Hallo,
ich habe im Aussenbereich Garage mehrere Lampen mit 150w Glühbirnen (Sockel E27), die sich per Bewegungsmelder für ca. 3min einschalten.
Mit welchen Energiesparlampen kann ich diese Glühbirnen austauschen und der Berücksichtigung, das diese oft aus- und eingeschaltet werden und nur kurz brennen. LED sind noch zu teuer und es gibt noch nicht den richtigen Ersatz für 150w. ESL-Leuchtmittel brauchen ne zeitlang bis volles Licht und sind für öfteres aus- und eingeschaltet angeblich nicht so geeignet…
Da bleibt nicht mehr viel oder?
Danke für die Diskussion
Gruß makop970
Dann nimm einfach die E27 Halogenlampe Birnenform klar mit 116W haben fast das gleiche verhalten wie ne normale Allgebrauchslampe
Osram
Hallo!
Warum überhaupt Ersatz ?
Das hier ist ein Einsatzbeispiel,wo sich m.E. alle Überlegungen nach Ersatz für Glühlampen erübrigen.
Es gibt keinen wirtschaftlich sinnvollen Ersatz für diese kurzen Nutzungszeiten !
Natürlich gibt es moderne LEDs, die sogar schon für Freiflächenbeleuchtung im Einsatz sind und die nötige Lichtleistung bringen(siehe Straßenbeleuchtung).
Sehr,sehr teuer,aber dort rechnet es sich trotzdem, weil lange Brenndauer und Einsparung an Wartungskosten.
Ich nehme an, die 150 W-E 27 sind Strahlerlampen(Reflektorlampen), Typ PAR 38( 120 W) oder R 95 (bis 150 W) ?
mfG
duck313
servus
ich habe im Aussenbereich Garage mehrere Lampen mit 150w
Glühbirnen (Sockel E27), die sich per Bewegungsmelder für ca.
3min einschalten.
Bei 150Watt hätte ich einen Halogenstab mit R7s-Sockel erwartet, keinen Schraubsockel E27.
Sehr rar, aber duck hat ja ein Modell gefunden, wo das möglich ist.
Stimmt das Modell? Hast du wirklich diese Lampe 150Watt mit Schraubgewinde-Fassung E27 ???
für mich klingt das unwahrscheinlich
Wir müssten genau wissen, um welche Art Fassung es sich handelt und um was für einen Typ Scheinwerfer - was damit angeleuchtet wird
Davon hängt allein die Antwort ab
Gruss
Hallo,
wie ist die Fassung der Leuchte ausgerichtet (nach oben/unten) ?
Dementsprechend ergibt sich der benötigte Abstrahlwinkel der Lampen.
Wirtschaftlich macht es bei 3min wenig Sinn, auf LED umzurüsten.
Eine Halogenlampe ist da eher geeignet.
Philips bietet eine rundstrahlende LED-Lampe mit 1500 Lumen an:
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…
Gruß
angerdan
Moin,
Bei 150Watt hätte ich einen Halogenstab mit R7s-Sockel
erwartet, keinen Schraubsockel E27.
Sehr rar,
nee, gar nicht. Damals, in der „alten Zeit“ gab es solche Lampen mit 150W/E27 in „jedem“ Baumarkt. Die hatte ich auch im Einsatz…
http://www.gluehbirne.de/bilder/produkte/gross/1-x-O…
Der Kolben war etwas größer als bei den Standard-Lampen von 25W-100W, aber sonst waren die gleich.
VG
J~
ESL für Treppenhäuser u.ä.
Moin,
Mit welchen Energiesparlampen kann ich diese Glühbirnen
austauschen und der Berücksichtigung, das diese oft aus- und
eingeschaltet werden und nur kurz brennen.
es gibt Energiesparlampen die speziell für häufiges, kurzes leuchten optimiert sind. Als Verwendungszweck wird u.a. Treppenhäuser angegeben.
Das sind z.B. solche, such mal ob es noch andere gibt.
OSRAM DULUX INTELLIGENT FACILITY
^^^ diese gibt es aber nur bis ~100W Glühbirnen-Lichtausbeute.
HTH,
J~