Ersatzbremshebel für alte Shimano Deore LX

Hallo zusammen,

für ein etwa 20 Jahre altes Fahrrad suche ich einen rechten Bremshebel. Das Fahrrad hat eine Shimano Deore LX-Ausstattung und ist noch sehr gut in Schuss, da wenig gefahren. Leider ist vom rechten Bremshebel ein Stück abgebrochen. Hat jemand ein Idee, wo man einen Bremshebel bekommen könnte der in diese Hebelkombination passt?

Viele Grüße

Enni

hallo,

wenn es kein brems-schalthebel ist (wovon ich angesichts des alters einfach mal ausgehe), dann kauf irgendeinen optisch einigermaßen passenden kompletten bremshebel (oder gleich ein paar) bei ebay für ein paar euro. er muss nur für cantilever geeignet sein, v-brake-hebel passen vom übersetzungsverhältnis nicht.

ein ersatzteil für das original oder den ganzen hebel im original zu bekommen, halte ich für unwahrscheinlich. zusätzlich gibts noch ein paar wahnsinnige, die viel geld für gut erhaltenene retro-teile ausgeben, das macht die sache nicht leichter.

grüße
crazyeddie

Hallo crazyeddie,

das ist ja gerade das Problem, es ist eine Schalt-/Bremshebelkombination. Allerdings könnte man den reinen Bremshebel demontieren (nur eine Schraube). Gebraucht wäre auch in Ordnung, aber ich habe bis jetzt überhaupt nichts gefunden.

Grüße

Enni70

dann würde ich gleich noch einen schalthebel dazukaufen (oder einen satz, je nach preis). mit shimano 8fach-schalthebeln kann man zur not auch eine shimano 6/7fach-schaltung schalten, da gleiche ritzelabstände. daher sollte man da noch was passendes auftreiben können.

eine passende schaltbremshebeleinheit mit der gewünschten gangzahl plus canti-hebel treibt sich vermutlich nicht so einfach auf wie die beiden einzelteile mit jeweils eigener befestigung.

grüße
crazyeddie