Ersatz für Transformator inkl. Berühungsdimmer Halogenleuchte

Hallo zusammen,

meine Mutter hat eine recht teure, aber schon etwas ältere Halogenleuchte mit Berührungsdimmer. Ich habe mit meinen beschränkten E-Technikkenntnissen herausgefunden, dass die Lampe noch i.O. ist, der Transformator aber nicht genügend Spannung liefert. Die Platine hat eine schwarze Ecke und sieht abgeraucht aus.  :frowning:

Ich würde jetzt gern einen neuen Kabeldimmer installieren und das Teil idealerweise komplett irgendwo kaufen, altes Teil abschrauben und den neuen Berührungsdimmer ans Kalbel hängen.

Könnt Ihr mir helfen, was ich kaufen soll? - Danke.

… und allen ein frohes Fest!!!

Ulli

Hallo
Dazu muß man wissen ob es ein normaler Eisenkerntrafo oder ein elektronischer Trafo ist der gedimmt werden soll . Erst danach kann man einkaufen gehen .
viele Grüße  noro

Hallo,

Ich würde jetzt gern einen neuen Kabeldimmer installieren und
das Teil idealerweise komplett irgendwo kaufen, altes Teil
abschrauben und den neuen Berührungsdimmer ans Kalbel hängen.

Das wird so nicht einfach gehen.
Der Dimmersensor und der Dimmer als solcher sind in der Schaltung sicher eng miteinandner verschaltet. Da wirst du mit begrenzten Kenntnissen kaum ein Signal herausführen können. Selbst wenn, ist unklar, ob das wegen elektrischer Sicherheit überhaupt zulässig wäre.

Könnt Ihr mir helfen, was ich kaufen soll? - Danke.

Ich würde was anderes versuchen. Mit etwas Geschick kann man was basteln.
Je nach Bauart der Lampe passende LED als Ersatz einbauen und dafür eine Dimmerschaltung machen. Muß ja nicht per Sensor sein.
Auch ein Poti mit Potiknopf, passend zum Lampendesign wäre eine Lösung.
Als Stromversorgung könntest du dann auch ein sparsames Steckeretzteil nutzen.
Gruß Uwi