Ersatztermin für Heizzählerablesung

Hallo.

Ich hätte gerne ein paar Meinungen zu folgender Situation:

Im Treppenhaus des Hauses, in dem auch Mieter A wohnt, befindet sich ein Aushang, der die Ablesung der Heizzähler für den x.x. zwiscehn 10 und 12 Uhr ankündigt. Der Termin fällt auf einen Mittwoch.
Weiter wird erwähnt, dass die Mieter für Zugang zu den Wohnungen zu sorgen haben, da ansonsten für Ersatztermine Extrakosten anfallen.

Mieter A ist alleinstehend und berufstätig, so dass er nicht an einem Tag mitten in der Woche für mehrere Stunden tagsüber zu Hause sein kann.

Nun die Fragen:

  1. Ist es tatsächlich so, dass Mieter A sich entweder Urlaub nehmen muss oder die Kosten für einen günstiger gelegenen Termin zahlen muss?

  2. Wenn Anspruch auf einen anderen Termin besteht, auf was für Uhrzeiten/Wochentage muss sich der Ableser einlassen? Auch Samstags? Nach z.B. 17:00 Uhr? Oder vor 7:00 Uhr?

Vielen Dank,

Sebastian.

Hallo.

Nun die Fragen:

  1. Ist es tatsächlich so, dass Mieter A sich entweder Urlaub
    nehmen muss oder die Kosten für einen günstiger gelegenen
    Termin zahlen muss?

  2. Wenn Anspruch auf einen anderen Termin besteht, auf was für
    Uhrzeiten/Wochentage muss sich der Ableser einlassen? Auch
    Samstags? Nach z.B. 17:00 Uhr? Oder vor 7:00 Uhr?

http://www.123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=12620

Gruß Marion

Hallo,

hierzu gibt es etwas widersprüchliche Angaben:
http://www.dieneuewohnung.info/berlin/grundversorgung/
http://www.szon.de/service/maerkte/immonews/20070119…
http://www.haus-und-grund-nds.de/2006/03/heizkosten.htm

Persönlich würde ich zu der Auffassung des letzten Links tendieren, es kommt dabei aber auch darauf an, welche Arbeitszeiten das Ableseunternehmen selbst hat.

Gruß
Maja

Hallo.

http://www.123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=12620

Danke, der Link hilft mir weiter.

Sebastian.

Hallo.

hierzu gibt es etwas widersprüchliche Angaben:
http://www.dieneuewohnung.info/berlin/grundversorgung/
http://www.szon.de/service/maerkte/immonews/20070119…
http://www.haus-und-grund-nds.de/2006/03/heizkosten.htm

Persönlich würde ich zu der Auffassung des letzten Links
tendieren, es kommt dabei aber auch darauf an, welche
Arbeitszeiten das Ableseunternehmen selbst hat.

Danke für die Links. Das sieht ja nicht schlecht aus. Muss A dann wohl mal anrufen und um einen anderen Termin bitten. Mal sehen, was daraus wird.

Sebastian.

Hallo,
A könnte auch dem Hausmeister oder einem Nachbar einen Schlüssel für diesen Tag geben oder jemanden bitten in der Wohnung auf den Ableser zu warten.
LG Backs

Hallo.

A könnte auch dem Hausmeister oder einem Nachbar einen
Schlüssel für diesen Tag geben oder jemanden bitten in der
Wohnung auf den Ableser zu warten.

Das könnte A machen, aber A lässt nicht gerne andere Leute in die Wohnung, wenn er nicht selbst dabei ist.

Sebastian.