Hallo liebe Community,
ich will unbedingt abnehmen, habe aber keine Lust auf Diät. Erreicht man auch alleine durch Laufen Gewichtsreduktion? Das heißt ich esse normal weiter und gehe dafür 4-5 mal pro Woche Joggen. Reicht das?
Danke.
Hallo Alexandra,
leider hast Du nicht verraten, was Du unter „normalen“ Essgewohnheiten verstehst und von welchem derzeitigen Gewicht Du wieviel verlieren möchtest. Ich gehe aber mal davon aus, dass Du keine krankhafte Fettsucht (BMI > 30)hast, sondern nur die üblichen paar Kilo zuviel auf die Waage bringst und möchtest, dass die dauerhaft verschwinden. Ich gehe auch mal davon aus, dass Du eine normale Mischkost (also nicht nur Döner, Pommes und Hamburger) isst, bloß eben immer mal ein bisschen zu viel.
In diesem Fall ist Dein vorgeschlagenes Verfahren vermutlich sogar das nachhaltigste. Es hat sich gezeigt, dass Diäten fast alle keinen nachhaltigen Effekt zeigen, da man nach Ende der Diät schnell wieder in seinem alten Trott is(s)t. Viel besser ist es, an der anderen Seite, nämlich an der Verbrennung, sprich Sport, zu arbeiten. Wenn Du regelmäßig und dauerhaft (sprich Jahre) Sport betreibst, sollte es ein leichtes sein, Gewicht zu reduzieren, ohne Diäten machen zu müssen.
Wenn Du bedenkst, dass eine Stunde Joggen etwa 500 kcal verbrennt, kommst Du durch regelmäßigen Sport auf einen zusätzlichen Verbrauch von etwa 2000 kcal/Woche.
Solltest Du ganz neu mit dem Joggen anfangen, empfiehlt es sich, nicht gleich mit 5 mal die Woche zu beginnen, sondern langsam anzufangen und dann zu steigern. Dazu gibt es im Buchladen kleine und nicht zu teure Einsteigerleitfäden, deren Anschaffung dann sicher lohnt.
Wenn Du länger keinen Sport gemacht hast, solltest Du vor Beginn besser einmal einen Arzt aufsuchen, um Dich kurz durchchecken zu lassen. Dieses gilt insbesondere, wenn meine oben gemachten Annahmen über Deinen Gewichtsstand und Essverhalten nicht zutreffen.
Und dann viel Spaß beim Laufen!
Gruß A. Basteck
Liebe Alexandra
Ja natürlich! Dein Gewicht reduzierst du, indem du weniger Kalorien zu dir nimmst, als du verbrennst. Wenn du nun mit dem Laufen anfängst, verbrennst du jede Menge. Es ist die beste Methode, um abzunehmen! Diäten sind total blöd und wirken nicht auf Dauer. Viel Spass und Erfolg!
Barbara
naja, in erster Linie wirst du es kaum an der Waage merken, bzw. ich würde eine Abnahme kaum an Kilos festmachen, wenn du deine Enährung weiterhin so beibehälst, weil ja die Muskeln, die du aufbaust schwerer als Fett sind. Sinnvoll wäre ehe mit nem Maßband an Bauch, Hüfte, Beinen, Armen deinen Umfang zu messen. Da wirst du deinen Abnehmerfolg schneller bemerken als an der Waage…
Viel Erfolg!
Hallo Alexandra,
grundsätzlich kannst du sicherlich gut abnehmen, wenn du vermehrt Sport treibst - ob Jogggen oder andere Sportarten, ist erstmal egal. Allerdings ist die Frage, was du unter „Diät“ verstehst und wieviele Kalorien du dir am Tag zuführst. Neben dem Sport ist sicherlich eine ausgewogene Ernährung ein zweiter wichtiger Baustein. Auch solltest du - sofern du bislang wenig Sport gemacht hast - nicht gleich mit 4-5 mal Joggen pro Woche starten, sondern nach und nach langsam das Pensum steigern, um die Lust am Laufen nicht gleich wieder zu verlieren. Es gibt in allen größeren Städten audch Lauftreffs, die Anfängerkurse anbieten, was von vielen Einsteigern als hilfreich angesehen wird. Und wenn dich die Lauflust erstmal gepackt hast, kommt neben den purzelnden Pfunden auch ein einfach entspanntes Wohlgefühl „nebenbei“ dazu!
Viel Erfolg
Achim
Hallo liebe Community,
ich will unbedingt abnehmen, habe aber keine Lust auf Diät.
Erreicht man auch alleine durch Laufen Gewichtsreduktion?
hallo alex,
ausdauersport ist eine sehr gute maßnahme zur gewichtsreduzierung. du solltest dich aber auf einen längeren zeitraum einstellen, eine blitzdiät ist das nicht. je länger die läufe, desto besser. aber eine stunde minimum würde ich schon laufen. zwar verbrennst du von anfang an kalorien, aber die fettreserven, die du ja loswerden möchtest, werden erst nach ca. einer halben stunde angezapft. und da das nicht proportional steigt, sondern in einer parabel verläuft, solltest du mindestens einen „langen lauf“ (zwei stunden oder mehr) in der woche anstreben. dabei- wie auch bei den anderen läufen- kannst du auch sehr langsam laufen. zur info: wer viel läuft, müss auch mehr energie zu sich nehmen. versuche also normal weiter zu essen, zbw. auf kalorienreiche mahlzeiten zu verzichten. viel salate, obst und gemüse, fettarmes fleisch. ich kenne ja nicht deine essgewohnheiten, aber vielleicht kannst du da auch ein paar dinge ändern. dann kannst du auch 1 mal in der woche so richtig schlemmen. so, ich hoffe erst einmal weitergeholfen zu haben. wie viel möchtest du denn eigentlich abnehmen?
lieben gruß
axel
Hallo Alexandra,
ich sag’s mal mit Radio Eriwan: Im Prinzip ja!
Ich weiß ja nicht, was du unter „ich esse normal weiter“ verstehst. Wichtig ist die Kalorienbilanz: Du musst mehr verbrauchen als zuführen.
Auf jeden Fall solltest du einen Arzt aufsuchen, bevor du anfängst so intensiv zu trainieren. Am besten ist ein Sportarzt. Der kann dir einen Trainingsplan machen, der dich gesundheitlich nicht belastet und der dich deinem Ziel abzunehmen näher bringt. Unter anderem sagt er dir auch in welchem Leistungsbereich (Puls) du das am besten erreichst.
Noch ein Tip von mir: Versuche es nicht allein. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass der „innere Schweinehund“ ziemlich hartnäckig sein kann. In einer Gruppe mit Gleichgesinnten kann man ihm wesentlich leichter widerstehen. Noch besser geht das, wenn man ein Ziel vor Augen hat. Vielleicht sehen wir uns ja mal bei einem Halbmarathon.
Viel Erfolg wünscht dir
Wolf