Hallo zusammen,
nicht nur, dass ich an Laktoseintoleranz leide, mir ist auch der Kaloriengehalt eines l Milchs (ca. 500) zu hoch.
Ich habe bisher mind. einen l Milch/Tag laktosefreie Milch getrunken, welche ja auch nicht sonderlich günstig ist.
Gibt es gleichwertige Alternativen, die vielleicht sogar günstiger als ein l Milch sind und welche mind. genauso viel Calcium und Eiweiß enthalten, wenn man das auf einen l Milch umrechnet?
Was ist z. B. von Calcium-(Brause-)Tabletten zu halten?
Bitte um eure Antworten.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Hallo,
Hallo zusammen,
nicht nur, dass ich an Laktoseintoleranz leide, mir ist auch
der Kaloriengehalt eines l Milchs (ca. 500) zu hoch.
Ich trinke schon seit meiner Jugen keine Milch mehr - außer im Kaffee.
Ich habe bisher mind. einen l Milch/Tag laktosefreie Milch
getrunken, welche ja auch nicht sonderlich günstig ist.
Milch ist kein Getränk sondern ein Nahrungsmittel - 1 l am Tag ist sowieso zu viel.
Gibt es gleichwertige Alternativen, die vielleicht sogar
günstiger als ein l Milch sind und welche mind. genauso viel
Calcium und Eiweiß enthalten, wenn man das auf einen l Milch
umrechnet?
Wie sieht es mit Quark und Joghurt aus? Enthalten beides - Eiweiß sogar mehr als Milch. Außerdem enthalten sie weniger KH.
Ansonsten bekommt man reichlich Eiweiß aus Fleisch, Fisch, Eiern, Hülsenfrüchten, Nüssen, Milchprodukten.
Calcium ist auch reichlich vorhanden in:
http://www.gesundheitswerkstatt.de/gesundheitstipp/c…
Eigentlich überflüssig.
Bitte um eure Antworten.
Bitte.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Auch Gruß
Hallo,
geht es dir darum, Milch geschmacklich zu ersetzen, oder darum, entsprechende Inhaltsstoffe zu dir zu nehmen?
Milchersatz wären z.B. Soja-, Hafer- oder Mandelmilch.
Eiweiß und Calcium musst du nicht aus ein und dem selben Lebensmittel zu dir nehmen.
Genügend Eiweiß findet sich u.a. in sämtlichen tierischen Produkten, sowie auch in Hülsenfrüchten und Nüssen. (Man kann seinen Eiweiß- wie auch Calciumbedarf übrigens sogar komplett aus pflanzlichen Quellen decken.)
Calcium findet sich in vielen Lebensmitteln:
-
100 g Roggen- oder Weizenvollkornbrot enthalten ca. 40 - 60 mg Calcium
-
50 g Hagebutten enthalten 125 mg Calcium
-
50 g grüne Oliven enthalten 48 mg Calcium
-
50 g geknackte Nüsse enthalten ca. 110 - 130 mg Calcium
-
10 g Mohnsamen enthalten 146 mg Calcium
Informiere dich am besten auch mal mit einer Mineralstofftabelle.
Viele Grüße,
Nina
Hallo,
Kalzium zufuehren kann ein Ziel sein. Aber doch nicht mit viel Eiweiss, dass Kalzium wieder rausschwemmen kann. Da zieht man doch an zwei Seiten desselben Strickes in unterschiedliche Richtung.
Gruss Helmut
Hallo,
nicht nur, dass ich an Laktoseintoleranz leide, mir ist auch
der Kaloriengehalt eines l Milchs (ca. 500) zu hoch.
Ja dann lass die Milch doch einfach weg! Als Ersatz z.B. für in den Kaffee kann ich die Sojamilch von Aldi (Süd) empfehlen. … Es ist nicht jede Sojamilch gleich gut. Manche Sorten flocken im Kaffee oder Tee aus. Mit der von Aldi hatte ich noch keine Scherereien, und sie schmeckt auch ganz ok. Und natürlich ist der Preis auch, wie nicht anders zu erwarten, am unteren Ende der Skala.
Ich habe bisher mind. einen l Milch/Tag laktosefreie Milch
getrunken, welche ja auch nicht sonderlich günstig ist.
Warum so viel?
Nur, wenn sie mit Orangengeschmack sind. Zitrone schmeckt nicht 
Nee, im Ernst. Ich denke, es spricht nichts dagegen, solche Brausetabletten zu Hause zu haben und hin und wieder eine zu nehmen. Ich halte es aber für unnötig, jeden Tag eine Brausetablette zu sich zu nehmen. Wie schon geschrieben, enthalten auch andere Nahrungsmittel Calcium. Und wenn du da aus irgendeinem Grund einen Mangelzustand hast, der sich nicht so einfach mit der Nahrung ausgleichen lässt, dann wäre sowieso ein Gang in die Apotheke angezeigt. Die kennen sich aus und können ein passendes Präparat empfehlen.
Ach ja, was das Eiweiß angeht: Man braucht gar nicht so viel, wie immer gesagt wird. Nur die Fleischindustrie will Vegetariern da mit möglichen Mangelzuständen Angst machen.
Iss halt ab und zu ein Ei, ein (Soja?)-Würstchen, und auch im Getreide ist ja Eiweiß enthalten.
Schöne Grüße
Petra
Hallo Petra,
Iss halt ab und zu ein Ei, ein (Soja?)-Würstchen, und auch im
Getreide ist ja Eiweiß enthalten.
… oder einfach Hülsenfrüchte:
Linsensalat, Dhal (indischer Hülsenfrüchteeintopf), Linseneintopf…
Getreide nicht nur im Brot, sondern ruhig mal eine Portion Hirse, Bulgur (Weizen), Grünkern etc., kann man alles wie Reis zubereiten.
Sojawürstchen sind gar nicht nötig (können jemandem natürlich schmecken, kein Problem, sind aber nicht nötig um den Eiweißbedarf zu decken).
Viele Grüße,
Nina
Hallo unbekannt666
Es gibt doch Mineralwasser das sehr viel Calcium enthält und auch ein Glas laktosefreie Milch kann nicht schaden.
Eine calciumreiches Wochenende wünscht dir der Zitronenfalter 
Versuch es doch mal mit Gerstengrassaft. Gerstengrassaft enthält wesentlich mehr Kalzium als die vergleichbare Menge Milch und außerdem noch eine Fülle von anderen Vitaminen, Mineralstoffen, Antioxidantien etc. Das Kalzium in der (Kuh-)Milch kann der menschliche Körper zudem ohnehin kaum aufnehmen. Ein Beispiel hierzu:
In einer von der Milchindustrie durchgeführten Studie wollte man belegen, dass reichhaltiger Milchgenuss für Frauen gut sei. Die Frauen der Studiengruppe tranken dabei zusätzlich zu ihrer gewohnten Ernährung täglich einen 3/4 Liter Magermilch über einen Zeitraum von einem Jahr. Trotzdem zeigte sich keine Verbesserung der Kalziumbilanz. Der Grund hierfür lag „… in der durchschnittlich um 30% erhöhten Eiweißaufnahme während dieser Testphase des gesteigerten Milchkonsums“ (Recker, R.: „The Effect of Milk Supplement on Calcium Metabolism…“, in American Journal of Clinical Nutrition, 41:254, 1985).
Grüße
Michael