Ersatzteilprobleme ?

Schon bei den letzten Fahrten im Spätherbst ging`s los.
Zuerst nur ein gelegentliches Aufflackern - zunehmend - dann final ein helles rotes Licht -> Ladekontrolleuchte

Was konnte das sein?

1. Lose Kabel (die Mühle vibriert einem die Zahnplomben raus :smile: ?

2. Die Batterie (kann nich sein, die hat doch grad mal 20 drauf) ?

3. Der Regler (hm, grübel, wäre eine Möglichkeit) ?

4. Die Lichtmaschine (mir wird übel wenn ich nur dran denk`) ?

Lösungsansätze:

zu 1) alles durchgecheckt (Dreckarbeit) und alle Kabel sitzen dort wo sie hingehören, kein Kabelbruch, alle Verbindungen so wie sie sein sollten

zu 2) mit geeignetem Ladegerät (das hab` ich) im „Schongang“ aufgeladen (man kann übrigends auch die Ladeanzeige des Ladegerätes missbrauchen :smile:

zu 3) einen gebrauchten Regler (es gibt leider keine Neuen mehr) bei einer Internet-Auktion für 6,50 Euronen ersteigert.

zu 4) sehen wir, wenn 2) + 3) nichts bringt.

Der heutige Test (komme grad zurück, Finger sind noch verschmiert):

1. Vergaser fluten
  2. Einmal treten ohne Zündung
  3. Zweites mal treten mit Zündung

Motor poltert los
Drosselklappe wieder auf
und ab geht die Post

Ach ja, bei der Mühle handelt es sich um eine DKW/MZ ES 250/1 mit Beiwagen, Baujahr 1962, 250ccm 1-Zylinder-Zweitakter, nachgerechnete 200.000,00 Km drauf.

Motorradfahren ist schön :smile:)

Hallo, hast Du schon mal die Lichtmaschinenkohlen kontrolliert?
Gruß Jörg

Lichtmaschinenkohlen
ja, Sichtkontrolle (das geht bei diesem alten Motor prima).
Die sind in Ordnung.

Also, ich habe mir ja über eBay einen Regler besorgt und dann eingebaut und siehe da - alles wieder prima.
Glücklicherweise haben wir in Kreuzlingen noch so einen alten Zausel (der wickelt sagar alte Lichtmaschinen wieder), welcher die alten Dinger reparieren kann. Ich bring den alten „defekten“ Regler da mal hin - vielleicht bekommt er das Teil ja wieder hin…

Danke für den Tip

Freundliche Grüsse
Anonym

Hallo, hast Du schon mal die Lichtmaschinenkohlen
kontrolliert?
Gruß Jörg