Ersatzteile VW

Hallo Vierrädrige Experten :smile:

Bei meinem Passat 3B ist unter mysteriösen Umständen der kleine Deckel vom fahrerseitigen Schminkspiegel in der Sonnenblende abgebrochen, was zur Folge hat, dass die Leuchte dauernd eingeschalten blieb. Nun hab ich diese herausgenommen. Trotzdem muss ich mich immer bei heruntergeklappter Sonnenblende betrachten, was auf Dauer nicht angenehm ist *g

Gibt es im Netz ( eine diesbezügliche Eigenfahndung blieb erfolglos ) einen Anbieter für Autoersatzteile, so wie auch in meiner Branche, bei dem ich als Endverbraucher bestellen kann?

Denn die veranschlagten 150 € für den Wechsel der Sonnenblende sind mir schon ein bisschen … für nen kleinen Kunststoffdeckel, Materialwert 50 ct … Es sollte alles bisschen im Verhältnis bleiben.

Gruß

HM

Hallo,

Hallo Vierrädrige Experten :smile:

Bin ich zwar nicht - aber ich gehe immer zum Schrottplatz und frage nach solchen „Altteilen“ und bin irgendwo immer noch fündig geworden…

Mfg. Frank

danke für die prompte Antwort, aber mir fehlt 1. die Zeit ( muss doch immer hier im Forum rummachen :wink:), um auf Schrottplätzen zu stöbern, 2. werden Wagen dieses Alters
sicher noch nicht komplett zu Blechquadern verwertet, vielmehr im Totalschadensfall nach Osteuropa exportiert. Naja, mal sehen.

Danke nochmals !

HM :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Herr Meyer,

also - ich mach’s immer so:

• hin zu VW
  • Ersatzteil im Computer suchen lassen und bestellen bzw. kaufen
  • Einbaupreis sagen lassen
  • in Ohnmacht fallen
  • das Teil wutentbrannt einpacken
  • und dann entweder selber, beim ATU oder bei meiner geliebten freien Werkstatt zu einem Drittel des Preises oder weniger einbauen lassen.
  • von den ersparten Euros schön Essen gehen.

Macht Spaß!

ciao,
erik

Hi Herr Meyer,

also - ich mach’s immer so:

• hin zu VW
  • Ersatzteil im Computer suchen lassen und bestellen bzw.
    kaufen
  • Einbaupreis sagen lassen

naja, das ist auch nicht gerade die feine Art, zumal ich bereits weiß was Teil + Einbau kostet.

• in Ohnmacht fallen
  • das Teil wutentbrannt einpacken
  • und dann entweder selber, beim ATU oder bei meiner geliebten
    freien Werkstatt zu einem Drittel des Preises oder weniger
    einbauen lassen.
  • von den ersparten Euros schön Essen gehen.

Macht Spaß!

ciao,
erik

Ich brauchte mal einen ZV - Motor für die Heckklappe. Werkstatt: Teil + Arbeit ( KV ) 500 DM. In meiner damaligen freien Werkstatt das Teil bestellt: Nichtmal 25 DM. Das klingt schon anders, wobei ich das Ding in 15 Minuten gewechselt hatte, übersetzter Stundenlohn vielleicht 30 … 40 DM.

Ich will den Werkstätten nichts Böses oder so, nur will ich vermeiden , für solche Kinkerlitzchen wie o.g. Ausgangsproblem so zum Schaden vergleichsweise hohe Kosten zu tragen, alles hat irgendwo seine Grenzen.

Gruß HM

Hi
Wo gibts denn noch schrottplätze zum stöbern? hier gibts seit 10 jahren etwa nur noch riesige hallen in denen jungs mit funk rumspringen und jeweils für ein regal zuständig sind, da ruft man an und sagt was man will, und erfährt dass 4 blaue 3 grüne und 2 gelbe da sind, von neuwertig bis beule. ich glaub in italien war ich das letzte mal auf nem schrottplatz und hab mir mein teil suchen müssen.
HH

ein typischer Äpfel-mit-Birnen-Vergleich!

Ich brauchte mal einen ZV - Motor für die Heckklappe.
Werkstatt: Teil + Arbeit ( KV ) 500 DM. In meiner damaligen
freien Werkstatt das Teil bestellt: Nichtmal 25 DM. Das klingt
schon anders, wobei ich das Ding in 15 Minuten gewechselt
hatte, übersetzter Stundenlohn vielleicht 30 … 40 DM.

