Error bei Word Anbindung

Hy,

Habe in meinen Programm eine Word Anbindung geschaffen ( einen Verweis [COM - Microsoft Word Object 9.0] hinzugefügt )
Und bei ein Click Ereignis des Buttons eine Word klasse geschaffen:
Sobald ich aber die Instanz WordApp benutze meldet der Compiler beim Übersetzen folgende Fehlermeldung :
Fehler: Eine Ausnahme des Typs „{System.InvalidCastException}“ ist aufgetreten !
Der Grund (Expection ist) : + „QueryInterface für Schnittstelle Word._Application fehlgeschlagen“

Was bedeuted das ? Was kann ich dagegen tun ??? Beim googln hab ich leider absolut nichts gefunden dazu…

Mein Code dazu:

Word.ApplicationClass WordApp = new Word.ApplicationClass();
object fileName = „C:\EinladungGV2004.doc“;
object readOnly = false;
object isVisible = true;

object missing = System.Reflection.Missing.Value;
WordApp.Visible = true;
Word.Document aDoc = WordApp.Documents.Open(ref fileName, ref missing,ref readOnly, ref missing, ref missing, ref missing, ref missing, ref missing, ref missing, ref missing, ref missing, ref isVisible);

aDoc.Activate();

object saveChanges = false;
object originalFormat = missing;
object routeDocument = missing;
aDoc.Close(ref saveChanges, ref originalFormat, ref routeDocument);

Danke im Voraus…

MFG Chris

Hy, Chris

Bin mir zwar bei dem Fehler nicht ganz sicher, aber Cast deutet darauf hin, das eine Typumwandlung nicht erfolgreich war. Kontolliere doch, welche Typen die Schnittstelle braucht, vielleicht hilft es.

mfg

Dirk

Probier’s mal mit

Word._Application WordApp = new Word.ApplicationClass();

Im Word-Objektmodell gibt’s Klassennamen, mit denen der tlbimp offenbar irgendwelche Schwierigkeiten hat (z.B. Application, Document, …), vielleicht wegen gleichnamiger Klassen im Framework (ist aber ein anderer Namespace…), und für die macht er jeweils die Variante mit Underscore davor.

Ich hoffe, so geht’s dann auch bei Dir, bei mir funzt’s so.

Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hy Martin,

ich bin auch gerade an einem Wordaufruf und komme an einen ganz
blöden Fehler ;-( evtl. kannst du oder ein anderer aus
der Coder-Family helfen:

Ich habe ein Form gebaut, daß auf eine Interfaceklasse verweißt.

Dabei erhalte ich einen Datenstrom von einem Scanner und speichere
diesen als PNG auf der HDD ab.

Das Form soll dann die Möglichkeit bieten, die Grafik per Mail zu versenden, sie zu speichern und sie in Word zu öffnen, und
hier kommt mein Problem.

Mein Builder meldet immer:
Das generieren der Assembly ist fehlgeschlagen: Die verwiesene Assamebly Interop.Word hat keinen starken Namen

Wenn ich den Code als eigene Klasse speichere - funzt es. Ich gehe davon aus, dass dieses Problem auftritt, weil der SN der „Hauptklasse“ zugewiesen ist, stecke aber da nicht tief genug drin.

Wie kann ich innerhalb eines Namespaces verschiedene Strong Names zuweisen - gibt es evtl. einen anderen Weg?

Danke für deine/eure Hilfe

may the force be with you

Hallo Oliver!

Kuckst Du: http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/l…

Da steht, wie man Primary Interop Assemblies mit StrongName-Signatur erstellt.

Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]