Erschlagen wie ein Stück Vieh

Hi @, in Presseberichten liest man immer wieder, der/die wurde/n erschlagen wie ein Stück Vieh.
Heißt dies im Endeffekt, daß es normal ist, ein Mitlebewesen zu erschlagen? Ich meine, solange über unsere fühlenden und leidenden Mitlebewesen so gesprochen wird, wird sich im Umgang mit Menschen nichts ändern. Vieh ist in diesem (Presse-)Kontext nur ein Gegenstand.
Ich bitte um eure Meinungen dazu. Danke und Gruß

Hi @, in Presseberichten liest man immer wieder, der/die

Hallo Antares,

frag doch mal die Presse resp. die zuständigen Redakteure, was die damit meinen.
Gruß,
Markus

wurde/n erschlagen wie ein Stück Vieh.
Heißt dies im Endeffekt, daß es normal ist, ein Mitlebewesen
zu erschlagen?

Das ist - c.g.s. - normal.
Man kann zu dieser Redewendung aber auch positiv vermerken,
dass sie sich an die Realität hält.
Denk’ dagegen nur mal daran, mit welchen Sprachkünsten heute
Angriffskriege - Intervention, friedensschaffende Massnahme etc. -
„verkauft“ (sic!) werden.
U.v.a.m.

Gruss
Nescio

Hallo

wurde/n erschlagen wie ein Stück Vieh.
Heißt dies im Endeffekt, daß es normal ist, ein Mitlebewesen
zu erschlagen?

Der Sinn Deiner Frage erschliesst sich mir nicht ganz. Wenn ich die Frage wörtlich nehme, dann sage ich: Ja, Tiere zu töten (d.i. meist Schlachtung zur Gewinnung des Fleisches als Nahrungsmittel) ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt normal; es wird vom überwiegenden Teil unserer Gesellschaft akzeptiert und dies spiegelt sich in den Gesetzen wieder, die die Tötung eines Wirbeltieres erlauben, solange ein „vernünftiger Grund“ besteht. Wie kann Dir diese Tatsache entgangen sein?

Allerdings glaube ich, dass Du die Frage nicht wörtlich meintest und eigentlich damit das von mir oben genannte Faktum kritiseren wolltest. Ist das richtig?

Ich meine, solange über unsere fühlenden und
leidenden Mitlebewesen so gesprochen wird, wird sich im Umgang
mit Menschen nichts ändern. Vieh ist in diesem
(Presse-)Kontext nur ein Gegenstand.

Geht es nun um die Frage, ob die Tötung von Tieren durch den Menschen allgemein berechtigt ist, oder geht es um die Bezeichnung „Stück“ in diesem Zusammenhang? Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege, aber ich glaube, dass diese Bezeichnung ein Fachterminus ist und keine Wertung darstellt. Mir fällt spontan auch kein politisch korrektes Wort ein, das als Ersatz dienen könnte.

Gruss

Wiesel

Nein, es ist nicht normal ein Mitlebewesen zu erschlagen. Allerdings kann man das menschliche und das tierische Leben nicht als gleichweitig nebeneinander stellen.

Das höchste Gut und auch das höchste Rechtsgut ist das menschliche Leben. Bei der von Dir angefragten Redewendung soll ausgedrückt werden, daß man sich nicht im mindesten an das Gebot der Menschlichkeit gehalten hat.

Gruß, Infotalk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]