Ersatzwagen zu klein!

Hallo liebe Leute,

mir ist hinten ein VW Polo in meinen VW Multivan (BJ 2001) reingefahren. Ich habe von meiner Werkstatt einen Passat Kombi bekommen. Das Auto ist OK. Ich habe gehört, dass es der grösste Passat ist, der je gebaut wurde und dachte, dass ich dort meine 3 Kinder schon unterbringen werde. Von wegen!
Ich kam nach der Arbeit heim und musste festellen, dass wir nicht alle reinpassen. 3 Kindersitze hinten - is nicht! Ein Kindersitz Vorne und meine Frau hinten - Ergebnis: Sie kann sich nicht anschnallen, weil die Kindersitze zu breit sind.

Ich rufe heute in der Werkstatt an und die sagen mir, dass es das grösste Auto ist, das sie haben. Ein Sharan und ein T5 sind vermietet. Ich bin leider 4 Tage gesellschaftlich isoliert. Wohne in einem Dorf, darf und kann nicht ausgehen.

Mein Gefühl sagt mir, dass ich das nicht hinnehmen muss. Kann ich den Passat abgeben und mir ein anderes Auto holen. Wenn ja, wie? Kommen da auf mich Kosten zu, wenn ich nicht beim günstigeren Passat bleibe?

Meine Frau und ich sind für Morgen eingeladen. Wenn ich denen sage, dass ich unverschuldet nicht erscheinen kann, dann lacht mich der ganze Freundeskreis aus!

dachgepäckträger rauf-- einer kommt nach oben,gut fest schnallen und tiefflieger meiden.

Hi!

Ich glaube nicht, dass eine private Einladung das Anmieten eines größeren Autos rechtfertigt.

Tip: Erst Frau reinsetzen und anschnallen, dann Kindersitze rein.

Grüße,

Mathias

Hallo,

soweit ich weiß, sind Werkstätten dazu verpflichtet Dir einen gleichwertigen Erstatz zur Verfügung zu stellen. Zahlen sollte das die gegnerische Versicherung (sofern er schuldig ist). Das Argument mit den drei kindersitzen finde ich eigentlich schlüssig und. Da ich bis jetzt aber noch keinen Schaden hatte, kann ich Dir da leider keine eigenen Erfahrungen berichten.

Gruß, Daniel.

Hi,

um Ärger mit der Versicherung zu vermeiden ist es üblich den Leihwagen eine Nummer kleiner zu wählen als das eigene Auto.
Nur zwingt Dich ja niemand das Auto bei einer bestimmten Vermietung zu mieten. Wenn die jetzige kein adäquates Auto hat gehst Du eben zu einer anderen.
Ansonsten frag mal Tilo hier im Forum, der kennt sich mit Vermietangelegenheiten ganz gut aus.

Gruss Jakob

Hallo,

angeblich (laut Test) passen in den neuen Golf Variant (auch der größte aller Zeiten :wink: hinten drei Kindersitze nebeneinander rein - damit ist der Golf angeblich der einzige Kompaktkombi, der das schafft.

Die sollte nun auf jeden Fall einen dort haben…

Viel Glück,
Peter

Hallo,

Ich bin leider 4 Tage gesellschaftlich
isoliert.

ich würde durch alle Instanzen klagen - gegen den Unfallgegner, die Versicherung, die Werkstatt. Irgendwer wird schon Schmerzensgeld bezahlen wegen psychischer Schäden durch gesellschaftliche Isolation - oder vielleicht noch besser: Freiheitsberaubung.

Meine Frau und ich sind für Morgen eingeladen. Wenn ich denen
sage, dass ich unverschuldet nicht erscheinen kann, dann lacht
mich der ganze Freundeskreis aus!

netter Freundeskreis. Sind sicher auch alle gerade gesellschaftlich isoliert und können euch nicht abholen.

Gruß, Niels

Wenn ich für einen Sharan der sogar noch 6 Jahre alt ist einen Passat der neusten Baureihe bekommen würde, dann wäre ich mehr als gut bedient!
Tausch altes gegen neues Auto ist doch fantastisch!
Fahr zu Sixt/Europcar, etc und leih dir nen 7,5 Tonner, da geht sicherlich alles rein!

Lächerlich…

Hallo,

ich bin nur zufällig hier, möchte aber mal fragen, wie man die 3 Kindersitze in den Polo bekommt? Denke wohl gar nicht, warum muss das jetzt im Passat klappen? Ohne Unfall hätten Sie ja auch nicht Möglichkeit der Isolation zu entfliehen :wink:

Gruß
CM

Hi,

ähem . Der Polo war der Unfallgegner. Bei dem beschädigten Auto des Fragestellers handelt es sich um einen Multivan.
Fragen richtig zu lesen hat noch nie geschadet :wink:

Gruss Jakob

Lol, okay mea culpa!

In einen Multivan passen die 3 Sitze schon eher rein :wink:

Dann ist das Problem vorhanden, das ein Leihwagen eine Klasse tiefer zu nehmen ist und somit der Passat (leider) passen müsste.

Hi!

Wäre eine Klasse tiefer dann nich ein Sharan…?
In einen Sharan passen, experimentell verifiziert, 6 Kindersitze (bei 7-Sitzer-Setup).

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wäre eine Klasse tiefer dann nich ein Sharan…?
In einen Sharan passen, experimentell verifiziert, 6
Kindersitze (bei 7-Sitzer-Setup).

Es hängt von der Klassifizierung der Leihwagenfirmen ab, Sharan und Multivan dürften wohl in der gleichen Klasse liegen.
Fakt ist aber, wenn der Händler kein anderes Auto hat, wird’s schwer.