Ersatz Kreditkarte

Die Susi, die hat mal wieder ein Problem. Sie braucht eine Ersatz-Kreditkarte. Normalerweise hat sie ihr „ganz normales“ Girokonto mit EC-Karte und Kreditkarte. Nun kann es aber Situationen geben, in denen sie eine zweite, unabhängige Kreditkarte braucht (zum Beispiel, sie wäre auf Reisen, die „eigentliche“ Kreditkarte käme abhanden und man bräuchte was für die Zwischenzeit, bis Ersatz da ist). Wir gingen dabei davon aus, dass Susi kein zweites Konto eröffnen will, aber auf ihrem normalen Konto genügend Geld sei… Sprich: das Ziel ist nicht, mit mehreren Kreditkarten ihr Girokonto hemmungslos zu überziehen, sondern nur eine Backup-Karte zu haben, falls die eigentliche verloren geht. [Anmerkung: jawohl, Susi weiss, dass man verloren gegangene Kreditkarten sperren muss und dass man auch recht zeitnah Ersatzkarten bekommen kann. Es kann jedoch Situationen geben (Urlaub, Ausland, kein fester Standort) wo das nicht ganz so „zeitnah“ geht]

So - nun gibt’s natürlich „kostenlose“ Kreditkarten wie Sand am Meer. Nur: welche wählt man schlauerweise? Was für Susi wichtig wäre:

  • kostenloses Geld abheben (weltweit) an allen Bankomaten sollte möglich sein
  • sie will ihre Seele nicht verkaufen (es plagen sie Zweifel ob die von Amazon diesbezüglich geeignet wäre)
  • das Kreditlimit sollte einfach veränderbar sein
  • es soll von ihrem normalen Girokonto eingezogen werden
  • die Karte muss nicht kostenlos sein (wäre aber natürlich nicht tragisch, wenn das der Fall wäre)
  • Bezahlung sollte weltweit möglich sein
  • Versicherungen, Partnerkarte und sowas braucht’s nicht
  • Ratenzahlung braucht’s auch nicht

Natürlich kennt Susi die diversen Testportale, bei denen „gewinnt“ jeweils ne andere. Gibt’s da „seriöse“ Tests? Oder hat jemand zufällig schonmal genau das Problem gehabt und gute Erfahrung mit dieser oder jener Karte?

*wink*

Jana (und Susi, natürlich)

War Susi schon bei der Hausbank? Was sagt die?

Tja, bei der Hausbank kann sie sich schon lange nimmer sehen lassen :frowning:
Aber im Ernst: in dem Fall wäre es wirklich gut, wenn diese „Ersatzkarte“ von einer unabhängigen Bank käme. Ehrlich! Gerne erzähle ich Dir die Geschichte per PN. Und es hat nix mit Nackputzenden Untermietern, überzogenen Konten oder Mißbrauch von Kreditkarten zu tun. Großes Indianerehrenwort!

Dan würde ich die Hausbank wechseln, und eine nehmen, die ein Kreditkartendoppel aus Master- und Visa anbietet. Das haben recht viele Banken im Angebot. Und ja, es ist einfach ein gutes Gefühl fernab von der Heimat nicht auf eine Kreditkarte angewiesen zu sein, die dann mal hier mal da aus irgendwelchen Gründen zicken, beschädigt werden oder verloren gehen kann. Und um möglichen Ärger im Ausland zu vermeiden, sollte man die neuen Karten vor Reiseantritt dann auf jeden Fall einmal am Geldautomaten des eigenen Instituts einsetzen (und sei es nur zur Änderung der PIN). Sonst klappt es ggf. im Ausland nicht mit dem PIN-Verfahren, und diese Freischaltung kann man nicht zwingend an jedem ausländischen Automaten vornehmen.

2 Like

Ja, da habt Ihr ja recht - aber in dem Fall hätte mich das nicht gerettet :slight_smile: Ich schreibe Euch gerne, was passiert ist - aber in dem Fall hätte wirklich eine andere Karte eines komplett anderen Instituts geholfen!

Mit dem Master- Visadoppel, das ist ein richtig guter Tip, wußte ich nicht, dass das geht. Denn in Afrika ist Master bei weitem nicht überall vertreten. Danke, ramses90

HallO!

Wobei natürlich dabei häufig alle Karten gemeinsam aufbewahrt werden, beispielsweise in derselben Handtasche, und gemeinsam verloren gehen.

Schöne Grüße!

Hi,

als „Backup-Karte“ ohne Girokonto eignet sich die Barclay Card oder der Santander. (Beide Visa)
Beide erfüllen die gewünschten Punkte (bis auf veränderbaren Limit)
Wenn es unbedingt Master Card seien soll dann Advanzia oder Consors Finanz allerdings hat man Kosten beim welweiten Geld abheben.

Gruß
LampEh

Das Doppel bieten viele Institute an. Ich habe es von der Volksbank, meine Frau von der Postbank. Und damit haben wir dann bei gemeinsamen Reisen auch die zwei voneinander unabhängige Banken dahinter stehen.