Ersatzteil: Schaltungsrädchen Sach Quarz

Hallo,

ich habe eine Sachs Quarz-Schaltung. Schönes Teil, aber leider etwas exotisch …

Nun sind meine Schaltungsrädchen ziemlich ausgelutscht, weiß jemand, was man da nachkaufen sollte? Wenn niemand spezifische Informationen hat würde ich dazu neigen, irgendwas einzubauen, was man auch in Schimano-Schaltungen bauen kann.

Was sollte ich da kaufen? Einfach irgendwas oder gibt es da Qualitätsunterschiede, die man beachten sollte?

Gruß,

Sebastian

Hallo Sebastian,

Qualitätsunterschiede gibt es natürlich. Grundsätzlich kannst Du Rädchen eines beliebigen Anbieters verweden. Die orientieren sich meist an Shimano- Teilen; die Breite des Kettenkäfigs ist bei allen Schaltungen jedoch in Etwa gleich. Passprobleme sind also nicht zu erwarten. Schau nach Rädchen, die auf Industrielagern laufen. Die sind pflegeleicht und halten recht lange. Der Händler um die Ecke, wird sicherlich gute Ersatzteile auf Lager haben und nicht irgendwelchen Schrott verkaufen.

Grüße von
Thomas

Hallo Sebastian,

mach auf jeden Fall keine Wissenschaft aus dem Nachkauf. Auch Rädchen mit billigen Industrielagern halten eine angemessene Zeit durch (im Verhältnis zum Preis), wie ich festgestellt habe.

Grüße von
Thomas