Ersatz für Actrapid

LiebeR Experte/in,
ich bin Diabetiker Typ2 und spritze seit 9 Jahren Lantus als Langzeit- und Actrapid als schnell wirkendes Insulin. Nun möchte ich gerne (aus Sicherheitsgründen, Dokumentation) einen neuen Pen benutzen (pendiq), der kann aber keine Novo-Nordisk Patronen aufnehmen sondern nur Patronen von Lilly, Sanofi-Aventis und Berlin-Chemie. Welches Insulin einer der 3 Hersteller könnte ich statt Actrapid verwenden? Was sollte ich beachten?

MfG
W. Helfen

Bitte befragen Sie dazu Ihren Arzt, der muss schließlich die Therapie begleiten und sollte Ihnen ein wirkungsgleiches Insulin empfehlen können (sonst ist es kein Diabetologe mit Ahnung!! - besser zu einem wechseln!!)… Es gibt außerdem zig Pens, vielleicht gibt es doch einen, der für Actrapid passt?!
HIlfe mit Anschaumöglichkeiten bieten Diabetiker-Tage (s. homepage des Dt. Diabetiker Bundes oder Diabetes-Jounal) oder Selbsthilfegruppen vor Ort (Adressen in Apotheken, Aushängen bei Diabetologen, INternet-Suche.).
Viel Erfolg!
Muwirot

Da bin ich überfragt. Informieren Sie sich am Besten beim Arzt oder Apotheker. Liebe Grüße Theo

Guten Tag,

alle drei Hersteller haben analoge kurzwirksame Insuline: z.B. Apidra oder Humalog oder Liprolog. Evtl. ist der Spritz-Wirkabstand etwas kürzer als bei Actrapid. Falls dies so ist bei Ihnen wäre dies eher als Vorteil zu sehen. Berlinchemie vertreibt noch das Berlinsulin normal H, was Ihrem bisherigen Insulin am nächsten kommt.
Dennoch würde ich den Pen nach dem Insulin wählen und nie das Insulin nach dem Pen.

Gruß
J.P.Theurich 

Also: es gibt als ‚Penfil‘ (=Patrone):
Huminsulin Normal (Lilly)
Berlinsulin Normal (Berlinchemie) ; Baugleich zu Lilly (da die Firma die Lizenz zum Verkaufen erworgen hat)
Insuman Rapid (Sanofi)
Dies sind die die äquivalentinsuline zu Actrapid!
Wirkmaximum bei ca. 20 IE nach ca. 2-3 h mit einer maximalen Wirkzeit bei ca. 20 IE von ca. 5-6 h, somit ein langsames schnellwirksames Insulin für die Prandiale Therapie geeigent (Insulin fürs Essen), wobei mit Lantus ist der Basalanteil des Insulins meist sehr hoch und die Gewichtszunahme oftmals vorprogrammiert… und natürlich Hypoglykämien in der Nacht meist so gegen 3:00 Uhr (schon mal BZ um 3:00 Uhr gemessen?)
Altarnativen sind die kurzwirksamen Insulinanaloga:
Humalog (Lilly) = Insulin Lispro
Liprolog (Berlinchemie [hier gilt das gleiche wie schon o.g.])
Apidra (Sanofi) = Insulin Glulisin
Wirkmaximum bei ca. 20 IE nach ca. 1-1,5 h mit einer max. Wirkzeit von ca. 3 h bei ca. 20 IE
Gruß, Rantanplan

Hallo,

das gleiche wie Actrapid in der Wirkung nur von einem anderen Hersteller wäre z.B.:
von Lilly: Humnormal
von Safnofi: InsumanRapid

herzliche Grüße
Dr. Astrid Tombek
Leitung Diabetes- und Ernährungsberatung