Ersatzkanister im Motorraum?

Hallo,

bei meinem BMW ist die Batterie im Heck untergebracht, entsprechend ist im Motorraum der Platz frei. Kann ich diesen für einen Ersatzkanister (Diesel) nutzen? Oder besteht dann irgendeine Gefahr? Sollte man ihn dann irgendwie verpacken?

Oliver

Hallo,

bei meinem BMW ist die Batterie im Heck untergebracht,
entsprechend ist im Motorraum der Platz frei. Kann ich diesen
für einen Ersatzkanister (Diesel) nutzen? Oder besteht dann
irgendeine Gefahr? Sollte man ihn dann irgendwie verpacken?

Nunja, bei einem schweren Auffahrunfall, könnte sich der Bereich um den Kanister deformieren und disen zum Platzen, Auslaufen und ausreichend Hitze den Diesel zum Brennen bringen, wobei Diesel nicht so empfindlich ist wie Benzin, also auch nicht gleich zum Verpuffen neigt.

Leider schreibst Du nicht, wo der Platz wäre: Nähe WSS, oder Nähe Scheinwerfer ? Bei letzterem denke ich, ist es nicht so gefährlich.

Bleibt nur noch die Tatsache, daß sich Kanister bei Hitze enorm aufblähen, aber das müssen die abkönnen. Am besten bei warmen Außentemperaturen den Kunststoff(??)kanister zusammendrücken und dann verschrauben, dann hat er noch die Möglichkeit sich auszudehnen.

Warum aber einen Kanister mitführen ? Lange Auslandsfahrt ? Selbst in Marokko gibt es oft mehr Tankstellen mit 24h Service als in Deutschland…

MfG

Hallo,

Nunja, bei einem schweren Auffahrunfall, könnte sich der
Bereich um den Kanister deformieren und disen zum Platzen,
Auslaufen und ausreichend Hitze den Diesel zum Brennen
bringen, wobei Diesel nicht so empfindlich ist wie Benzin,
also auch nicht gleich zum Verpuffen neigt.

Leider schreibst Du nicht, wo der Platz wäre: Nähe WSS, oder
Nähe Scheinwerfer ? Bei letzterem denke ich, ist es nicht so
gefährlich.

Nähe WSS, Beifahrerseite. Wenn man vor dem Fahrzeug steht, links hinten.

Bleibt nur noch die Tatsache, daß sich Kanister bei Hitze
enorm aufblähen, aber das müssen die abkönnen. Am besten bei
warmen Außentemperaturen den Kunststoff(??)kanister

Ja, klassischer Kunststoffkanister,

zusammendrücken und dann verschrauben, dann hat er noch die
Möglichkeit sich auszudehnen.

Verschrauben?

Warum aber einen Kanister mitführen ? Lange Auslandsfahrt ?
Selbst in Marokko gibt es oft mehr Tankstellen mit 24h Service
als in Deutschland…

Zur Sicherheit. Um auf der Autobahn mal nicht liegen zu bleiben. Manchmal fahre ich den Tank schon ziemlich weit runter, um dann beim nächsten mal günstig tanken zu können.

MfG

Oliver

Hallo,

Nähe WSS, Beifahrerseite. Wenn man vor dem Fahrzeug steht,
links hinten.

Naja, da sollte es nicht gefährlicher sein, als im Kofferrraum.

Verschrauben?

ZUschrauben meinte ich…

Zur Sicherheit. Um auf der Autobahn mal nicht liegen zu
bleiben. Manchmal fahre ich den Tank schon ziemlich weit
runter, um dann beim nächsten mal günstig tanken zu können.

So ein Vogel bin ich auch, bereits 2x in die Tankstelle gerollt, weil 100m vorher der Motor ausging da lles lotterleer. Einmal hatte ich den Anhänger dran mit ca. 1t Beladung, aber es ging vor der Tanke die Brücke runter :smile:)

MfG

Hallo,

Am besten bei
warmen Außentemperaturen den Kunststoff(??)kanister
zusammendrücken und dann verschrauben, dann hat er noch die
Möglichkeit sich auszudehnen.

… und damit er sich - wenn es in einigen Wochen wieder deutlich kühler ist - noch weiter zusammen ziehen kann. Na gut, dann passen halt statt 5l nur noch 4l hinein. :wink:

Ansonsten: Immer einen Reservekanister mitschleppen, damit man den Tank mal ganz leer fahren kann? Schon mal an die auftretenden Dämpfe gedacht? Die Zapfpistolen an der Tankstelle haben nicht ohne Grund Absauganlagen.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

Schon mal an die
auftretenden Dämpfe gedacht? Die Zapfpistolen an der
Tankstelle haben nicht ohne Grund Absauganlagen.

