Ersatz für Aspirin

Hallo, 

ich habe nachdem ich Probleme mit meinem Magen bekommen habe, Aspirin abgesetzt. Welches Medikament außer Paracetamol ist gleich gut wie Aspirin und?

Aspirin Depot
Guten Tag,

es gibt vom Aspirin eine Tablette mit einem zusätzlichen Überzug, so dass der Wirkstoff erst nach dem Magen freigesetzt wird. Das kann in dem Fall helfen.

Gruß

Stefan

Moin,

weswegen hast du Aspirin genommen? Wie viel? Warum willst du Paracetamol nicht nehmen?
Fragen über Fragen…

Gruß
finnie

Hallo,

Aspirin nehme ich, weil ich gehört hatte, dass es das Blut verdünnt und ansonsten aber nicht toxisch ist. Leider führt es aber bei mir zu Magenschmerzen. Normales Paracetamol hilft wenig bei starken Kopfschmerzen.

gruß

Danke, da frag ich in der Apotheke noch mal nach.

Gruß

Tobias

Hallo,

Aspirin nehme ich, weil ich gehört hatte , dass es das Blut
verdünnt und ansonsten aber nicht toxisch ist.

Wie bitte? Du nimmst auf eigene Faust ein Medikament, um „das Blut zu verdünnen“? Warum willst du dein „Blut verdünnen“, warum meinst du, das ist sinnvoll für dich?

Vor der Einnahme von Blutverdünnern und Gerinnungshemmern stehen Grunderkrankungen und Diagnosen durch Ärzte über die Notwendigkeit der Einnahme. Die Ärzte entscheiden auch, welche Medikamente in welcher Dosierung genommen werden müssen. Sowas entscheidet man nicht alleine einfach mal so aus dem Bauch heraus.

Ich hoffe wirklich, ich habe da nur was falsch verstanden.

Kopfschüttelnd
Barbara

2 Like

Moin,

nun, das sind zwei Wirkstoffe, die du aus unterschiedlichen Gründen einnimmst und du willst einen davon gegen den anderen austauschen…

Aspirin „verdünnt“ nicht das Blut, sondern setzt die Gerinnung herab, was nur bei Patienten angezeigt ist, die auch die entsprechende Diagnose mit sich bringen!
Wenn du nun auf eigene Faust (so klingt es zumindest für mich) Aspirin einnimmst (in welcher Dosierung überhaupt??), dann könntest du arge Probleme bekommen. Sei es nun beim Zahnarzt, dem du verschweigen hast, dass du es nimmst oder auch bei Schnittwunden oder sonstigen Verletzungen!
Zur Gerinnungshemmung nimmt man in der Regel 100mg ASS (Acetylsalicylsäure --> der Wirkstoff von Aspirin) ein. Dies gibt es auch speziell ummantelt, damit es nicht so „auf den Magen schlägt“. Aber dies sollte durch einen ARZT verordnet werden und nicht, weil du mal gehört hast, dass es „das Blut verdünnt“… (Und bloss nicht die 500mg-Tabletten, die du in der Apotheke für’n Appel und 'n Ei hinterhergeschmissen bekommst!)

So, nun zu Paracetamol: Dies eignet sich nicht als Ersatz für ASS was die Blutgerinnungshemmung angeht, da es keine oder nur äußerst geringe Auswirkungen hierauf hat.
Wenn es bei Kopfschmerzen nicht hilft (wieviel nimmst du dann?), dann könntest du die Dosierung erhöhen (bei normal Gesunden kann man max. 1000mg 3x am Tag nehmen) oder du greifst auf Ibuprofen zurück. Es gibt so genannte Non-Responder, bei denen wirkt ein Wirkstoff nicht ausreichend, die müssen dann eben etwas anderes nehmen.

Lass dich bitte in einer Apotheke beraten!

Gruß
finnie

2 Like

Guten Tag,

es gibt vom Aspirin eine Tablette mit einem zusätzlichen
Überzug, so dass der Wirkstoff erst nach dem Magen freigesetzt
wird. Das kann in dem Fall helfen.

„kann“, muss aber nicht. Soweit ich weiß, wirkt Aspirin auch negativ auf den Magen, wenn es nicht oral eingenommen wird, eventuell aber weniger stark.
Zur Wirkweise, ziemlich verständlich dargestellt: http://www.dr-gumpert.de/html/aspirin.html

MfG
GWS

Nachtrag

Aspirin nehme ich, weil ich gehört hatte, dass es das Blut
verdünnt und ansonsten aber nicht toxisch ist.

Da ich das gerade erst gesehen hab:
Äh, Experten schätzen, dass die Dunkelziffer der Toten durch Aspirin im Jahr (in D) 4stellig ist!

Leider führt es
aber bei mir zu Magenschmerzen:

Und zwar genau deswegen! Magenblutungen werden häufig vom Patienten nicht wahrgenommen, weil es sich um so genanntes „okkultes“ Blut im Stuhl handelt, dass den Stuhl zwar schwarz färbt, aber eben nicht wie Blut aussieht!

Nochmal: Finger weg vom Aspirin, wenn nicht die entsprechenden Indikationen vorliegen!! Und dann bitte in einer angemessenen Dosierung!

*kopfschüttel*
finnie

1 Like

Lieber whitemac,was hast du für kopfschmerzen? häufige ,gelengentliche, migräne oder welche in zusammenhag mit stress?weist du unter welchen lebensumständen sie auftreten?kommen sie aus heiterem himmel oder kannst du sie zuordnen? wie oft benötigst du dafür medikamente?wie sind die kopfschmerzen stechend ,ziehen ,bohrend und wo treten sie am kopf auf (zb. über einem auge über beiden,schläfe eine oder beide).weil wenn du daraufhin probleme mit dem magen bekommen hast musst du ja sehr häufig schmerzen haben.wenn dies der fall ist braucht du einen guten arzt und schmertherapeuten.sie söllten dich dann auch mal gründlicher untersuchen.

Ich würde es mal mit Ibuprofen probieren und bei mir hilft dies etwas besser wie Aspirin und auch mit weniger Nebenwirkungen. Aber und denke man muss es testen und ist wahrscheinlich bei jedem anders!