Wer sagt dennn, dass es nicht auch damit zu tun haben kann?

Übrigens, teils gerade alteingesessene Firmen mit teils gutem
Kundenstamm sind schlecht zu erreichen.

Welche Firmen von wievielen Firmen insgesamt meinst du
konkret?

Du möchtest IMHO auf so eine Art von gefühlter Unzufriedenheit
hinaus.

Und? Nur aus Mängeln kann ein neues Angebot entstehen. Angebot und Nachfrage, doch dafür muss erst Bedarf ermittelt werden.

Die Firmen, mit denen ich zu tun habe, sind allesamt gut bis
sehr gut zu erreichen. Und nun?

Schön für Dich. Doch offenbar geht es nicht allen Menschen so. Ich kenne diverse Leute, die sich schon über schlechte Erreichbarkeit von XY-Firma geäußert haben.

Doch das ist auch nicht der Punkt. Der Punkt ist hier für mich, dass es bei mir so ankommt, als würdest Du sagen, zahl’ halt gescheit, dann hast Du auch keine Probleme mit der Errreichbarkeit. Und das ist einfach Unsinn!!!

Die Telekom ist für mich nicht der Maßstab, Medion auch nicht.

Abgesehen davon, dass es mehr als Telekom und Medion gibt, es zählen alle Firmen am Markt und deren Erreichbarkeit.

mfg Ulrich

Ciao,
Romana

Hi Romana,

Doch das ist auch nicht der Punkt. Der Punkt ist hier für
mich, dass es bei mir so ankommt, als würdest Du sagen, zahl’
halt gescheit, dann hast Du auch keine Probleme mit der
Errreichbarkeit. Und das ist einfach Unsinn!!!

Nein, das ist die wirtschaftliche Realität. Wenn die Hotline oder das CC für eine bestimmte Kapazität ausgelegt sind, dann sind Wartezeiten zu erwarten. Wer höhere Kapazitäten benötigt, wird dann tiefer in die Tasche greifen müssen.

http://www.de.buehler.net/kultur/worte/john-ruskin-g…

mfg Ulrich

Hi Ulrich,

das geht nun an dem vorbei, was ich Dir geschrieben hatte. Ich hatte eine Frage gestellt, und rüberkam eine Kritik nach dem Motto: zahle gut, dann hast Du die Probleme nicht.

So ein Kommentar ist nicht hilfreich und darauf kann ich gerne verzichten.

Ciao,
Romana