Bei einem fest verschlossenen Kanister ist das vernachlässigbar und der Vergleich mit der Zapfpistole hinkt daher enorm… sorry, aber weltfremd…

MfG

Hallo Oliver,

Zur Sicherheit. Um auf der Autobahn mal nicht liegen zu bleiben. Manchmal fahre ich den Tank schon ziemlich weit runter, um dann beim nächsten mal günstig tanken zu können.

Das spricht nicht gerade für ein Sicherheitsbewusstsein, den Tank wegen vielleicht höchstens zwei Euro (50 Liter x max. 5 Cent Preisdifferenz) so weit herunterzufahren, dass man das Nachfüllen auf dem Standstreifen in Kauf nimmt.
Denn wie sagt der Volksmund ? Manche sind so geizig, dass sie deswegen umkommen.
Gruß
Karl

1 „Gefällt mir“

Ich meinte auch nicht den Transport, sondern den Moment, wenn man das Ding wirklich mal nutzt. Da atmet man doch recht ordentlich was ein, ob man will oder nicht. Und das nur um etwas Geld zu sparen?

Beste Grüße
Guido

Hallo Karl,
genau Deiner Meinung.
UND: liegen bleiben tut er so oder so. Und was ist, wenn dies in einer dieser endlos Baustellen passiert? Ich war vor ca. 3 Jahren in der Schweiz auf dem Rückweg eines Besuches auf einmal derart müde, dass ich unbedingt rechts ranfahren wollte - ging über 10 Minuten lang nicht, nur Baustelle, keine Ausweichmöglichkeit.

Außerdem - Geiz ist geil - gibt es die Möglichkeit (Achtung Schleichwerbung) bei Shell als ADAC Mitglied für 2 Cent por Liter weniger zu tanken.
MFG
Pluto

Hallo

Außerdem - Geiz ist geil - gibt es die Möglichkeit (Achtung
Schleichwerbung) bei Shell als ADAC Mitglied für 2 Cent por
Liter weniger zu tanken.

Da legst Du permanent drauf. Ich bezeichen mich als Tankhure, ich tanke gezielt an Tagen wo es billig ist, bzw an freien Tankstellen.

Bindest Du Dich an die Mineralölkonzerne mit diesen Karten, legst Du permanent drauf… habe es mal probiert, nie mehr.

MfG

Hallo Guido,

warum atmest Du beim öffnen solcher Kanister auch ein ? Ich atme immer aus, wenn ich giftige Luft erwarte… und an irgendwas müssen wir doch sterben, es gibt jetzt schon nicht genug Rentenzahler, oder willst Du im Altersheim an der Magensonde in den Windeln dahinsiechen ?

MfG

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich benutze grundsätzlich Kanister aus Stahlblech. Diese können sogar Funkenflug und sehr große Hitze abhalten, ein Plastikkanister schmilzt dahin. Bei Diesel ist Temperatur auch kaum ein Problem, zumindest die, die im Auto in praller Sonne vorkommen können. Plastikkanister können platzen bei einem Unfall und aller Inhalt fliegt durch den Motorraum. Stahlblechkanister dellen einfach ein, sollte der Druck zu groß werden gibt der Verschluß nach und der Kanister sabbert einfach vor sich hin.

Aber: Ich rede hier von Dieselfüllung, mit Benzin sieht das anders aus, weil ja schon die Dämpfe extrem leicht brennen!

Gruß Selorius

Hallo Dennis,
sicher? Ich warte natürlich auch immer, bis der Diesel unter 1,20 ist, meist so bei 1,189. Dann 2 Cent weniger.
Ich habe immer ein wenig Angst vor den Freien - weil ich einen Diesel mit Injektoren habe, dass der Sprit nicht so gut ist? Wieviel billiger wäre es denn dann an Freien noch? Ich zahle also im Endeffekt 1,169 für einen Liter bei Shell an billigen Tagen (zum Glück faßt mein Tank 88 Liter, ich komme damit normalerweise mehr als einen Monat aus - auf Strecke schaffe ich damit mehr als 1000km).
MFG
Pluto

Hallo Pluto,

sicher? Ich warte natürlich auch immer, bis der Diesel unter
1,20 ist, meist so bei 1,189. Dann 2 Cent weniger.

Nun ja, wenn ich tanken muß bei Hochpreis, dann eben nur für 10€ dann ist es billiger *lach*. Ich warte dann ab, bis es runter geht. Oft tanke ich auch nur halben Tank oder 2/3 leer wieder voll, wnen gerade billig.

Ich habe immer ein wenig Angst vor den Freien - weil ich einen
Diesel mit Injektoren habe, dass der Sprit nicht so gut ist?

Die Euro-Norm gewährleistet gleichbleibende Cetanzahl. Die Additive, die die Markenhersteller entwickeln und auch dann Kostenpflichtig verlangen sind eine freiwillige Leistung, die ich nicht bezahle, weil sie mir nichts bringt.

