Hallo Christoph,
zunächst mal ist da viel Ländersache und der Schornsteinfeger scheint da auch erheblichen Ermessensspielraum zu haben.
Daher der wichtigste Rat: Telefonbuch, Bezirksschornsteinfegermeister suchen, anrufen und um Besuch bitten. Der muss das ganze hinterher eh abnehmen, dann kann man ihn auch vorher fragen.
Meiner hat mir noch nicht mal was berechnet für die gute Stunde Beratung.
Ein paar Anmerkungen:
2.WW-Bereiter als Durchlauferhitzer
Das halte ich für unclever.
Neues Haus = erstklassig gedämmt = niedriger Heizbedarf = eher schwache Heizungsanlage nötig.
In dem Moment, wo du WW mit Durchlauferhitzer realisieren willst, muss die aber eine Mindestleistung von >20 kW haben, um Wasser in Echtzeit heiß zu bekommen - was für die Heizung dann völlig überdimensioniert wäre.
Ich würde dir auch hier zu einem großzügigen Pufferspeicher nebst einer kleinen Heizung raten. Das Wasser im Puffer muss für ausgedehnte Badeorgien reichen, nachgelegt wird dann eher langsam mit der kleinen Leistung. Außerdem könnte man den Speicher später dann auch mit Solar aufpeppen.
Darf der Heizungsbauer auch Schornsteine errichten?
Dürfen - sicher.
Würd mich aber wundern, wenn der mit Steinen, Mörtel und Keller auf einem Gerüst rumturnen würde - dafür gibt’s eigentlich Maurer.
Wir haben den Kamin bei einem Freund selber gemauert (zugegeben: Fertig-Elemente mit Prozelanrohr innen) - hat kein Problem gegeben. Auch hier den schwarzen Mann fragen, was er für Wünsche und Vorstellungen hat.
Wie viele Schornsteine brauche ich?
Minimum zwei.
(Ich weiss hat wahrscheinlich mit der Leistung der einzelnen Geräte zu tun, aber ich meine von den Vorschriften her. Kann ja sein dass an einem Schornstein mit Öl-Heizung kein Kaminofen mehr dran darf.)
Richtig.
Aus der Leistung folgt der Mindest-Querschnitt.
Aber Gas/Öl darf keinesfalls an einem Kamin mit Festbrennstoff angeschlossen werden.
Wahrscheinlich wirst du eh in ein modernes Brennwertgerät investieren?
Dann wird in den (gemauerten) Kamin eh ein Luft-Abgas-System eingeschoben, das ist komplett aus Kunststoff (Wenn nicht sogar gleich als Edlestahlrohr nackt auf der Außenwand). Ein gleichermaßen angeschlossener Holz/Kohle-Ofen dürfte dieses LAS allein mit seiner Temperatur innerhalb weniger Minuten zerstören.
Brauche ich Genehmigungen für den Bau von Heizung/Schornstein?
Frag den schwarzen Mann.
Aus’m Bauch raus: Schornstein ja, der gibt ja letztlich die Höhe des Hauses vor.
Und zum Schluss, in welchem Preisrahmen bewege ich mich da (Ohne Kaminofen und Rohrleitungssystem im Haus) 5,10 oder 20tausend? (Nur als Beispiel zum rechnen)
10 KiloEuronen dürfte da schon die Unterkante sein.
Je nach Hersteller und Größe/Bauart der Pufferspeicher, Lage und Einbauart des nötigen Tanks können die 20k€ auch schnell überschritten werden.
Lass mindestens (!!!) drei Heizungsbauer antraben und einen Kostenvoranschlag machen. Die Spanne kann erheblich sein.
Und erwäge auch das gleiche mit Gas - da musst du halt die Erschließungskosten für die Gasleitung mit der Einsparung für Tank, Pumpe etc. und einen gewissen Komfort-Aufschlag gegenrechnen.
Was auf der einen Site bestimmt wurde, wurde auf der nächsten gleich wieder verneint.
;D
Das kann dir hier auch passieren.
lg, mabuse