Hi,
das geht doch, sofern die momentane Installation in Ordnung ist. Habe das schon mehrmals durchgeführt. Natürlich erkennt Windows alles neu, das ist klar.
Die Treiber der anderen Komponenten zu deinstallieren ist nicht unbedingt nötig, weil sich an der Ausstattung bis auf das Board nichts ändert, die Treiber sind die gleichen.
Wer auf 100%ige Sicherheit gehen will, kann alle Treiber deinstallieren. Es gibt da noch den Punkt „Abgesichert“. Wenn Windows die Erkennungsorgie beendet hat, Abgesichert hochfahren und die doppelten Einträge, sofern welche vorhanden sind, im Gerätemanager entfernen. Nur sollte man dann wissen, welcher der doppelten Einträge der letzte war, der dann nicht entfernt werden sollte.
Aber wie gesagt, ich habe nur, wie vorher beschrieben gehandelt, es klappte immer gut und lief auch vernünftig. Vorrausgesetzt, Windows lief vorher auch einwandfrei und ist nicht vermüllt.
Ich habe sogar einmal vergessen, die UDMA66-Treiber meines Abit BE6 mit integriertem UDMA66 (4 IDE-Anschlüsse) vorher zu deinstallieren, er bootete dann nicht mehr, aber abgesichert, dort entfernt und dann funzte es wieder.
Ich baue öfter andere Boards wegen Tests ein und habe Windows nur einmal neu installiert.
Der Grund war aber nicht der Boardwechsel, es war mal nötig
)
Noch ein Tip am Rande: Vorher auf einer anderen Partition ein Abbild von C: erstellen (Image). Ich bin da sehr mit Ghost zufrieden (Symantec). Es macht eine 1 zu 1 Kopie inclusive Bootblock und langer Dateinamen unter DOS, also eine echte 1:1 Kopie.
Man kann auch noch eine Komprimierung einstellen, die dann aus 700 MB eine ca. 450MB große Image-Datei erstellt. Kommt darauf an, wie stark die Komprimierung eingestellt wird und was man so auf der Platte hat.
Die brenne ich auf einem Rohling und packe Ghost auf Diskette. Wenn mich Windows mal wieder ärgert, was selten passiert, habe ich meine Bootpartition Ratz-Fatz wieder hergestellt (vorher formatieren).
Bei NT ist es auch möglich, Ghost unterstützt auch NTFS-Partitionen. Bei NT müsste ein Boardtausch auch möglich sein, hab es leider noch nicht praktiziert. Auch da ändern sich die Treiber nicht, aber die Hardwareadressen (Interrupts, DMA). NT kann auch im VGA-Modus gebootet werden, wobei die Grafikkartentreiber nicht geladen werden. Ich denke, das dann wirklich Handarbeit nötig ist
Gruß
Fasty
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]