Guten Tag,
Ich habe ein ca. 3,5 Jahre alten Laptop der Marke Toshiba Satellite Pro L10. Leider hat der Akku (Model Nr. PA3420U-1BRS; DC 14,4V; 4300 mAh) nun seinen Geist aufgegeben und hält nur noch 60 Sekunden.
Bei meiner Recherche nach einem Ersatzakku habe ich einen, nach Aussage des Verkäufers, kompatiblen Akku gefunden! Die Akkuwerte weichen allerdings ein wenig ab. Spannung ist wie bei dem alten 14,4V, aber mit 5200 mAh). Kann mir einer sagen ob ich diesen Akku problemlos verwenden kann?
Preislich liegt der Akku bei 53 Euro. Ist das evtl. zu billig (=Rückschluss auf schlechte Qualität) oder ein akzeptabler Preis?
Ich hoffe, dass mir einer von euch mit seinem Fachwissen beiseite stehen kann. Schon mal vielen Dank im Voraus!
solange die spannung gleich ist, kannst du den verwenden. die angabe x mAh besagt, dass der akku für eine stunde x mA strom liefern kann (oder halt 2x mA für eine halbe stunde etc.). wenn du weißt, wieviel dein notebook zieht, kann man sich also ausrechnen, wie lange der akku hält. die angabe sollte gleich oder höher sein, als bei dem alten akku - weniger geht zwar auch, aber dann läuft das notebook halt nur weniger lang.
wichtig ist nur die spannung. die darf nicht (oder nur sehr gering) vom originalakku abweichen. denn sonst läuft das gerät nicht an (zu niedrige spannung) oder geht kaputt (zu hohe spannung).
Hi Jens! Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe mir schon sowas gedacht - konnte mich aber nicht mehr richtig an meine Physik-Lehrstunden erinnern!
Hallo,
Preislich liegt der Akku bei 53 Euro. Ist das evtl. zu billig
(=Rückschluss auf schlechte Qualität) oder ein akzeptabler
Preis?
der Preis macht mich stutzig! Die mir bekannten „ordentlichen“ Grosshaendler in D verkaufen ihn ja schon fuer mehr an den Einzalhendel.
Schau mal bei Googlebase nach dem Akku und vergleiche bei welchen Anbietern der Akku bei 80-90 Euro (4400mah) und bei welchen 50-60 Euro (5200mah) liegt: http://www.google.de/products?client=gruenewieseimso…
Ausserdem muesste der 5200mah Akku eine Zellenreihe aus dem Notebook herausstehen. Das ist nicht unueblich und sieht meist auch nicht schlechter aus als das Original, ist nur ein Hinweis.
Ciao! Bjoern
Danke für den Hinweis!
Unter dem Link habe ich den Händler und den Akku auch gleich gefunden! Die Händler Bewertung (von Net-Electronics) ist ja ziemlich schlecht und somit stark abweichend von der Ebay Bewertung.
Leider habe ich den Akku bereits über Ebay bestellt und bezahlt. Nun heißt es wohl Daumen drücken und hoffen das alles gut geht!
Trotzdem vielen Dank nochmal!
Leider habe ich den Akku bereits über Ebay bestellt und
bezahlt. Nun heißt es wohl Daumen drücken und hoffen das alles
gut geht!
Trotzdem vielen Dank nochmal!
warum? 14 tage rückgaberecht! und wenn das teil garnicht erst kommt, kann man ja das geld von der bank zurücküberweisen lassen.
Hallo,
Unter dem Link habe ich den Händler und den Akku auch gleich
gefunden! Die Händler Bewertung (von Net-Electronics) ist ja
ziemlich schlecht und somit stark abweichend von der Ebay
Bewertung.
Ebay Bewertungen sind auch nicht objektiv. Haendler schreiben meist klipp und klar: bewertest du mich schlecht bewerte ich dich schlecht! Und viele Kunden lassen sich so erpressen.
Leider habe ich den Akku bereits über Ebay bestellt und
bezahlt. Nun heißt es wohl Daumen drücken und hoffen das alles
gut geht!
Ich hoffe mit dir! Ebay ist in meinen Augen kein Marktplatz fuer Akkus. Die Preise sind so im Keller dass dort keine Qualitaet mehr angeboten werden kann. Den von dir gesuchten Akku bekommt man bsp. bei serioesen Herstellern/Grosshaendlern fuer einen EK von ca. 50 Euro (also VK 80-90 Euro), bei Grosshaendlern von denen ich die Finger lassen wuerde aber auch fuer ca. 20 Euro!
Es kann sein, dass dein Haendler die Dinger mengenmaessig so gross einkauft, dass er die qualitativ besseren fuer ca. 40 Euro bekommt und sich mit einer Marge von 90 Cent zufrieden gibt. Ich kann es mir aber schwer vorstellen.
Ciao! Bjoern