Das, was du hier schreibst, glaubst Du doch selber nicht, oder?

Natürlich ist eine Fachwerkstatt im allgemeinen teurer als irgendeine Hinterhofgarage. Die Gründe dafür sind vielfältig.
Aber nicht in dem Maße!

Versuch doch mal spaßeshalber ein Ersatzteil, wie die Sonnenblende oder ähnliches bei Deiner freien Werkstatt zu bekommen. Klappt bestimmt, allerdings holt die das Teil auch nur bei der Fachwerkstatt und versieht ihren Ek meist mit nem netten Top-Zuschlag, weil auch deren Wege wollen bezahlt werden.

Gruß

Tom

Das, was du hier schreibst, glaubst Du doch selber nicht,
oder?

Doch, das stimmt wirklich. Die Quittung für den Motor kann ich vorlegen, allerdings ist diese archiviert und sie herbeizusuchen, würde einige Zeit in Anspruch nehmen.
Für die Arbeit in der Vertragswerkstatt bekam ich wirklich den KVA in dieser Höhe angesagt, wenngleich nur mündlich.
Für den Ab- und Anbau der Hecktürverkleidung, Abschrauben und Anschrauben des Motors habe ich wirklich nur eine Viertelstunde benötigt. Ich würde hier nichts schreiben, was nicht den Tatsachen entspricht.

Natürlich ist eine Fachwerkstatt im allgemeinen teurer als
irgendeine Hinterhofgarage. Die Gründe dafür sind vielfältig.
Aber nicht in dem Maße!

Das ist mir bekannt, ich bin selbst Dienstleister, wenngleich in einer anderen Branche.

Versuch doch mal spaßeshalber ein Ersatzteil, wie die
Sonnenblende oder ähnliches bei Deiner freien Werkstatt zu
bekommen. Klappt bestimmt, allerdings holt die das Teil auch
nur bei der Fachwerkstatt und versieht ihren Ek meist mit nem
netten Top-Zuschlag, weil auch deren Wege wollen bezahlt
werden.

Nunja, über die Bezugsquellen freier Werkstätten in der KFZ-Branche weiß ich nichts, allerdings die Geschichte mit dem Motor sprach Bände.

Gruß
HM

Gruß

Tom

Hallo Herr Meyer!

Dann solltest du mal kontrollieren, obs ein Originalersatzteil von vw war oder ein billig nachbau à la Tip-Autoteile.
klar gibts für gängige fahrzeuge nahezu jedes teil als nachbauteil, allerdings fällt die sonnenblende dann uU in 3 monaten auseinander, passt nicht, ist aus anderem material, die farbestimmt nich… oder hat keine abe da der spiegel aus normalglas ist oder oder oder.

zB karosserie teile sehen häufig aus als wären sie für völlig andere autos gebaut, sicken fluchten nicht, müssen passend gemacht werden. die ersparnis (70,00 nachbau:170 original als Beispiel) wiegt den ärger nicht auf, den man damit hat. auspuffanlagen komplett für 45 EU - dafür aber jedes jahr ne neue. bremsklötze für 15 EU, dafür halten sie keine 10000km.

Schwachsinn in so einen Schrott geld zu investieren.

in deiner branche gibts das nicht?

helge

Sachsen

Hi
Wo gibts denn noch schrottplätze zum stöbern?

gommste mal nach Dresden gucken, findste gleich zweehe in der Geschend :wink:

Gruß,
Micha

aecht? so richtig mit selber suchen, abbauen, am ausgang dann bezahlen?
Scharf.
gruss, hh

Hallo Herr Meyer!

Dann solltest du mal kontrollieren, obs ein Originalersatzteil
von vw war oder ein billig nachbau à la Tip-Autoteile.

Hi Helge,

Es war ein Originalersatzteil im Herstellerkarton, zugeklebt, Hersteller HELLA.
Das Problem mit den Nachbauteilen ist mir bekannt, ähnliches gibt es auch in meiner Branche, hier gilt es ebenfalls abzuwägen, ob die Kostenersparnis im Verhältnis zum Risiko - technische Zuverlässigkeit/Qualität und Sicherheitsaspekte - sinnvoll ist.

klar gibts für gängige fahrzeuge nahezu jedes teil als
nachbauteil, allerdings fällt die sonnenblende dann uU in 3
monaten auseinander, passt nicht, ist aus anderem material,
die farbestimmt nich… oder hat keine abe da der spiegel aus
normalglas ist oder oder oder.

zB karosserie teile sehen häufig aus als wären sie für völlig
andere autos gebaut, sicken fluchten nicht, müssen passend
gemacht werden. die ersparnis (70,00 nachbau:170 original als
Beispiel) wiegt den ärger nicht auf, den man damit hat.
auspuffanlagen komplett für 45 EU - dafür aber jedes jahr ne
neue. bremsklötze für 15 EU, dafür halten sie keine 10000km.

