Hallo,
ich habe vor einiger Zeit in einem kleinen Asia-Shop eine Fertigmischung fuer Lammgulasch mit Chili-Ingwer-Sauce gekauft. In der Gebrauchsanleitung steht, dass man den Inhalt der Tuete mit drei Essloeffeln Maisstaerke vermischen soll.
Ich habe aber keine Maisstaerke, und ich sehe nicht ein, warum ich mir fuer drei Essloeffel welche kaufen sollte (zumal mehrere Versuche, mir wirklich welche zu kaufen daran gescheitert sind, dass es keine zu kaufen gibt). Also - was kann man denn statt dessen nehmen? Welchen Sinn hat Maisstaerke? Backpulver?? Mehl?? Mondamin-Fix-Saucenbinder???
Hat jemand einen Rat?
Vielen Dank, Gruss, Steffi
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit in einem kleinen Asia-Shop eine
Fertigmischung fuer Lammgulasch mit Chili-Ingwer-Sauce
gekauft. In der Gebrauchsanleitung steht, dass man den Inhalt
der Tuete mit drei Essloeffeln Maisstaerke vermischen soll.
Die Maisstärke dient in diesem Fall dazu, die Sauce anzudicken/zu binden.
Du kannst auch Kartoffelstärke nehmen, oder notfalls Mehl (dann auf jeden fall gut durchkochen; ich glaube, das braucht länger zum Binden, sonst schmeckt Deine Sauce mehlig; vielleicht auch mit wenig anfangen, udn wenns beim Kochen nicht andickt, etwas Mehl hinzufügen (immer mit etwas (!!) kaltem wasser anrühren-- am besten setzt Du eine grössere Menge gelöstes Mehl an, z.B. 1-2 EL; und gibst dann die Mehllösung in die Sauce, immer warten, ob es anfängt zu binden beim kochen, das dauert etwas!). Ich habe auf die Schnelle im Netz keine Definition für Stärke und Mehl gefunden (auf den 1. Blick ist es ja das selbe, nur Stärke ist noch reiner als Mehl, glaube ich; Stärke kann man mit Mehl mischen, damit Kuchenteige lockerer werden u.a.).
Auf keinen Fall Backpulver (das ist Natriumcarbonat mit Säureregulatoren und etwas Stärke, damit das Pulver nicht klumpt) nehmen!
Mondamin-Fix-Saucenbinder?
Ja, wenn es das helle Zeug ist (Schau mal auf die Deklaration was drin ist: an erster Position vermutlich Stärke)
Oder nur Mondamin, das ist Kartoffelstärke.
Maisstärke bekommst Du z.B. von Maizena.
Jeder Supermarkt hat 1 Sorte Stärke im regal stehen, ganz sicher.
Gutes Gelingen,
Deborah
Welchen Sinn hat
Maisstaerke? Backpulver?? Mehl?? Mondamin-Fix-Saucenbinder???
Hat jemand einen Rat?
Hallo Steffi,
lass von deiner letzten Idee das „Fix-Saucenbinder“ weg und du hast, was du suchst. Mondamin ist nichts anderes als reine Maisstärke. Und meines Wissens in jedem Supermarkt erhältlich.
Gruß
Uschi
Mondamin! Danke!! (o.T)
.
Moin!
Wenn Du im Asienladen Maisstärke nicht bekommst und Dir sicher bist, daß Du kein Mondamin, welches Maisstärke ist, im Schrank hast, nimm Tapiokastärke.
Erfüllt gleichen Zweck und ist billiger.
Lieber Gruß,
Marcus