Ersatz einer 28 Jahre alten Ölheizung in einer KFZ Werkstatt mit 1600m² beheizter FLäche

Hallo
ich brauche eine neutrale Einsatzung, welches Heizungssystem man am besten für eine KFZ Werkstatt mit 1600m² beheizter Fläche (Schauräume und Werkstatt)einsetzt. Wichtig ist natürlich eine schnelle Amortisation. Derzeitiger Verbrauch betägt in etwa 36.000 Liter Heizöl = 26.000 Euro für 2008.
Würde mich wirklich über neutrale Meinungen freuen. Der Standort liegt westlich von Wien.
Danke und schönes Wochenende
Ewald

Hm…ich denke mal das sie in den Hallen Heizlüfter haben die mit der Ölheizung versorgt werden.
Am besten tauschen Sie den Vorhanden Kessel gegen einen Ölbrennwert Kessel mit 160 KW aus und ersetzen die Heizlüfter durch Deckenheizkörper.

Ich würde eine Hackschnitzelheizung empfehlen. Läuft selbstständig, umweltfreundlich, Holz ist in der Nähe. Über Amortisation kann ich nichts sagen, aber ich gehe davon aus, dass es gute Förderungen gibt.

Franz

Hallo
ich brauche eine neutrale Einsatzung, welches Heizungssystem

Danke und schönes Wochenende
Ewald

Sehr geehrter Herr Ewald,
um eine genaue Antwort geben zu können, müßte man genaue Daten haben: wie alt ist das Gebäude - wie ist der Zustand? Wie schaut es aus mit der Isolierung? Der energetische Verbrauch hängt sehr stark davon ab.
Heizöl ist teuer und die Abgase sind umweltschädlich.
Wie ist die Lage des Gebäudes? Wäre Grundwasser in einiger Tiefe da oder wäre eventuell ein Wasserspeicher oder -behälter oder Teich oder Bach in Nähe > evtl. Wärmepumpe > könnte man im umgekehrten Prinzip im Sommer zum Kühlen hernehmen, falls gewünscht - gibt es in der Nähe Biogasanlagen? > die hätten viel Abwärme = Fernwärme - das wird oft nicht genutzt, weil keiner für die zu verlegenden Leitungen aufkommen will - können sie selber handwerklich was machen? Wenn Sie alles machen lassen, kommt es sehr teuer.