Hallo,
bin auf der Suche nach Ersatzakkus (3 Stück mit 3,6V) für das o.g. Gerät.
Leider finde ich in der Bedienungsanleitung für den SAUGBOY (gekauft 1998) keinerlei Hinweis auf die Beschaffung von Ersatzakkus.
Auf dem Gerät steht die Bezeichnung HC 420-H3, außerdem noch die Nr. „98 40-7“ und „SL13YD“.
Auf einem Akku kann ich „GD13G“ erkennen.
Würde mich über Hilfestellung freuen.
Du brauchst also für das Gerät einen Akkublock von 3,6 V, es sind also 3 Zellen zusammengeschaltet( 3 x 1,2 V ) ?
Die kann man im gewöhnlichen Elektrobedarf einfach nach der Baugröße auswählen,damit die reinpassen.
Es kann schon 3,6 V Blocks geben,sonst aus Einzelzellen mit Lötfahnen zusammensetzen.
Sind es NiCd oder schon NiMH-Akkus ? Grundsätzlich kann man auch die moderneren NiMH-Akkus als Ersatz für die inzwischen veralteten NiCd-Typen verwenden.
Bei dieser Anwendung sollte man an der Ladetechnik nichts ändern müssen.
Ersatzakkus für Black & Decker Handstaubsauger
Guten Tag,
vielen Dank für die Antwort.
Die Akkus sind aktuell in transparenten Plastik (mit zwei Lötfahnen in der Anordnung zwei längs und eine quer) untergebracht. Leider weiß ich nicht ob es sich um NiCd oder schon NiMH-Akkus handelt. Der Akku-Körper ist silber und obere Teil des Akkus (±Polung) schwarz. Ein Akku trägt die Bezeichnung „GD13G“ .
Im Vergleich zu „normalen“ Akkus oder auch Batterien, sind die vorhandenen Akkus um ca. 5mm kürzer, der Durchmesser dürfte gleich sein.
Wäre natürlich zu schön gewesen, die vorhandenen Akkus gegen „gängige“ Akkus auszutauschen.
Gibts solche 1,2V Akkus auch mit einer Länge von ca. 42mm (ohne Plus-Pol gemessen)???
Man benötigt die genauen Maße der Einzelzelle,also Durchmesser und Länge.
Wenn ca. 42 mm die Länge sind,da gibt es Ersatz. Das wäre die Ausführung „Sub-C“, die hat 23 mm Durchmesser und 43 mm Länge,Typen haben beidseits Lötfahnen dran.
Es gibt einen verkürzten Typ mit L = 33 mm ( 4/5 Sub-C).
Teile mir die genauen Maße mit,dann suche ich Dir Ersatz heraus und eine Bezugsquelle.
Womöglich steht auf dem Ladegerät etwas drauf,was die Akku-Kapazität betrifft(auch wichtig für die Auswahl der Zellen!) und den Typ der Akkus (NiCd oder NiMH).
Montiert sind 2 Zellen nebeneinander und dann die dritte Zelle quer darüber. Plus und Minus(3,6 V) liegen unten an Anfang und Ende der zwei nebeneinander liegenden Zellen ?