Ersatz für L-Thyroxin?

Hallo Gemeinde,

ich leide seit anfang Februar an einer Schilddrüsenunterfunktion. Diese wird seit ca. 6 Wochen mit L-Thyroxin Henning 75 behandelt. Es hat sich auf jeden Fall gebessert! Die letzte Zwischenuntersuchung meines Blutes hat ergeben, dass sich die Werte bessern und ich auf dem richtigen Weg bin.
Problem an der ganzen Sache ist, dass ich anscheinen an ca 50% der Nebenwirkungen der Tabletten leide.
Z.B: Müdigkei, Schlafstörungen, Kopfschmerzen (leicht), Unruhe (heftig), Herzrasen, Stimmungsschwankzungen (seltener), Panikattacken (wenn ich nervös werde), Übelkeit, Schlaflosigkeit, Gewichtsverkust (isnicht ganz so schlimm :smile: ), und Hitzewallungen.
Jetzt meine Frage: Gibt es Ausweichmittel bei denen das ganze nicht bzw weniger auftaucht? Ist echt nervig wenn ich zu meiner Freundin nach Aachen fahren will (ca 1h fahrt) und eine halbe Stunde vorher absagen muss, weil ich wieder diese Leiden bekomme.

Ich danke Euch schonmal für Eure Antworten!
Ingo

Hi,

in der Apotheke nachfragen. Du kannst sicher keinen anderen Wirkstoff bekommen (Schilddrüsenhormon ist Schilddrüsenhormon), aber du kannst es sicher von einem anderen Hersteller bekommen. Die meisten (um es mal vorsichtig auszudrücken) der Nebenwirkungen werden von den Zusatzstoffen ausgelöst.

Die Franzi

Hallo Ingo,
ich hatte fast das gleiche Problem und bin dann zu einem Spezialisten gewechselt, der mich dann auf Prothyrid eingestellt hat.
Seitdem geht es mir sehr gut.
LG Moki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

einige der „Nebenwirkungen“ können natürlich auch Symptome der Erkrankung sein.
Ist gar nicht so selten, dass man ein wenig rumprobieren muss, bis die Dosis bzw. das Präparat stimmen, aber mit etwas Geduld, bis sich der Körper wieder an den normalen Hormonspiegel gewöhnt hat, wird das schon.

Gerd

Hi

Es kann sein, dass die Dosis schon zu hoch für dich ist. Ich hatte erst 50, dann sehr lange 75 (auch von Henning) bis diese Beschwerden (wegen der ich überhaupt angefangen hatte) wieder anfingen.
Nach langem rätseln hat mein Arzt mir wieder 50 verschrieben und jetzt gehts mir wieder gut.

lg
Kate

Hi,

einige der Nebenwirkungen, die du beschrieben hast, klingen nach Schilddrüsenüberfunktion, also nach einer Überdosierung des L-Thyroxin (nehm ich übrigens auch, gleiche Stärke) - Gewichtsverlust, Nervosität. Lass doch mal den Hormonspiegel nachschauen und sag dem Arzt bescheid. Ich war an den ersten Tagen mit dem Hormonpräparat, noch in niedrigerer Dosierung, auch total aufgedreht, aber nur so 2-3 Tage. Habe auch erstmal 2-3kg abgenommen, die waren aber gleich wieder drauf.

Die Franzi

Hallo Ingo,

sicherlich ist die Dosierung des Thyroxin zu hoch!
Ich hatte die gleichen Nebenwirkungen, die sehr nervig waren, rief dann in der Nuklearmedizin an und die Ärzte dort rieten mir bereits am Telefon von den verordneten L-Thyroxin 100 auf Thyroxin 75 zu wechseln. Super! Ab sofort war ich ohne jede Nebenwirkung (allerdings habe ich mich zu Beginn der Behandlungen immer sehr langsam „eingeschlichen“).

