Ersatzbirnenpflicht in D?

Moinsen,

ist man als Fahrzeugführer in Deutschland verpflichtet, Ersatzbirnen mitzuführen? Was macht das einen Sinn, als Beispiel für Frauen, die i.d.R eh nicht in der Lage sind, die zu wechseln?

Was passiert, wenn man von der Polizei angehalten wird mit einer defekten Birne?

Gibt es neben dem Sani Kasten und dem Warndreieck noch mehr, was im KFZ hinterlegt sein muss? Wie sieht es mit Warnwesten in D aus, bei ausschließlichem privaten Gebrauch?

cheers Topper87

Moinsen,

Mahlzeit!

ist man als Fahrzeugführer in Deutschland verpflichtet,
Ersatzbirnen mitzuführen? Was macht das einen Sinn, als
Beispiel für Frauen, die i.d.R eh nicht in der Lage sind, die
zu wechseln?

Diese Pflicht gibts nich (mehr?). Beim Smart ForFour isses zB nur möglich, nach Demontage des kompletten Vorderbaus (Stoßstange) die Glühbirnen des Hauptscheinwerfers zu wechseln. Bescheuert, aber wahr. Ersatzlampen machen da absolut keinen Sinn.

Was passiert, wenn man von der Polizei angehalten wird mit
einer defekten Birne?

Verwarngeld wird fällig. Irgendwas zwischen 5 u 15 €, wenn ich mich recht entsinne. Punkte oder so gibts da aber nich.

Gibt es neben dem Sani Kasten und dem Warndreieck noch mehr,
was im KFZ hinterlegt sein muss? Wie sieht es mit Warnwesten
in D aus, bei ausschließlichem privaten Gebrauch?

Geprüftes Warndreieck (steht drauf) u Sanikasten (akutell, Verfallsdatum beachten!) sind Pflicht, mehr nich. Will man ne Panne mit höherer Wahrscheinlichkeit unbeschadet überstehen, is ne Warnweste sicherlich nich falsch. Und mal ehrlich, die 2…3 € für ne Weste sind nich allzuviel verlangt.

cheers Topper87

Gruss

Mutschy

Was macht das einen Sinn, als
Beispiel für Frauen, die i.d.R eh nicht in der Lage sind, die
zu wechseln?

Macho!

Ich wechsel meine Birnen wenns nötig und möglich ist seit 28 Jahren selbst. Hecklichter sind bei meinem derzeitigen Fahrzeug noch problemlos möglich, Front soll sich der Mechaniker in der Werkstatt doch bitte die Finger verknoten.
Im übrigen kann ich Ölstand messen und Öl nachfüllen, Wasserstand kontrollieren, Luftdruck messen und entsprechend nachfüllen, Reifen wechseln und ich bin seit 4 Wochen Fachfrau im überbrücken :-/
Parken tu besser als viele Männer (ich hasse die erstaunten Blicke von Männern wenn ich problemlos in die Parklücke komme) und ich fahre keinen Minihüpfer sondern einen Kombi.

Bröselchen

PS: ich geb zu, ich hab auch schon einer anderen Frau das Auto in die Waschanlage gefahren oder das Auto ausgeparkt weil sie es nicht geschafft hat *seufz*

Moinsen,

Diese Pflicht gibts nich (mehr?). Beim Smart ForFour isses zB
nur möglich, nach Demontage des kompletten Vorderbaus
(Stoßstange) die Glühbirnen des Hauptscheinwerfers zu
wechseln. Bescheuert, aber wahr. Ersatzlampen machen da
absolut keinen Sinn.

Hi

Da das nicht nur beim Smart der Fall ist , sondern bei vielen fast alltäglichen Auto’s , schliesse ich mich der Aussage völlig an.

z.B. beim ganz neuen Golf muss die Stosstange , der Kühlergrill , der Kühler und die Lampe selber ausgebaut werden um die Birne zu tauschen.
beim Renault Megane muss die Stosstange ab , einige BMW Modelle müssen auf die Hebebühne , da man nur von unten durch den Radkasten an die Birne kommt und bei der Mercedes E - Klasse ( vorletzte Serie ) kommen Sie zawar mit 12 mal gebrochenen Citroen Finger an die Birne , das bringt aber nichts , Sie müssen zuerst wieder in die Werkstatt und per Computer den Fehler löschen , vorher brennt die Birne nicht.

Die Ingeneure die sich so etwas ausdenken , gehören geteert und gefedert !

Toni

1 „Gefällt mir“

Hallo Toni

Die Ingeneure die sich so etwas ausdenken , gehören geteert
und gefedert !

Dafür ein Sternchen!

Hans