Ersatzbescheinigung anfordern?

Hallo,

ich bin zur Zeit noch bei meinem alten Arbeitgeber beschäftigt. Ab dem 01.10. habe ich eine neue Stelle. Der neue Arbeitgeber möchte schon meine Steuerkarte haben, welche natürlich noch kein jetziger AG hat. Da mein jetziger AG noch nichts von der neuen Stelle wissen sollte, wollte ich fragen wie ich jetzt Vorgehen kann. Kann ich mir eine Ersatzbescheinigung ausstellen lassen? Oder wie läuft das jetzt mit ELStAM? Danke schonmal für eure Antworten :wink:

ELStAM papierlos
Servus,

es gibt seit Beginn des Jahres keine Lohnsteuerkarten mehr, und den Ausdruck der ELStAM-Daten, der Dir per Post zugeschickt wurde, braucht der Arbeitgeber nicht - dieser Ausdruck dient bloß dazu, dass Du die Daten kontrollieren kannst, die der Arbeitgeber elektronisch abruft. Für den Lohnsteuerabzug ist nicht der Papierausdruck maßgeblich, sondern die Daten, die dem Arbeitgeber von der Finanzbehörde übermittelt werden.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hi,

da man erst im Dezember elektronisch abrufen muss und dann immer noch eine Kulanzzeit von 6 Monaten beantragen kann, ist Papier nicht nur in diesem Jahr notwendig, es bleibt auch in 2014 noch vorgeschrieben.

Gruss

Guido

Hi,

der Sinn des Papiers ist, dass man die Teile nur bei einem AG abgeben kann.
Der neue AG wird sich gedulden muessen.

Gruss
Guido

https://www.elster.de/arbeitn_elstam.php
Punkt 1.3

Will ich ja nicht schuldig bleiben … :smile:

Soweit ich weiß habe ich die ELStAM-Daten nicht zugeschickt bekommen. Kann ich denn auch jetzt noch eine Lohnsteuerersatzbescheinigung vom Finanzamt erstellen lassen? Oder wo bekomme ich das jetzt her?

Soweit ich weiß habe ich die ELStAM-Daten nicht zugeschickt
bekommen. Kann ich denn auch jetzt noch eine
Lohnsteuerersatzbescheinigung vom Finanzamt erstellen lassen?
Oder wo bekomme ich das jetzt her?

Beim Finanzamt - sollte alles im ELStAM-Link stehen …