Ersatz für Bussmann MDA15?

moin,

obige Sicherung hat das zeitliche gesegnet.
Heizelemente des Ofens scheinen jedoch ok, Elektronik läuft mit einer kleineren Sicherung problemlos. Daher würde ich sie mal ersetzen wollen.

Ersatz findet sich zwar, aber wahlweise zu Mondpreisen oder nur für Firmen.
Die Option über die Firma bleibt als Reserveplan (Keramik, Fliesenleger - passt schon).

Wäre auch diese als Ersatz geeignet oder würde man davon abraten?

Eine 0815 Glassicherung fällt wohl aus, da sie doch in recht unmittelbarer Nähe zu einem Heizelement verbaut wurde.

danke und grüße
lipi

Eine Glassicherung löst doch thermisch aus bei Überlast, die eigentlich gar nicht auftreten wird,weil die Heizung hat z.B. 1000 W und daran wird sich nichts ändern. Thermosicherungen lösen bei Überhitzung aus, wenn der Regelthermostat versagt und die Heizung nicht mehr abgeschaltet werden kann. Dann wird es heißer als erlaubt und der letzte Schutz soll aktiviert werden.

Üblich stehen immer Temperaturen drauf vor allem wenn es Einmal-Thermosicherungen sind die nicht rücksetzbar sind !

Notfalls einfach überbrücken und hoffen der Regelthermostat ist noch OK.
der Typennummer nach ist das eine simple 15 A Sicherung im Glasrohr größerer Bauform (US-Format) die „nur“ den Kurzschlusschutz übernehmen muss. Die können über die Zeit auch mal „einfach so“ ausfallen, weil der Schmelzdraht mechanisch belastet wird.

MfG
duck313

hi,

das ist schon eine Überlastsicherung, keine Temperatursicherung.
Ich gehe auch davon aus, dass die sich eben einfach so ausgefallen ist.
Die Motoren wären noch eine Möglichkeit, wo ein Kurzschluss stecken könnte. Halte ich aber für zu unwahrscheinlich um das dafür zu zerlegen.

dann hätte ich keine Frage, es ist klein Glas sondern Keramik.

Sollte das alles keinen Unterschied machen, beantwortet das natürlich meine Frage.
Wirft jedoch eine neue auf: warum dann Keramiksicherungen, wenn es keine Ausschlusskriterien für Glas gibt?

Beim suchen bin las ich irgendwo, dass die Keramiksicherungen besser in warmen/heißen Umgebungen geeignet sind.
Daher der Hinweis auf die Umgebung. Falls das irrelevant ist, einfach ignorieren.

grüße
lipi

Keramiksicherungen sind mechanisch fester und für höhere Kurzschlussströme und Temperaturen geeignet, auch die Sandfülling im Rohr gehört dazu.
Feinsicherungen sind nur scheinbar gleich, sie haben Kürzel drauf die insbesondere Abschaltströme beschreiben für die sie gebaut sind die sie sicher abschalten können. Also eine 15 A löst zwar um die >15 A bei Überlast aus aber beim kurzen entstehen ja viel mehr, das können einige 100 A sein. Die müssen ja beim entstehenden Lichtbogen gelöscht werden können damit der Stromkreis auch unterbricht.

15 A kann hier Verwendung finden weil die Geräteverdrahtung für 15 A ausgelegt ist aber die Absicherung des Herdes (?) höher ist, also 20 A z.B.

Ausnahmsweise mal ein Link zu Amazon:

hi,

hab ich auch gefunden. Günstiger Versand für 23,71€
Dann lieber von RS für zumindest nur 9€ Versand für die 5 Gramm.

Oder eben, wenn nichts dagegen spricht, die TC-UL632.729

Für mich sind die mehr oder minder gleich, das minimal schnellere auslösen bei 200% ist unkritisch.
Nur kann ich überhaupt nicht einschätzen, ob ich etwas übersehe.

grüße
lipi

Bloß gut, dass es heutzutage keinen Einzelhandel mehr gibt und man jeden Mist bei A…on kaufen muss. Gibt es bei euch kein Geschäft das Kühlschränke, Waschmaschinen, Herde … verkauft?
Oder frag in einem Rundfunkgeschäft nach, das noch nicht alle Techniker entlassen hat.