Diese Meinung teile ich , alles was mit Bremsen, Antrieb, Lenkung, Sarosserie , also allem Wichtigem zu tun hat: No Schrott.
Mein Augenmerk liegt halt auf der Kleinigkeit Sonnenblende.

Schwachsinn in so einen Schrott geld zu investieren.

in deiner branche gibts das nicht?

Doch, da gibts Videoandruckrollen, die einen größeren Schlupf produzieren, oder ungenau gefertigt sind, dass das Band auf- und abtänzelt und Bildstörungen verursacht ( fatalerweise erst nach einigen Wochen oder Monaten ), es gibt Ablenktrafos, die, sofern sie nicht komplett untauglich sind, zumindest Geometriefehler oder Pfeifgeräusche verursachen, Lasereinheiten, die nach 3 Stunden Spielzeit so fertig sind wie Napoleon auf dem Rückzug und dergleichen Späße mehr - dem Kunden gebe ich unter Verlesung ihrer Rechte die beiden Alternativen: Mit Original- oder Nachbauteilen. Persönlich aber rate ich den Leuten zum Originalteil, denn, das ist nun ein juristisches Problem: Mit dem Einsatz eines nicht vom Hersteller zugelassenen Teiles erlischt streng genommen die Betriebszulassung, jedenfalls wird der Hersteller die Produkthafung verweigern, wenn das Fernsehgerät als Ursache für einen Wohnungsbrand ermittelt wird. Und eine Firma in Spanien haftbar zu machen … naja …

Gruß

HM

helge

Das, was du hier schreibst, glaubst Du doch selber nicht,
oder?

Doch, das stimmt wirklich. Die Quittung für den Motor kann ich
vorlegen, allerdings ist diese archiviert und sie
herbeizusuchen, würde einige Zeit in Anspruch nehmen.
Für die Arbeit in der Vertragswerkstatt bekam ich wirklich den
KVA in dieser Höhe angesagt, wenngleich nur mündlich.
Für den Ab- und Anbau der Hecktürverkleidung, Abschrauben und
Anschrauben des Motors habe ich wirklich nur eine
Viertelstunde benötigt. Ich würde hier nichts schreiben, was
nicht den Tatsachen entspricht.

Natürlich ist eine Fachwerkstatt im allgemeinen teurer als
irgendeine Hinterhofgarage. Die Gründe dafür sind vielfältig.
Aber nicht in dem Maße!

Das ist mir bekannt, ich bin selbst Dienstleister, wenngleich
in einer anderen Branche.

Versuch doch mal spaßeshalber ein Ersatzteil, wie die
Sonnenblende oder ähnliches bei Deiner freien Werkstatt zu
bekommen. Klappt bestimmt, allerdings holt die das Teil auch
nur bei der Fachwerkstatt und versieht ihren Ek meist mit nem
netten Top-Zuschlag, weil auch deren Wege wollen bezahlt
werden.

Nunja, über die Bezugsquellen freier Werkstätten in der
KFZ-Branche weiß ich nichts, allerdings die Geschichte mit dem
Motor sprach Bände.

Gruß
HM

Gruß

Tom

aecht? so richtig mit selber suchen, abbauen, am ausgang dann
bezahlen?
Scharf.
gruss, hh

Aber ja, Helge. Hier gibts auch noch Tante Emma Läden, wo man die Butter vom Block abgeschnitten bekommt und man anschreiben lassen kann. Die meisten Dörfer sind noch nicht elektrifiziert und 98% der Bevölkerung kann weder lesen noch schreiben. Das Straßenverkehrsaufkommen besteht zum Großteil aus Ochsenkarren.
Der Straßenbelag besteht aus, je nach Vorkommen, Lehm oder Erde oder einem Gemisch aus beidem, in begüterten Regionen beginnt man derzeit, die Hauptverkehrsadern mit Kopfsteinpflaster zu versehen.
In einem Dorf bei Chemnitz kam es im Mai zu tumultartigen Massenaufläufen, als ein Kraftfahrzeug in der Ortsmitte hielt und mehrere Stunden dort parkte !
In kleineren Städtchen und sämtlichen Dörfern gibt es oft nur zwei Familiennamen, die Dorfbevölkerung ist also durchweg miteinander verwandt. Wer einen anderen Namen trägt, ist kürzlich zugereist und wird unter Vornahme diverser Mobbingmaßnahmen alsbald aus dem Dorfe wieder herausgebeten.

