Ersatz Heizkessel GK 21 durch welchen nicht meßpflicht.Kessel 3,9 kw?

Es geht darum, den Heizkessel GK 21 in einem uralten Einfamilienhaus mit möglichst geringem Kostenaufwand durch einen anderen Heizkessel zu ersetzen. Der kann ruhig weniger kw haben. Jemand sagte, es gäbe nichtmeßpflichtige Holz/Kohleheizung von atmos und anderen Firmen.
Die hätten offiziell 3,9kw würden aber mehr bringen, ggfs. öfter nachzulegen.
Drei Heizungbauer, drei verschiedenen Antworten und Kleinwagenkosten. Die GK Heizungen waren doch sehr verbreitet - da muß doch mindestes eine Firma einen gescheiten Ersatz/Nachfolger im Angebot haben …

Der GK 21 hat aber 21,5 kW Nennleistung. Wenn dein Haus uralt und nicht energetisch wesentlich nachgerüstet ist, dann wirst Du diese Leistung auch brauchen, je nach Jahreszeit unterschiedlich, das ist klar.
Aber 4 kW reicht nie und nimmer aus !
Und warum bist du so drauf aus, einen Kessel zu verwenden der nicht unter die Bestimmungen der Immissionsschutzverordnung fällt

MfG
duck313

Genau: waren. Jetzt sind sie nicht nur nicht mehr sehr verbreitet, sondern schlicht und ergreifend durch ein aktuelles Gerät zu ersetzen. Durch ein Gerät, das nicht mehr mit Braunkohle betrieben wird.

Und selbstverständlich muss man die gesamte Heizungsanlage an die neuen Bestimmungen anpassen. Dazu gehören unter Umständen neue Heizkörper, aber sicher eine neue Regelung, Außenfühler, Umwälzpumpe.

Ja, das kostet so viel wie ein Kleinwagen. Aber eine Alternative gibt es nicht - das Haus heizen muss man schließlich irgendwie.

Hallo duck313 !
Ich bin 72 und kriege keinen Kredit und werde in ein paar jahren woanders wohnen müssen, so ich dann noch da bin …
Du scheinst dich auszukennen. Es muß nicht das ganze Haus beheizt werden,
eine Etage reicht mir … Danke für deine Antwort und freundliche Grüße !

noch was: ich kann auf Braunkohle verzichten, Nachbarn besorgen mir Holz.

Dann denk über ein paar Heizlüfter nach. Die Kosten für eine neue Heizung kannst du in wenigen Jahren gar nicht wiede reinholen.
Natürlich muss das das Stromnetz dann auch mitmachen. Wenn alles an einer Sicherung hängt wird das nichts.