Hallo Zusammen,
und eine neue Frage bei deren Beantwortung ich Eure/Ihre Hilfe benötige.
Wir sind grade dabei ein Haus zu bauen (Holzständerwerk), das Haus hat keine Keller.
Der Tiefbauer hat die Bodenplatten ( es handelt sich hier um ein Splitlevel) bereits gegossen und die Hausbauer haben das Holzständerwerk bereits aufgesetzt. Am Freitag wird Richtfest sein.
Nun ist mir aufgefallen ( bin absoluter Baulaie), dass kein Banderder aus der Bodenplatte rausguckt und m.E. auch vom Tiefbauer nicht verbaut wurde!! Wird aber noch final geprüft…
Unsere Baufirma, wir bauen mit einem Generalunternhemer, beruhigte mich am Telefon und meinte: „Kein Problem, dann müssen wir halt nachträglich einen Kreizerder setzen. Der zuständige Elektromeister wird uns da schon eine Lösung anbieten“
Nun hab ich etwas Muffe mit einer halbgaren Lösung abgefertigt zu werden.
Natütlich wäre ich auch froh, wenn der Tiefbauer nicht wieder alles aufgraben müsste. Ist der Kreuzerder eine praktikable Lösung, gibt es Alternativen?
Ich freue mich auf Eure Antworten
Hallo Draconier,
danke für Ihre Anfrage. Leider bin ich hier ein wenig überfordert, da hier nur rechtliche Fragen behandelt werden.
Ich würde Ihnen vorschlagen, diese Frage in dem Forum:
http://www.bauexpertenforum.de zu stellen. Vorher bitte oben rechts anmelden. Verpflichtet zu nichts.
Ich hoffe Ihnen auf diesem Weg eine erste rechtliche Orientierung ermöglicht zu haben und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
kraroma
Ich bin für dieses Problem kein Fachmann. Sie sollten mit dem ausführenden Elektromeister sprechen.
Gruß aus Hagen
Dipl.-Ing. Werner Kahlki
Beratender Bauingenieur
Hallo das man das erdunsband vergisst ist schon mal vorkommen man kann es nachträglich noch komplett um das Haus Bodenplatte schrauben und durch einen kleinen Durchbruch Bohrung ins haus legen wo die Anschlüsse sind ist zwar jetzt mühsamer aber es ist möglich und Erdung braucht man
Hallo Draconier
Das mit den Kreuzerder ist genau die richtige Lösung. Wird auch bei uns praktiziert wenn
bei einer Kabelverlegung eine Trafostation
gebaut wird. Die Länge der zu verlegenden
Erdung ( meist Edelstahl ) kann ich aber nicht sagen , aber dafür ist ja der Elektromeister da.
MfG
Guten Abend Draconier,
Erst einmal glückwunsch zum Eigenheim
So und nun zu dem Problem welches, kein großes sein wird ( der nachträgliche einbau) wenn er vom Fachmann durchgeführt wird nicht weniger leistet als er muss, nämlich erden. Aber später doch, je nachdem wem hinterher die Kosten dafür auferlegt werden. Da eventuelle extra Kosten dafür entstehen (von Elektriker) sollte man sich diese natürlich wieder holen.
Einfach mit allen Leuten die damit was zu tun haben in verbindung setzen und nachfragen, gibt ja denke ich noch nen Architekten etc.
Einen schönen Abend noch wünscht Bochumerjunge