Ersatz für den Paralelport Ansteuerung mit Basic

Hallo

Wir haben selbst gebaute Maschinen, die sich über den Parallelport ansprechen lassen. Damit haben wir z.B. kleine Ampelschaltungen mit LEDs gesteuert oder auch eine Schneidemaschine mit heißem Draht über Transistoren und Netzteile sowie Schrittmotoren.
Das alles wurde mit BASIC programmiert und an die einzelnen Ports des Parallelports geschickt (z.B. Out 888,1).
Die neueren PCs haben keinen Parallelport mehr, ein Notebook gar keine Möglichkeit was nachzurüsten.

Gibt es eine Möglichkeit, die sich über den USB-Port realisieren lässt? Ein einfacher Adapterstecker USB-Parallel geht nicht, das haben wir schon probiert. Es wird wohl so was wie ein Mikrocontroller gebraucht, da weiß ich aber nicht Bescheid. Heutige Maschinen würden anders gebaut, ich weiß. Mir geht es auch nicht darum etwas neues zu bauen oder das Rad neu zu erfinden, sondern um eine möglichst einfache Lösung bestehende und funktionierende Hardware weiter zu benutzen.
Evt. kann mich jemand auf die richtige Spur bringen oder hat sogar eine Lösung für mich, ich würde mich freuen.

Danke,
Matthias

Hallo,

das einzige was mir evtl. einfallen würde wäre dies hier:

http://www.sprut.de/electronic/pic/projekte/usb4all/…

also eine Microcontrollerlösung aber eine fertige.

Gruß
Andreas

Hallo Matthias,

ne…keine Ahnug.

Hier einen 8051 µC dafür zu nutzen ist wohl zu kompliziert.

Ne simple SPS würds auch tun, aber das kostet eben richtig Geld…

Viel Erfolg trotzdem,

Sven

Hallo Matthias,
es gibt verschiedene solcher Adapter (USB -> Parallel), mit und ohne Microcontroller.
Ich selber nutze auch welche, womit ich gelegentlich alte Parallel-Drucker über den USB-Port betreibe; das funktioniert bei mir.
Daher wäre zunächst mal die Frage, ob Deine Einstellungen stimmen und ob Du den richtigen Port ansprichst; es kann z.B. sein, dass Dein Adapter als LPT3: installiert wurde, Du aber versuchst LPT1: anzusprechen.
Vielleicht benötigt Ihr auch für Eure Maschinen andere als die Standardeinstellungen des Parallel-Ports (das sollte aus Euren BASIC-Programmen hervor gehen).

Überprüfe diese Dinge zunächst mal und wenn Du nicht weiterkommst, sende mir Deine Einstellungen des Parallel-Ports und das BASIC-Programm.

Vielleicht hast Du ja auch die Möglichkeit, den Parallelport durchzumessen, um zu sehen, ob überhaupt etwas ankommt?!

Mit bestem Gruß,

Roland

Hallo,

sorry, hier kann ich nicht weiterhelfen.

LG

Hallo Matthias

es kann natürlich sein dass manche käufliche USB-Parallelport Umsetzer nicht alle Features, die du benötigst „übersetzen“, besonders, wenn es um Kommunkation in beide Richtugnen geht.

Hast du darauf geachtet, dass möglicherweise kleine Änderungen im BASIC-Programm notwendig sind?

Hier gibt es noch eine Adresse, die behauptet, ein besseres Gerät als die käuflichen entwickelt zu haben.

http://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/bastelecke/Rund…

Eine andere Lösung, wenn du nur schreiben möchtest, wäre eine Art „Schieberegister“, mit Takt- und Datenleitung, da du anscheinend nur relativ langsame Vorgänge hast. Das würde man über die serielle Schnittstelle ansteuern. Verlangt allerdings etwas BAstelarbeit mit dem Lötkolben.

Bert

Hallo Matthias,

eine einfache Lösung wäre durchaus mit einem Mikrocontroller umsetzbar. Ich weiß nicht in wie weit du damit vertraut bist. Es gibt USB zu RS232 Adapter, womit auf PC Seite ein virtueller COM Port angesprochen werden kann. Somit können ganz einfach Daten übertragen werden, welche mit einem Mikrocontroller ausgewertet werden können. Dabei erreicht du Datenübertragungsraten bis zu 250 Kbit/s, je nach Leitungslänge und gewünschter Fehlertoleranz. Mit einer geeigneten Ausgangsschaltung bzw. Treiberschaltung kannst du auch Schrittmotoren etc. ansteuern. Wie weit beherrscht du die Programmiersprache C? Dies ist für Mikrocontroller die gängigste Sprache, da Assembler zu Hardwarespezifisch ist. Für weitere Fragen steh ich gerne zur Verfügung.

Grüße

Benni

Wenn es nur darum geht, die bestehende Hardware (und nicht die Software) weiter zu nutzen, dann ist das
Problem nur halb so groß.

Hier ein paar Vorschläge:
Eine Möglichkeit ist einen USB-RS232 Adapter zu verwenden und diesen an einen kleinen Mikrocontroller (uC) anzuschließen. Der uC kann dann zum einen bereits selbst bestimmte Steuerungsaufgaben übernehmen und zum anderen Befehle vom PC entgegennehmen.

Es ist natürlich auch möglich, gleich einen USB-fähigen uC einzusetzen und sich den Umweg
auf RS232 zu sparen. Allerdings schränkt das die Auswahl der in Frage kommenden uCs ein und ist komplizierter.

Es gibt sicher auch käufliche USB-I/O Module, welche mit einer entsprechenden Treiberbibliothek geliefert werden. Dazu kann ich aber keine Hinweise geben, da ich so ewtas nicht in Verwendung habe.

In jedem der genannten Fälle wird die PC Software aber neu erstellt werden müssen.

vielen dank
Entschuldige das ich spaeter beantworte
m.f.g
massarrat