Hallo,
ich habe mehrere kleine Homepages.
Gibt es irgendein Tool, mit dem ich die Verfügbarkeit dieser Seiten automatisch überprüfen lassen kann.
Das man sowas als (teuren) Service im I-Net einkaufen kann, ist mir bekannt. Ich suche nach einer kostenlosen Variante, z.B. als (Freeware) Tool, das auf dem heimischen Rechner läuft.
VG
Wolf
Meinst du eine Prüfung, ob die Website „antwortet“?
Das geht ganz einfach über die MS-DOS-Konsole (unter XP: Start/Programme/Alle Programme/Zubehör).
Dort gibst du ein: ping www.irgendeinedomain.de (anstelle des kursiven Textes steht selbstverständlich die von dir gewünschte Domain).
Die MS-DOS-Konsole liefert dir dann Angaben, ob die Site antwortet oder nicht.
Vielleicht hast du ja danach gesucht…
PS: Wenn du das an deinem Arbeitsplatz machst, kann es sein, dass das „Anpingen“ von Websites verboten resp. unterbunden ist. Möglicherweise funktioniert also das oben Beschriebene an deinem Rechner gar nicht.
Besten Dank für die Antwort, aber mir ging es weniger um das an-pingen, sondern es geht mir mehr um das automatische Abfragen einer Seite (am besten sogar mit Unterseiten) und Meldung per Mail, wenn was nicht läuft.
Besten Dank, das scheint das zu sein, was ich suche, aber wenn ich es richtig gesehen habe, ist das wohl für Linux, gibt es sowas auch für Windows?