Gruß
Angie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

es dauert unter Umständen deutlich länger als 6 Wochen, bis sich der Körper auf das Medikament eingestellt hat bzw. bis die richtige Dosierung gefunden wird. Nimm die Tabletten schön regelmäßig weiter und lasse den Hormonspiegel regelmäßig testen.

Nach Entfernung der Schilddrüse nehme ich L-Thyroxin 150. Die ersten 4-6 Monate war ich ständig auf 180 und kurz vor dem Amoklauf, dann hat es sich eingependelt. Derzeit bräuchte ich vermutlich schon 175, kann mich aber nicht dazu aufraffen (harhar).

Gruß,

Myriam

Derzeit bräuchte ich
vermutlich schon 175, kann mich aber nicht dazu aufraffen
(harhar).

mit*harhar*

die Franzi

Hallo,
soweit ich weiß, werden alle L-Thyroxin vertickenden Firmen von einem L-Thyroxin-Hersteller beliefert, lediglich die Firma Henning in Berlin stellt ihr L-Thyroxin selbst her. Qualitativ gibts da sicher keine Probleme. Wie mehrfach geschrieben, die Einstellungsphase kann manchmal dauern und nervig sein. Wird aber wieder!

pp

Hallo Ingo,
ich hatte fast das gleiche Problem und bin dann zu einem
Spezialisten gewechselt, der mich dann auf Prothyrid
eingestellt hat.
Seitdem geht es mir sehr gut.
LG Moki

Hi Moki,
ich habe gerade mal gegoogled. Kann es sein dass das das gleiche ist, nur mit nem anderen Namen? Also einen Unterschied sehe ich jetzt erstmal nicht. Aber da spreche ich meinen Arzt mal drauf an. Danke!

Also erstmal vielen Dank für die klärenden Worte!

Und vor allem an die, die einen mit den Worten „Abwarten, es wird schon“ aufbauen wollen. Echt jetzt!
Aber ich bin seit Anfang Februar mit dem Sch… unterwegs. langsam ist es echt ziemlich nervig. Aber das hat wieder einige Dinge die man so nachließt bestätigt. Vielen Dank nochmal an Alle!

Aso, vielleicht ließt das ja nochmal jemand :smile:
Unter was muss ich denn suchen um einen Schilddrüsenspezialisten zu finden?

Grüße Ingo

Hi,

Unter was muss ich denn suchen um einen
Schilddrüsenspezialisten zu finden?

örm, ein Radiologe … das müßte doch der sein, der dir die unterfunktion diagnostiziert hat?

Die Franzi

örm, ein Radiologe … das müßte doch der sein, der dir die
unterfunktion diagnostiziert hat?

Hi Mieze,

ne, mein Hausarzt hat das diagnostiziert.

Unter was muss ich denn suchen um einen
Schilddrüsenspezialisten zu finden?

Hallo: Endokrinologe ist ein Drüsenfachmann, ob er dann eher mit der Schilddrüse oder mit der Bauchspeicheldrüse oder irgendeiner anderen Drüse besonders fit ist, ist dann eine andere Sache.
Der Radiologe diagnostiziert nicht unbedingt allein, sondern sucht halt mittels Strahlen nach der Ursache oder therapiert mittels Strahlen. Die Laborergebnisse beackert aber entweder der HAusarzt oder eben der Endokrinologe.
Gruß Susanne

Hi,

bei mir hat der Hausarzt ein Blutbild gemacht (auf der Suche nach der Ursache für meinen Haarausfall) und herausgefunden, dass ich zu wenig Schilddrüsenhormon habe. Daraufhin wurde ich in die Radiologie überwiesen. Neues Blutbild und sonstige Untersuchung, einstellung auf l-thyroxin, nachkontrolle nach nem halben jahr, höherdosierung, nachkontrolle, und dann jetzt jählriche Nachkontrolle. Alles beim Radiologen.

Die Franzi

OK, dann weiss ich ja schonmal weiter bescheid, Danke!