Hallo
Wir haben selbst gebaute Maschinen, die sich über den Parallelport ansprechen lassen. Damit haben wir z.B. kleine Ampelschaltungen mit LEDs gesteuert oder auch eine Schneidemaschine mit heißem Draht über Transistoren und Netzteile sowie Schrittmotoren.
Das alles wurde mit BASIC programmiert und an die einzelnen Ports des Parallelports geschickt (z.B. Out 888,1).
Die neueren PCs haben keinen Parallelport mehr, ein Notebook gar keine Möglichkeit was nachzurüsten.
Gibt es eine Möglichkeit, die sich über den USB-Port realisieren lässt? Ein einfacher Adapterstecker USB-Parallel geht nicht, das haben wir schon probiert. Es wird wohl so was wie ein Mikrocontroller gebraucht, da weiß ich aber nicht Bescheid. Heutige Maschinen würden anders gebaut, ich weiß. Mir geht es auch nicht darum etwas neues zu bauen oder das Rad neu zu erfinden, sondern um eine möglichst einfache Lösung bestehende und funktionierende Hardware weiter zu benutzen.
Evt. kann mich jemand auf die richtige Spur bringen oder hat sogar eine Lösung für mich, ich würde mich freuen.
Danke,
Matthias