Ersatzpoti gesucht für Siemens Uhrenradio

Moin,

an meinem geliebten Siemens Uhrenradio (Radiowecker) ließ sich nun endgültig keine Lautstärke mehr einstellen und nun brauche ich leider ein Ersatzpoti für dieses hier:

Dieses war eingenietet, das muss nicht mehr sein. Aber die Baumform sollte halbwegs passen und entweder auch das Stellrad oder es sollte eines dabei sein.

Woher bekommt man sowas? Das Ding hat 50kOhm und soweit ich das noch messen konnte ist es linear. Gibt es ein spezielle Bezeichnung für diese Bauform nach der ich suchen könnte?

Vielen Dank und Grüße,
J~

Ich kenn solcje Potis nur aus Sortimenten von Pollin. Es ist ja schon mal sehr gut, dass du den Widerstand kennst und dass es linear arbeitet.

Bist du sicher, dass du das Uhrenradio reparieren willst? Wenns noch von Siemens ist, hats sicher nur Analogradio und da ist die Programmauswahl eher mau. Und wenns noch nen Trafo hat, verheizt es die meiste Zeit 3 bis 10 Watt…

https://www.ebay.de/i/273886548572?chn=ps&var=573708077389&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=573708077389_273886548572&targetid=596038026476&device=c&adtype=pla&googleloc=9043511&campaignid=1696087383&adgroupid=63596596502&rlsatarget=pla-596038026476&abcId=1140516&merchantid=137596892&gclid=Cj0KCQjwjYHpBRC4ARIsAI-3GkGH8YP7AqwFooWRuJpk3BlJP88m8SueyNQhQsO4a2hsmswYHAHUBXEaAjsqEALw_wcB

MfG
duck313

Hallo.
Das, was Du da hast, ist leider das Todesurteil für dein geliebtes Radio.
Diese Teile sind spezielle Anfertigungen, für die Herstellungsbedürfnisse angepasste Produkte, die als Einzelteile nicht auf dem Markt erhältlich sind. Auch als Ersatzteil für Reparaturwerkstätte kaum beschaffbar. Die einzige Möglichkeit: es gab in Frankfurt am Main die Firma Schäfer, der alte Knabe hatte im Laden zentnerweiser Teile aus Altgeräten - eine herrliche Fundgrube für sollche Teile. Ob es Ihn noch gibt, kann ich nicht sagen, er war nicht der jüngste und ich bin aus Frankfurt auch schon 10 Jahre weg. Ansonsten wäre noch die Hoffnung bei der Fa. Mainfunk, die hatten, des öffteren, ausgefallene Restposten im Angebot. Sonst gibt es nur noch Standardausführungen im Handel - als Ersatz kein Problem aber optisch unschön.
Oder schau mal bei ebay nach, ob Du ein gleiches Gerät bekommen kanst.
Gruß
Sch

PS.
Die vom Duck gefundene Potis bei ebay Könnten, mit etwas Friemelarbeit, eine Lösung sein.
Sch

Super, Dank an euch drei!
Da waren schon mal hilfreiche Ideen dabei.
Über Pollin und ebay bin ich als…

zB auf Radio-Potentiometer und auf Flachfuß gekommen. Es gibt auch einige Angebote in diese Richtung - die besten Ergebnisse leider direkt aus China / Alibaba. Aber der Spezialhändler ist viell auch eine Option. Mal sehen…Evtl würde ja auch ein 10k Poti gehen.

VG
J~

Nur mal aus Neugier: Zeigst du uns mal dein Uhrenradio?

Haha habe grad leider weder Uhr noch Foto parat :slight_smile:

Na vielleicht später. Muss ja ein historusches Gerät sein. Seit wann produziert Siemens solche Geräte nicht mehr? 1995?

Das hat ja auch noch keiner behauptet. Der Name steht erstmal nur drauf. Und es ist auch nicht sicher, dass die das 1995 noch produziert haben. Ich kann’s mir wirklich nicht vorstellen.

Aber ich hatte auch nur mit Hifi und TV direkt zu tun, muss ich einschränkend sagen.

Moin,

[so sieht das Dingens aus][1]

allerdings ist meines nicht so poppig, hat nur schwarze Tasten und keine grünen Punkte auf der Skala :smile:

VG
J~
[1]: http://i.ebayimg.com/00/s/NjgxWDEwMjQ=/z/aN4AAOSwyNtdDgK5/$_57.JPG

Irgrndwie ganz nettes Radio. Werden die Sender per Stellrad angewählt odee per Tasten? Sind die grünen Punkte Leds zur Frequenzanzeige?

Das Ding hat einen guten, alte Drehko und sagte ich schon, dass ich die grünen Punkte nicht habe? :wink: Aber als Frequenzanzeige fährt ein LED rum, kannste auf dem Foto vage erkennen.
Da schöne an dem Teil ist übrigens, dass es VIER Tasten zum Einstellen der Uhrzeiten hat. je Richtung schnellen und langsamen Vor/Rücklauf. Das ist besser als alle anderen Methoden mit zwei Tasten die ich kenne ( > >>, < > , > Auswahltaste)

VG
J~

Ja das ist praktisch. Hatten die wenigsten.
Noch besser ist dann nur ein Funkwecker…

bei dem man ja keine Uhrzeit einstellen muss weil die Weckzeiten ja immer gleich bleiben? :wink:

VG!
J~