Ersatz - Notrad ?

Hallo,
auf meinem PKW sind Reifen de Größe 185/60 R 16 die montiert.
Winterreifen habe ich in der Größe 185/65 R 15, die von der DEKRA bei
bei einer Änderungsabnahme für den Wagen genehmigt wurden. Ein Reserverad oder ein Notrad hat das Auto nicht, stattdessen ein Notfall - Reparatur - Kit (mit Luftkompressor und Dichtmittel) Ein Notrad sehr teuer deswegen meine Frage:
Kann ich bei einer Reifenpanne kurzzeitig ein 15 Zoll-Rad zu den 3 anderen 16 Zoll-Rädern montieren, ohne dass das Getriebe schaden nimmt?
Für eine Antwort danke ich im Voraus,
fallerman

Hallo!

Ein echtes Notrad ist doch noch kleiner im Durchmesser und Rollumfang wie 15" zu 16".
Und da war doch auch nichts bekannt von Schäden.
Nur gibts ja Vorschriften zum Tempo und der Fahrstrecke damit.

Aber wann nutzt man das denn ? Soll ein Winterrad als Reserve mitgeführt werden ?

MfG
duck313

Moin,

auf meinem PKW sind Reifen de Größe 185/60 R 16 die montiert.
Winterreifen habe ich in der Größe 185/65 R 15, …
… meine Frage:
Kann ich bei einer Reifenpanne kurzzeitig ein 15 Zoll-Rad … montieren,
ohne dass das Getriebe schaden nimmt?

Ja, kurzfristig ist das sicher kein Problem.
Siehe selber mit Reifenrechner nach.
Abrollumfang:
185/60 R16 = 191cm vs. 185/65 R15 = 188.9cm.

fallerman

mfg
W.

Hallo Duck,

warum sollte der Umfang eines Notrades viel kleiner sein? Damit der Tacho völlig falsch geht oder damit das Auto damit schief steht?

Bei manchen Autos gibt es durchaus Probleme, wenn mit zwei unterschiedlich großen Reifen gefahren wird. Z.B. wenn ein Sperrdifferential vorhanden ist bzw. wenn das ESP oder ASR unterschiedliche Radumdrehungen registriert und ein Rad abbremsen will. Ob der hier sehr geringe Unterschied eine Rolle spielt, kann ich aber nicht sagen.

Aber wann nutzt man das denn ? Soll ein Winterrad als Reserve
mitgeführt werden ?

Richtig, und im Winter ein Sommerrad. Das ist sicherlich besser, als ohne Not- oder Reserverad mit einem - zumindest mit dem Notfallset - unreparablen Reifenschaden am Sonntag Morgen liegen zu bleiben, was mir dieses Jahr schon passiert ist. Alleine aus Platzgründen hat man das Ding dann doch nicht immer dabei. Und ob es für die Langlebigkeit eines Winterreifen vorteilhaft ist, im Hochsommer im heißen Auto zu liegen…

Beste Grüße
Guido

Danke Wolfgang für Deinen Rat.
Deine Antwort und der Hinweis auf den Link
zum Reifenrechner, damit konnte ich was anfangen.

Gruß fallerman

Ein Notrad für meinen Wagen kostet 320 Euro.
Ich fahre nur zusammen mit 2 Personen und habe daher
genügend Platz im Wagen und im Kofferraum.
Darum möchte ich einen Wintereifen -nur wenn ich
in Urlaub fahre- als Reseverad mitnehmen.
Gruß fallerman

Ich benutze auch eine andere Rädergrösse als Reserverad: technisch ist es möglich (wenn vom „TÜV“ abgenommen) und rechtlich gibt es bei der Polzei keinerlei Probleme. Es kann allerdings sein, daß man der Polizei den defekten platten Reifen nachweisen muß (in Natura oder mittels Rechnung der Reparaturwerkstätte) da eine derartige „Mischbereifung“ nur im Pannenfall erlaubt ist.
So ist die Auskunft von TÜV und Polizei.

Hallo asmuc,
danke für deine Antwort. Damit kann ich was anfangen.
Gruß fallerman