Ersatzplastikgriffe für alte WMF-Töpfe

Guten Morgen, uns gehen die Griffe von Töpfen und Deckeln alter WMF-Töpfe kaputt; die Teile der Griffe haben wir aufgehoben. Einen Topf haben wir schoin zu WMF geschickt, aber die Töpfe sind zu alt (ca. 30 Jahre, Edelstahl), es gibt keine Griffe mehr. WIRKLICH?
Gibt es „Plastikschreiner“ oder „-gießer“, die nach Modell noch mal welche herstellen können (die dann auch nicht zuu teuer sind)?

Was könnte man machen, hat jemand Ideen?
Wir würden uns sehr freuen, weil die Töpfe prima sind, aber ohne Griffe (nur Schrauben oder Metallgerüste der Plastikgriffe) wird´s etwas heiß…

Deborah

Hallo Deborah,
irgendwo las ich mal was zu diesem Thema, weiß aber nicht mehr wo.
Probier’s doch mal auf wochenmärkten. Dort gibt’s allen möglichen Krimskrams.
Gruß Bernd

Liebe Deborah

vor einem Jahr oder so, konnte ich für unseren Töpfe Ersatzgriffe in einem Haushaltsgeschäft beziehen. auch unsere Töpfe sind uralt. Versuche es bei den Geschäften selbst (alte Vorräte), nicht beim Hersteller.

Ich habe aber auch solche Griffe repariert. Ich nahm dazu eine art Zweikomponenten Flüssigmetall. Man kann verschiedene Qualitäten kaufen (z.B. Plastic Padding Leak-fix). Nach einer grobe Ausformung mit Plastilin, feilte ich die Form entsprechend. Die Reparatur hielt einige Jahre.
Vorsicht: Wenn durch die Reparatur, die Möglichkeit besteht, dass der Topf (voll kochendem Wasser) hinfallen könnte, ist dies nicht zu empfehlen. Man kann auch aus Hartholz entsprechende Griffe schnitzen.
Grüsse
Mike.
P.S. Grosartige Töpfe, was!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mike,

Versuche es bei den Geschäften selbst (alte
Vorräte), nicht beim Hersteller.

Alte Vorräte, hahaha . Wo gibt es noch Geschäfte, die solchen Fundus haben? Die sind doch alle ausgestorben.
Habe ich auch schon gemacht; in Bonn gibt es ein Geschäft, das alles mögliche in der Richtung hat aber keine Plastikgriffe, die passen würden (werden angeschraubt). Erst danach habe ich den Topf einschicken lassen (dazu war ich extra in einem WMF-Laden, die auch nix mehr hatten).

grobe Ausformung mit Plastilin,

Was ist das konkret (Marke, Typ) und wo bekomme ich das?

dies nicht zu empfehlen. Man kann auch aus Hartholz
entsprechende Griffe schnitzen.

Rispel, raspel ro, der taler der ist do… (Frei nach „Augustin“ von Fendrich & Co.)

P.S. Grosartige Töpfe, was!

Meinst Du das ernst, oder spottets Du? (Klingt so als ob es die Mühe nicht mehr wert sei -tststse! :smile: )

Vielen Grüße, Deborah

Hallo Deborah
Für die Hilfestellung auch noch Spott einzuheimsen, da kann es einem verleiden.
Alles ist todernst wie geschrieben gemeint. Wer nicht weiss was Plastilin ist durfte schwerlich die weiteren Hinweise folgen können: Plastilin is die Knetmasse, womit Kinder Männchen und Tiere im Kindergarten formen. Jeder Marke tut’s.

Das Geschäft, dass es nicht mehr geben soll, befindet sich immer noch in Lörrach, BW.

Stets zu Diensten :smile:
Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]