Hallo,
mein Rollladenmotor Somfy Start 1 6/16-6Nm ist defekt. Somfy verlangt einen illusorischen Preis für einen Ersatzmotor, wobei im Internethandel Preise unter 35 Euro nicht selten sind. Kennt sich jemand aus und ist bereit mir zu helfen hier zu sparen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
kannst du den Motor ausbauen, den Wellendurchmesser und die Länge des Motors messen? Wenn ja, ist es relativ einfach einen neuen Motor einzubauen.
Überigens, der Motor hat 6Nm. Und mit diesem oder einem höheren Wert mußt du einen neuen Motor suchen.
wobei im Internethandel Preise unter 35 Euro nicht selten
sind. Kennt sich jemand aus und ist bereit mir zu helfen hier
zu sparen?
hab mir letztes Jahr so ein Billigdingens vom Baumarkt eingebaut. Sehr gute Anleitung und für den Preis überraschend gute Qualität.Läuft bisher völlig problemlos.
Mit etwas handwerklicher Begabung sollte der Einbau bzw. Austausch kein Problem sein.
Ein letzter wichtiger Hinweis noch: Netzspannung ist lebensgefährlich!
Sicherheitsregeln:
wobei brauchst du denn Hilfe?
Bei der Entscheidung oder beim Umbau?
Ich hab bei mir nur die Internetware vom Billigsten verwurstet und dabei einfach immer die doppelte bis dreifache Leistung genommen von dem, was erforderlich wäre. Läuft jetzt sieben Jahre völlig problemfrei.
Anleitungen zum Austausch der Rohrmotoren findest du, wenn du „rohrmotor auswechseln“ bei Google eingibst, einschließlich ein paar Videos auf YouTube. Ist für jeden, der willig ist und nicht gerade zwei linke Hände hat, problemlos zu schaffen.