Habe mal ca. 5 Tankfüllungen SHELL Extra-Diesel getankt, da war kein spürbarer Minderverbrauch festzustellen, weil ich einen CR-Diesle 1.Generation von Toyota habe („nur“ 1200bar Spritzdruck, ggü den neueren mit 1600 oder VW PD mit 2000) da macht sich die Mehrqualität nicht so sehr bemerkbar. Ein Kollege hatte einen VW Passat mit 130PS PD Motor, der kam 100km weiter…

Wieviel billiger wäre es denn dann an Freien noch? Ich zahle
also im Endeffekt 1,169 für einen Liter bei Shell an billigen
Tagen (zum Glück faßt mein Tank 88 Liter, ich komme damit
normalerweise mehr als einen Monat aus - auf Strecke schaffe
ich damit mehr als 1000km).

Das kommt drauf an, es gibt Tage, da merke ich hier in Speyer, daß ARAL Shell Total noch 5-7 Cent mehr verlangen, während BFT und JET bereits abgesenkt haben.

Mir geht es nicht in den Kopf, mich von einem Mineralölkonzern binden zu lassen, auch habe ich keine PayBack Karte…

MfG

Hallo,
genau so. Das ist eine Sache der Ansicht.

Man kann bei einem Fahrzeug mit sagen wir 800 Kilometer Tankinhalt und halbvollem Tank an einer guenstigen Tanke vorbeikommen und wieder 400 Kilometer guenstig nachtanken. Wenns jetzt keine solche Tanke gibt, faehrt man weiter und tankt in ein paar Tagen dann 600 Kilometer guenstig ein. (nicht einkaufen, sondern eintanken) Oder man findet gar nichts und muss tanken, dann nimmt man 150 Kilometer teuer bis in die guenstigere Tankzone und holt sich dann dort wieder 700 Kilometer zum guten Preis.

Gruss Helmut

So ein Vogel bin ich auch, bereits 2x in die Tankstelle
gerollt, weil 100m vorher der Motor ausging da lles
lotterleer. Einmal hatte ich den Anhänger dran mit ca. 1t
Beladung, aber es ging vor der Tanke die Brücke runter :smile:)

Hi!
Ich bin nicht so ein Vogel,
weil ich weiss, dass man manche leergefahrenen Dieselautos nicht mehr so einfach starten kann.
Und für die Einspritzpumpen, sowie CR-Pumpen ist es auch nicht gut, wenn die Luft saugen.

Grüße, Steffen!

Hallo Dennis,

warum atmest Du beim öffnen solcher Kanister auch ein ? Ich
atme immer aus, wenn ich giftige Luft erwarte…

Mache ich auch. Aber selbst bei einem kleinen 5L-Kanister dauert das umfüllen so lange, dass man doch zwischendurch mal atmen muss. Und wenn man dann die Luft angehalten hat, atmet man besonders tief ein.

oder willst Du im Altersheim an der
Magensonde in den Windeln dahinsiechen ?

Genau das machst Du aber, wenn Du regelmäßig solch giftigen Dämpfe einatmest. Und zwar schon früher als Dir lieb ist.

Beste Grüße
Guido

Hallo Stefan,

weil ich weiss, dass man manche leergefahrenen Dieselautos
nicht mehr so einfach starten kann.
Und für die Einspritzpumpen, sowie CR-Pumpen ist es auch
nicht gut, wenn die Luft saugen.

Beides richtig. Und deswegen schalten AFAIK die meisten Autos schon ab, wenn noch ein paar Liter im Tank sind. Obwohl: Mich darauf verlassen, dass das immer zuverlässig klappt, würde ich lieber nicht.

Beste Grüße
Guido

Hi!

Ich bin nicht so ein Vogel,
weil ich weiss, dass man manche leergefahrenen Dieselautos
nicht mehr so einfach starten kann.

Da mache ich die Motorhaube auf, drücke den Gumminippel solange bis er hart wird und weiter gehts…

Und für die Einspritzpumpen, sowie CR-Pumpen ist es auch
nicht gut, wenn die Luft saugen.

Hm. Bis jetzt ist da nicht viel passiert. Ich habemehr Angst vor der Biodieselbeimischung

MfG

Hallo Dennis!

Da mache ich die Motorhaube auf, drücke den Gumminippel
solange bis er hart wird und weiter gehts…

Tja, da braucht man blos ein Auto, wo so eine Hand- Vorförderpumpe auch drin ist…mein Golf hat das nicht.
Ich hab noch einen Multicar und einen polnischen Traktor,
da sind solche Notfall- Hand-Kraftstoffpumpen eine Selbstverständlichkeit.
Eigentlich bei allen Ostblockfahrzeugen mit Dieselmotor,

Warum es solche Pumpen bei VW nicht gibt, weiss ich auch nicht.
Ist wohl zu teuer…

Grüße, Steffen!