Ersatzteilbeschaffung bei Re-Import Ford Focus

Hallo!

Es kommt sehr selten vor, aber ich bin z.Zt. völlig hilflos.

Habe in der Werkstatt einen Ford Focus, wo eine innere Manschette der Antriebswelle defekt ist. Bj. 2001.
Ist ja eigentlich keine grosse Sache, denkt man,
ABER:

Das Auto ist ein Re-Import, ich habe da keine Schlüsselnummern in den Fahrzeugpapieren.
Also mit den anderen Fahrzeugdaten beim Teilehändler die Achsmanschette bestellt,
was ja auch kein Problem ist.

Diese gelieferte hat nicht gepast.
Beim Händler angerufen, der hat nochmal nachgesehen, muss passen, gibt keine Verwechslung oder so.
Na gut, dann zur Ford-Vertragswerkstatt, die konnten schon mit der Fahrgestellnummer nichts anfangen,
haben dann die bestellt, die sie für richtig hielten, hat auch nicht gepasst.

Dann wieder zum grössten Teilehändler in der Stadt, die haben da ein ganzes Regal voll Ford-Achsmanschetten, alle Kartons aufgemacht, nachgemessen usw, nichts passendes.

Soweit, so schlecht.
Vertragswerkstatt kann nicht weiter helfen, die freien Teilehändler auch nicht.

Eine Universalmanschette geht auch nicht, weil das innere Antriebswellengelenk 3 solche grossen Ausbuchtungen hat, die die Manschette ebenfalls haben muss.

Als kurzfristige Notlösung könne ich aus der alten Manschette + einer Universalmanschette zwar was basteln, das ist aber Murks.

Tja,
gute Frage:
Was macht man da als hilfloser Autoschlosser?

Grüße, Steffen!

Hallo Steffen,

versuch es mal hier: http://www.online-fahrzeugteile.de/index.php?NAV=sta…

Schönen Gruß
Termid

Hallo!

Danke für den Link, hab ich mal gespeichert.

Aber der Fall ist hartnäckiger. So wie ich heute herausgefunden habe, wurde die komplette Antriebswelle schon mal gewechselt, in einer Ford-Vertragswerkstatt,
aber es wurde kein Original-Ford-Ersatzteil eingebaut.
Scheinbar wurde da irgend eine Zubehör-Nachproduktions-Antriebswelle eingebaut,
die etwas anders hergestellt wurde.
Ich habe den Tipp bekommen, mal bei Renault nachzufragen, die haben ähnliche Manschetten, und Ford und Renault hätten manchmal Teile gemeinsam verbaut.

Das kann noch lustig werden,
das sind dann solche Tage, wo man sich immer fragt, warum man nichts ordentlich gelernt hat…

Grüße, Steffen!

Hallo,

das liegt daran, daß der FORD-Vertragshändler für den Ersatzteilkatalog Geld bezahlen muß. Bei Toyota ist das zB für die Europa-Version ~240€/Monat.

Will er nun für einen USA-Toyota Teilenummern suchen, muß er sich auf dem PC die USA-Version freischalten lassen, also nochmals 240€. In unserer Region (MA/HD = US-Kasernen) ist das noch rentabel, aber bei Dir drüben nur Vergleichsweise ??

Du wirst Dir die Teilenummer also bei Ford Köln holen müssen, falls das möglich ist. Es geht nur über die Fahrgestellnummer des Fahrzeugs ! Die HSN/TSN-Schlüsselnummern sind nur für den freien Teilemarkt relevant, für den Fahrzeughersteller immer die Fahrgestellnummer.

Selbst mit den HSN und TSN kann man Baden gehen, wenn wie zB Anfang der 80er bei Toyota ständig kleine Facelifts stattfanden, aber keine TSN Nummer neu vergeben wurde. So hatte ich mal den falschen Endschalldämpfer für meinen Starlet in der Hand, weil man ab Werk den Halter um 2cm versetzte für das letzte Heckantriebsstarletmodell.

MfG