Ersatzrad für eine alte Blecheisenbahn

Ich habe von meinem Vater eine Dampflok aus den 50er Jahren bekommen, die auf einem zusammensteckbaren Gleis im Kreis fährt. Leider fehlt bei der Lok ein aufsteckbares Rad, was schade ist. Meine Frage ist daher, ob mir eine Person hier im Forum einen Tipp geben kann, woher ich so ein Ersatzrad bekommen kann? Gibt es eine Firma, die eventuell solche alten „Ersatzteile“ vertreibt.
Danke vorab für die Info.

Hallo

ist immer das Problemwort.
Kannst du keine weiteren Informationen liefern?
Oder wenigstens ein Bild wie das Rad aussehen muss?
Warum zeigst du das ganze Zubehör, wenn es nur um das Rad geht?
Ist das wirklich aufsteckbar? Also so vorgesehen oder ist es nur von der Achse gerutscht?

Hallo,

schaue bitte mal ganz gründlich an allen Komponenten, und insbesondere auch der betreffenden Lok nach, ob dort irgendwo ein Name des Herstellers und etwaig dazu ggf. noch eine Modellnummer oder ein Herstellersiegel aufgedruckt, oder eingestanzt sind. Meist solltest Du solche Marker an den Unterseiten der Fahrzeuge oder Komponenten finden.
Fehlt an dem Fahrzeug eines der Laufräder, oder was für eine Art Rad sonst?

Danach können wir mal weiter schauen.

LG, KL

Gibt es bestimmt.
Der erste Ansprechpartner wäre ein Modellbahnladen, dort wir man die sicher helfen können, weil sie das Teil sehen und beurteilen können ob nicht etwas vergleichbares von anderen Modellen passt.
Wichtig wäre zu schauen, ob deine Lok Herstellerangaben hat, also ob die vom Märklin oder Bing ist, als Beispiel und welche Baugröße (Spurweite der Schienen) vorliegt.

Die Räder sind meist einseitig auf die Achse aufgepresst, man steckt die Achse mit 1 festen Rad auf das Fahrgestell und presst dann das lose Rad auf das Achsende.

MfG
duck313

1 Like

Wir haben doch immerhin ein maximal unscharfes Bild vom Gesamtensemble. :man_shrugging:

Falls Du über ein Fachgeschäft oder einen Verein der Miniatureisenbahnfreunde nicht weiterkommst, könntest Du jemanden fragen, der einen 3D-Drucker hat, ob er Dir das Ding nicht nachbauen kann.

Gruß
C.

2 Like

Hallo Pulpo,

ist bei uns im Ort. Vielleicht ist da was passendes dabei.

Gruß
Bayer

Servus,

beschreibe mal das Gleis konkret - daran wäre leicht zu erkennen, ob das eine Trix (was ich vermute) oder ein Nachahmerprodukt ist. Jedenfalls - wie an der Fahrkarte Köln - Berlin über Magdeburg deutlich zu erkennen - ein Produkt aus den 1930er Jahren.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo, ich danke Euch für die Antworten, aber m

it dem Bildformat, oder der Auflösung meines Foto vom Rad, kam ich scheinbar beim hochladen nicht zurecht.
Also nochmals: das Rad hat einen Durchmesser von der Rückseite 3,3 cm und Vorderseite 2,7 cm.
Ich versuche nun nochmals das einzelne Rad zu zeigen. Das Rad wird nur aufgesteckt.
Gruß pulpö

1 Like

Hallo @pulpo ,

Dieses Bauteil könnte sich mit dem passenden Equipment und etwas Knoff-Hoff recht einfach aus Zinnguss zumindest optisch und funktional nachgießen lassen im Prinzip der „verlorenen Form“ . :wink:

LG, KL