Ersatzakku für Akkubohrer Bosch PSR 10,8 LI-2

Ich habe eine Akkubohrmaschine von Bosch (PSR 10,8 LI-2, eines der grünen Heimwerker-Geräte). Für diese konnte ich online keine Ersatzakkus finden. Kann man dafür noch Akkus kaufen?

Also ich finde unter der Bezeichnung Ersatzakkus (sehr teuer !), aber auch Akkupacks zum Selbsteinbau. Dazu muss man das alte Akkugehäuse öffnen, was einige Kenntnisse erfordert.
Packs (3 Zellen) kosten so um die 15 €. Ein passender Akku zum direkt einstecken kann 60 € kosten.
Hast du bei Bosch angefragt ?

MfG
duck313

1 Like

Jetzt hat Google nochmal eine andere Website gefunden, die offenbar auch zu Bosch gehört:

Du meinst wohl die dortigen Angebote? Die genaue Gerätetyp-Nummer muss ich aber noch recherchieren

Ist die Akkuöffnung sehr aufwendig? Vielleicht gibt es ja für die Akkuöffnung Anleitungen? Muss ich demnächst mal recherchieren.

https://electropapa.com/de/li-ion-akku-1500mah-10-8v-fuer-elektrowerkzeug-werkzeug-powertools-tools-bosch-psr-10-8-li-2-2?utm_source=google_shopping&gclid=EAIaIQobChMIlp3cm7786QIVCeh3Ch2c0ABqEAQYASABEgJ1F_D_BwE

1 Like

Oh, super, danke! :slight_smile:

Weiß nicht, mit Glück ist er ja verschraubt. Oft aber verschweißt, dann muss man die Gehäusehälften aufschneiden oder aufhebeln und später dann neu verkleben.
Aber Lithium-Ionen-Zellen sind nicht ganz ungefährlich weil sie bei Falschbehandlung explodieren und in Flammen aufgehen können.

Ladegerät ist aber OK ? Denn wenn das nicht richtig lädt, kann der Akku auch keine Leistung bringen.

1 Like

Das muss ich mir in Ruhe ansehen (hab die Maschine gerade nicht hier), wie der Akku geöffnet werden kann.

Das Ladegerät müsste funktionieren. Ich habe die Bohrmaschine lange nicht benutzt. Der zweite Akku soll vor allem zusätzlich verwendet werden, nicht zwangsläufig als Ersatz.

Dann brauchst Du ja den 2. Akku, da nützt der Umbau nichts, da hast Du kein 2. Gehäuse, was man unbedingt braucht.

Das stimmt, dann hätte man nur noch einen. Dafür vielleicht günstiger

Das Gerät gibt es mit fest verbautem Akku und mit Wechselakku. Welche Variante hast du denn überhaupt?

Er ist tauschbar

Dann muss man da logischerweise auch nichts schrauben und umbauen. Die Wechselakkus gibt es tatsächlich als Original für einen unglaublichen Preis oder als kompatiblen Nachbau für die Hälfte. Die drei Zellen zum Selbertauschen sind aber natürlich am preigünstigsten.

Ist zwar schon länger her, aber da das von allgemeinem Interesse ist: Laut Bosch sind alle alten 10,8-V-Geräte und -Akkus mit den neuen 12-V-Geräten und -Akkus kompatibel.

https://www.bosch-diy.com/de/de/heimwerker/akku-geraete

Gilt aber nur für „Grün“ untereinander. „Blau“ und „Grün“ sind nicht kompatibel.

Gruß,
Max