ich würde mir gerne mit meinen Kindern im Zuge eines
Tagesausfluges einen Gletscher aus der Nähe betrachten. Der
Gletscher sollte also leicht mit dem Auto oder der Seilbahn
erreichbar sein.
Der Gletscher sollte schon ein „richtiger Gletscher“ sein,
also nicht nur ein „härteres Schneefeld“.
Kennt jemand Gletscher, die nicht all zu weit von München
entfernt sind und diese Bedingungen erfüllen?
In Deutschland kommt nur der Schneeferner auf der Zugspitze in Frage. Allerdings ist dieser nur noch ein kläglicher Rest, der zwar formal noch die Bedingungen eines „richtigen“ Gletschers erfüllt (Bewegung durch Eigengewicht, etc), aber ansonsten nicht mehr viel hergibt.
Der einzige noch halbwegs „brauchbare“ Gletscher in Deutschland ist daher der Höllentalferner an der Zugspitze, aber dieser ist alles andere als leicht zu erreichen, und fällt daher auch weg.
Die nächsten Gletscher sind also etwas weiter weg, aber in 2,5h bis 3h zu erreichen. Max hat ja schon einige Ziele in den Zentralalpen genannt, von denen die Pasterze der größte und eindrucksvollste ist, aber mit rund 3-4h Fahrzeit auch schon recht weit weg ist.
Am nähesten in den Zentralalpen wären das Stubaier- und Hintertuxer Gletscherskigebiet, die du in 2-3h erreichst.
Eine weitere Möglichkeit wäre außerdem noch der Hallstätter Gletscher am Dachstein. Dort hast du ebenfalls nur etwa 2,5h Fahrzeit und v.a. im Sommer ist die Landschaft am Dachstein mit seinen senkrechten Kalkwänden auch noch beeindruckender als die Geröllhalden in den Gletscherskigebieten.
Und bei allen Zielen gilt, dass du diese erst im Hochsommer besuchen solltest, weil da erst der Schnee auf dem Gletscher geschmolzen ist und man den Blick frei hat auf das Eis, die ganzen Gletscherspalten usw…
Also meine Empfehlung wäre: Pasterze (wenn dir die Stunde längere Fahrzeit nichts ausmacht) oder der Dachstein. Die Pasterze ist auch die günstigere Alternative, da du bei den Seilbahnen für eine Familie gleich mal fast mit 100 EUR für die Seilbahnfahrt dabei bist, während du die Pasterze mit dem Auto erreichen kannst, was nur so 25 EUR Maut kostet.