Mir schwirrt der Kopf. Ich habe versucht mich in das Thema einzulesen, habe aber vor Lauter Informationen jetzt gar nichts mehr verstanden. Vielleicht könnt Ihr mir helfen, das ganze etwas zu sortieren?
Derzeit habe ich analoges Kabelfernsehen, was mich fast 200 Euro im Jahr kostet. Nun nutze ich mein TV nur sehr selten, sondern eher zum DVD schauen. Nun gibt es sowas wie Hausantennen ja nicht mehr. Der Nachfolger davon ist DVB-T, ist das richtig? Ich müsste mir also um zumindest Nachrichten sehen zu können einen DVB-T-Empfänger besorgen? Bekommt man auch Videotext darüber?
Ich erinnere mich auch an Zeiten, da über die Antenne zumindest die ältesten Privatsender zu empfangen waren. Das scheint über DVB-T nicht mehr so zu sein.
IPTV klingt nach einer Alternative zu Kabelfernsehen, ist aber offenbar mindestens genauso teuer und eher dafür da, mehr Programme zu empfangen, oder?
Hallo,
bei DVBT musst du in deiner Dtadt auch Empfang haben, sonst funktioniert nichts.
Alternative wäre noch Satellitenschüssel. Kostet nur die Anschaffung einer Schüssel und eines Receivers.
Derzeit habe ich analoges Kabelfernsehen, was mich fast 200
Euro im Jahr kostet. Nun nutze ich mein TV nur sehr selten,
sondern eher zum DVD schauen. Nun gibt es sowas wie
Hausantennen ja nicht mehr. Der Nachfolger davon ist DVB-T,
ist das richtig? Ich müsste mir also um zumindest Nachrichten
sehen zu können einen DVB-T-Empfänger besorgen? Bekommt man
auch Videotext darüber?
Solange es nicht irgendeine exotische Anschlußvariante ist, geht VT ohne Probleme.
Ich erinnere mich auch an Zeiten, da über die Antenne
zumindest die ältesten Privatsender zu empfangen waren. Das
scheint über DVB-T nicht mehr so zu sein.
Beides ist möglich, es gibt Gegenden mit und ohne Austrahlung der Privaten. Es ist einfach ein technisches Detail, das musst du für deinen Wohnort mal selbst prüfen. http://www.ueberallfernsehen.de/
IPTV klingt nach einer Alternative zu Kabelfernsehen, ist aber
offenbar mindestens genauso teuer und eher dafür da, mehr
Programme zu empfangen, oder?
Geschmackssache. Du benötigst einen schnellen Internetanschluss, der meist nur in den Ballungszentren erhältlich ist.
Habe ich irgendeine Option übersehen?
Satelliten-Fernsehen. Von den Kosten etwas höher als DVB-T, aber meist bessere Empfangsqualität.
Beides hat keine laufende Kosten. Falls du in einer Gegend mit gutem Empfang wohnst, ist DVB-T die einfachste und billigste Variante. Wenn man aber eine Aussenantenne benötigt, relativiert sich das wieder und ich würde SAT empfehlen.
Der Nachfolger davon ist DVB-T,
ist das richtig? Ich müsste mir also um zumindest Nachrichten
sehen zu können einen DVB-T-Empfänger besorgen? Bekommt man
auch Videotext darüber?
Wenn du Empfang hast geht auch der VT.
Sieh mal hier http://www.ueberallfernsehen.de/ ob du in deiner Region überhaupt DVBT empfangen kannst.
Habe ich irgendeine Option übersehen?
Satanlage,da bist du mit einmalig ca.150 Euro dabei.
Viele Grüße
Markus