HM :smile:

Achja, Dräsdn is mir e bissl ze weit wächen so ner kleenen Sonnenblende …

)

wie bewegt man sich denn da unauffällig? ich will ja keinen aufruhr verursachen… vollbart wachsen lassen, sackleinene bequeme kleidung und holzschuhe, ev ne sense über die schulter als deko?

MOD: Nicht benötigte Zitate entfernt (DL)

)

wie bewegt man sich denn da unauffällig? ich will ja keinen
aufruhr verursachen… vollbart wachsen lassen, sackleinene
bequeme kleidung und holzschuhe, ev ne sense über die schulter
als deko?

Vor allem empfehle ich züchtige Kleidung, die Herren tragen freizeits einen preiswerten Jogginganzug, möglichst in neongrün oder zartrosa, zur (Schwarz-)Arbeit einen gewöhnlichen Blaumann. Die Damen möchten sich bitte um eine aus Dederon bestehende Küchenschürze bemühen, die ganztags getragen wird. Als Frau wird man besser in das Alltagsleben integriert, wenn sie sich des Öfteren mit in Lockenwickler eingedrehten Haaren in der Öffentlichkeit zeigt.
Für den Gang zum Arbeits- und Sozialamte gebietet sich eine weithin vernehmliche Bierfahne, welche sich mit den Produkten „Hansa-Pils“ oder „Grafenwalder“ preiswert in kurzer Frist herstellen lässt.
Zugüglich ist empfehlenswert, sich mit einem herb - dezenten Schweißgeruch zu umgeben. Zu diesem braucht nichts hinzugetan zu werden, er entsteht, wie von Mutter Natur fürtrefflich eingerichtet, alsbald von selbst, in den Sommermonaten vielleicht eher als in der kalten Jahreszeit. Sichtbarer Ohrenschmalz und schmutzige Fingernägel sind ein unbedingtes MUSS, es zeugt von ständiger arbeitsähnlicher Tätigkeit !

Doch müssen wir auch die inneren Werte betrachten. Ein jeder solle die Sätze üben: „Wir sind von der Wende beschissen worden“ und „Früher war alles besser“ und stets sollte man verlautbaren, dass man in Abhängigkeit von der am Biertische erworbenen Temporärgesinnung demnächst PDS oder NPD wählen wird.

Interessierten sende ich gern ein Einreiseformular als PDF zu. Dort stehen dann die Details erklärt, und zwar so, dass es sogar ein Wessi begreift.

Gruß :smile:
HM

Ääähm, weiß eigentlich noch jemand, worums in diesem Thread eigentlich ging ? *g

herrlich, in berlin anfang neunzig gab es eine Damen-modeerscheinug (hauptsächlich in näherer umgebung von üldi, punny markt o ä) - pinkfarbene preiswerte jogginganzüge und dazu billigdamencowboystiefelchen, dazu meist aschblond gefärbte mähne mit strähnchen und mindestes täglich 20 min turboliege im abo … die dazu hehörigen herren meist muscleshirt, bierbauch (modell ex-bodybuilder) in violettgemustertem jogginganzug mit kapuze und (hinweis auf die gefährlichkeit des inhabers) boxschuhe in grellen farben.

zum glück gab sich diese erscheinung dann bald und wich der kombination mit huf-schuhen, abzieh-tattoos und billig-baggies mit vorguckender lidl oder tchibo-unterwäsche…

MOD: Nicht benötigte Zitate entfernt (DL)

Hi Helge,
aber logo. Hier in HH kannste Dir das aussuchen, entweder Kiesow (galaktisch gross) oder spezielle Verwerter für eine Marke.
Gruss Sebastian

nicht wirklich
Hi Tom,
gerade bei solchen Teilen, die in der Regel von Bosch oder Hella stammen, bekommt man diese zu ganz anderen Preisen als die mit Original VW-Emblem. Ich habe für eine komplette Rückleuchte (Hella) für einen BMW im Zubehör weniger als die Hälfte bezahlt als Original von BMW. Was Blechteile betrifft, ist das anders. Die Passform ist meist unter aller Kanone.
Gruss Sebastian