ich möchte eine Deckenleuchte entfernen, doch leider wird diese für die Schaltung eines anderen elekt. Geräts benötigt. Sprich nur wenn Licht an (Stromkreis geschlossen), dann funktioniert das andere Gerät (welches ich auch benötige).
Ich brauche also etwas, was klein genug ist, um es in einen Baldachin einzubauen.
Das Ding soll den Stromkreis schließen können, wenn der Wandschalter betätigt wird.
Gibt es so etwas?
Andere Lösungen sind leider nur mit maurer -und malerarbeiten zu bewerkstellingen.
ich möchte eine Deckenleuchte entfernen, doch leider wird
diese für die Schaltung eines anderen elekt. Geräts benötigt.
Sprich nur wenn Licht an (Stromkreis geschlossen), dann
funktioniert das andere Gerät (welches ich auch benötige).
Andere Lösungen sind leider nur mit maurer -und malerarbeiten
zu bewerkstellingen.
Wetten das nicht?
Es reicht, in den Dosen passend umzuklemmen. Macht Dir jeder Elektriker für kleines Geld.
Sprich nur wenn Licht an (Stromkreis geschlossen), dann
funktioniert das andere Gerät (welches ich auch benötige).
Eine Steckdose (?) hat also nur Spannung, wenn der Lichtschalter betätigt ist?
Das ist doch bestimmt nicht gewollt gewesen, oder?
(Schaltbare Steckdosen sind zwar üblich, aber wahrscheinlich nicht paralell zu einer Deckenleuchte).
Jetzt da irgendein Funkteil oder sowas in den Baldachin einzubauen ist dann unnötig, teuer, unpraktisch.
Vermutlich ist wirklich nur eine Ader umzuklemmen, ich würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen um zu sagen: Da hat wohl mal jemand den Schalter gewechselt und beim Einbau nur eine Ader falsch eingesteckt. Kommt vor, wenn man Laie ist oder als Fachmann, wenn man in Eile ist oder schlampt.
Hast du mal die Glühbirne rausgeschraubt und dann getestet, ob das andere Gerät noch geht?
Wenn ja, dann muss da gar nichts überbrückt werden, man braucht die Lampe nur im Schalter abklemmen. Für einen Elektriker eine Sache von 5 Minuten.
Wenn nein, dann hast du da eine sehr merkwürdige Verkabelung und es wird dir aus der Ferne keiner eine Antwort geben können was da zu tun ist. Erst recht ein Fall für den Elektriker.