Meine Panasonic Brotbackmaschine SD-206 bäckt zwar noch, rührt aber nicht mehr.
Nun habe ich sie auseinandergenommen und festgestellt: der Antriebsriemen (Keilriemen? Zahnriemen?) ist durchgescheuert.
Panasonic hat mir für dieses Gummi- (oder Kunststoff-?)Ersatzteil ein echt ‚verlockendes‘ Angebot gemacht: EUR 35,39 inkl. MWSt. und Versand - ich nehme an die Materialkosten daran werden unter EINEM Euro liegen, hab also nicht vor, dieses lukrative Angebot anzunehmen.
Hat jemand von euch eine Idee, wo ich solch einen Riemen zu einem moralisch vertretbaren Preis bekommen kann?
Ich hab mich inzwischen SOOO gewöhnt an den herrlichen Brotgeruch morgens beim Aufwachen… sniff!
DANKE EUCH ganz herzlich für eure Hilfe schon im Voraus!
Du hast es doch ausgebaut. Da sieht man,ob es ein „Zahnriemen“ ist oder ein „Keilriemen“.
Ein Zahnriemen ist flach und hat „Zähne“ drauf. Ein Keilriemen hat einen keilförmigen Querschnitt und eine dazu passende Keilscheibe,dort klemmt er sich quasi fest und bewirkt die Kraftübertragung.
Beim Zahnriemen haben auch die angetriebenen Teile Zähne.
Es wird ein Spezialteil sein mit Speziallänge,das gibts nur beim Hersteller.
Ist es ein Universalteil(genormt),dann kann man es überall im technischen Fachhandel bekommen.
Da muß man eben mit dem Altriemen vorstellig werden.
Zumindest die Breite,Dicke und Länge des Riemens muß man kennen.
Länge ist die Gesamtlänge am Umfang,also so,als ob er zerschnitten würde um ihn abzumessen.
das ist noch billig. Ein Zahnriemen für einen HP Plotter kostet ~60€ und ist nur 100cm länger und dafür 3x dünner.
Zur Sache: Achte darauf, daß innenliegende Umlenkrollen leichtgängig und an den Rändern Ihre Führungsnasen haben, sonst rutscht er evtl. ab und scheuert sich aufs neue durch.
Also lieber komplett die Antriebsrollen/riemen wechseln, als nur die Hälfte und dann wieder kaputt.