Hallo,
bisher haben wir die Canon Eos 30 und wollen nun auf eine digitale Version umsteigen.
Was für uns bisher nur feststeht ist, dass es wieder eine Canon werden soll.
Wir brauchen die Kamera für Landschaftsbilder, normale Urlaubsschnappschüsse, allerdings auch für den Reitsport…
Welche würdet ihr mir empfehlen zu kaufen? Die canon d400 ist natürlich laut vielen Tests eine Sahnestück, allerdings auch nicht ganz billig… Wie viel Megapixel brauche ich? Mindestens 8? Ich habe kaum vor mir von den Fotos größere Abzüge als vllt mal DIN A3 zu machen…
Und eine weitere Frage ist-sind die digitalkameras von canon so konstruiert, dass ich die Objektive von unserer jetzigen EOS weiter benutzen kann oder müssten hier alle Objektive neu gekauft werden?
Freue mich auf eure Ratschläge!
Grüße,
Daniel
Hallo,
von den MP reichen 7 oder 8 MP, für Sportaufnahmen braucht man jedoch eine Kamera mit schneller Auslösung und Bildfolge und die bekommt man in der Einsteigerklasse nicht so.
Wenn es nicht gerade Galopprennen sind, müsste es aber auch eine „kleinere“ Camera tun. Die Sportfotografen nehmen aber in d.R. ab EOS 5D aufwärts.
Evtl. kannst Du Dich auch nach einer gebrauchten (oder im Ausverkauf) 30D umsehen.
Von der gibt es gerade ein Nachfolgemodell, weshalb sie evtl. günstiger zu haben ist.
EOS weiter benutzen kann oder müssten hier alle Objektive neu
gekauft werden?
Die können weiterverwendet werden, jedoch verändert sich die „Brennweite“ (bei Canon IMHO um 1,6: Brennweite des Objektivs x 1,6= Neue Brennweite).
Bei Blitzen weiss ich nicht, ob da spezielle Blitze für die digitalen Modelle benötigt werden (habe eine Pentax).
Grüße
Wenn es nicht gerade Galopprennen sind, müsste es aber auch
eine „kleinere“ Camera tun. Die Sportfotografen nehmen aber in
d.R. ab EOS 5D aufwärts.
Galopprennen sind es nicht, nur gelegentlich fotogtafiere ich Springreiten meiner Schwester und fotografiere dort-zuu profesionell ist das also alles nicht-allerdings wäre eine schnell auslösung natürlich sehr gut!
wieviel euro kosten deine vorgeschlagenen modelle denn in etwa?
danke für die bisherigen tipps:smile:
Hi
- Die Canon 400D gibt es ab 500nocheinpaarzerqueschte Euros.
Bite beachte, dass der Sensor kleiner ist als Vollformat, und Du die Bildgröße ändert entsprechende Brennweite mal 1,6. (Nein, die Brennweite verlängert sich nicht…, nur das Bild nimmt eine kleinere Fläche ein)
D.H.: ein 50 mm sieht im Bild aus wie ein 80 mm am Kleinbild.
Ihr werdet eventuell ein neues Weitwinkel brauchen (17 - 50 oder so, das Tamron ist gut, und das neue Canon 17 - 55 mit IS hat sehr gute Kritiken bekommen) da gibt es dann verschiedene Möglichkeiten.
Die Bildfolge ud Speichergeschwindigkeit ist für den Hausgebrauch mehr als ausreichend.
-
Wenn ihr schnelle Serien schiessen wollt, dann käme eher die 40D in Frage. ist in der Verarbeitung wertiger und hat eine doppelt so schnelle Speichergeschwindigkeit (6 Bilder pro sec) Aber dafür ist sie auch um einiges teurer
-
Die 5D kostet derzeit neu immer noch so um die 2000 Euronen *schluck* hat aber einen Vollformatsensor. Ist aber in der Bildfolge langsamer als die 40D Und dann gibt es noch die 1D…
-
Objektive mit EF-Bajonett passt an alle Digitalen. Allerdings haben Digitale etwas andere Probleme mit den Objektiven wie der Kleinbildfilm… man kann aber durch Standardbildbearbeitung einiges ausgleichen.
Probleme können Fremdanbieter machen, z.B. haben ältere Sigma-Objektive teilweise erhebliche Kompatibilitätsprobleme, bei denen die Kamera schlichtwegs das Objektiv nicht mehr erkennt.
- Gebrauchte Bodys…
- keine Garantie mehr
- Niemand weiss so ganz genau, was der Vorbesitzer mit dem Ding so alles angestellt hat
- Hat natürlich schon mehr oder weniger viele Auslösungen hinter sich. Gerade bei den Dreistelligen Canons ein Problem, weil deren Verschluss halt nicht auf ein paar 100 000 Auslösungen ausgelegt ist.
Bleibt eine Vertrauenssache.
Persönliches Fazit:
Ich habe mir die 400D besorgt und das im Vergleich zu 40D gesparte Geld in ein paar hübsche Brocken Glas gesteckt .-)
Gruß
Mike
Hallo,
Ein Kommentar zur teureren 5D, wie schon erwähnt hat die einen Vollformatsensor und damit gibt es gegenüber der 400D oder 40D keinen Verlängerungsfaktor, d. h. die Brennweiten der vorhandenen Objektive bleiben gleich.
Wenn du also gute Objektive für deine vorhandene Kamera hast, könntest du dir die 5D durchaus anschauen. Die genannte Kombination aus 40D und EF-S 17-55 kommt da in dieselben Regionen.
Schöne Grüße, Robert