Erschließungskosten

Hallo zusammen,

mal ne Frage an Euch Spezialisten.

Mit welchen Erschließungskosten muß man etwa rechnen,
Grundstück etwa 700m² und direkt an der Straße gelegen,
in dieser Straße liegen die ganzen Leitungen
wie Kanal, Strom, usw…
Grundstück ist noch nicht erschlossen, ist also
ein normaler Acker.

Wäre dankbar, wenn mir einer einen ungefähren Betrag nennen kann.

Vielen Dank

Grüßle
Seven

Hi Seven,

das kann nur die Gemeinde beantworten.

Gruß Ralf

Hi Seven,

das kann nur die Gemeinde beantworten.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

ja klar, die Gemeinde kann mir bestimmt den Betrag nennen.
Da das ganze ja noch nich ganz aktuell bei mir ist,
gehts mir nur mal um ne grobe Richtlinie, denn ich hab da null Ahnung.
Muß ich da bei den 700m² mit 1000€ oder eher 10000€ oder noch mehr rechnen?
Denn ist natürlich ein großer Unterschied einen voll erschlossenen Bauplatz für ca. 75€/qm oder einen Acker oder ne Wiese in ner Ortschaft direkt an der Straße für 25€/m² zu kaufen.
Kann mir aber jetzt ned vorstellen, daß die Erschließung pro m² 50€ kostet,
das bedeutet, dass ich mit nem nicht erschlossenem Grundstück innerhalb der Ortschaft
deutlich günstiger sein müßte, oder hab ich da nen Fehler in meiner Betrachtung?

Grüßle
Seven

Hallo!

Muß ich da bei den 700m² mit 1000€…

Mit Sicherheit läßt sich sagen, daß Du Dich mit 1.000 € in der falschen Zehnerpotenz bewegst und auch 10 T€ zusammen für Gas, Wasser, Abwasser, Strom, Telefon werden nur reichen, wenn auf dem Grundstück kein Meter gebuddelt werden muß. Aber wer setzt seine Hütte schon ohne Not direkt an die Straße? Dazu können noch so Kleinigkeiten wie Straßenbaukosten kommen. Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als beim Bauamt der Gemeinde anzufragen. Bei der Gelegenheit erkundige Dich auch gleich, ob und welche Straßenbaumaßnahmen geplant sind.

Gruß
Wolfgang

Hallo

was meinst du denn warum ein Acker billiger ist als Bauland?
Wegen der Erschließungskosten.

Wir haben in 1972 24,11 DM/qm bezahlt, davon waren Grundstücksanteil 3,80 DM/qm.

Rechne mal ruhig mit 30 - 50 € per qm Erschließung.

Gruß

Hallo Seven,

Mit welchen Erschließungskosten muß man etwa rechnen,
Grundstück etwa 700m² und direkt an der Straße gelegen,

Du mußt zwei Sachen auseinanderhalten, die umgangssprachlich mit Erschließung gemeint sind.

Eigentlich ist mit dem Begriff Erschließung gemeint, dass die Straße gebaut wurde und dort alle Ver- und Endsorgungsleitungen gelegt wurden. Hier ist zu klären, was die Gemeinde Dir dafür berechnet. Bei meinem neuen Haus, da mußte allerdings auch die ganze Straße neu gebaut werden, habe ich ca. 25 T€ für ein 340 m2 Grundstück bezahlt.

Das zweite sind die sogenannten Hausanschlüsse. Das heißt die Verbindungen von den öffentlichen Leitungen in der Straße bis in Dein Haus rein. Da ist der Preis von Gemeinde zu Gemeinde sehr unterschiedlich. In meinem Falle waren 8 T€ für Gas, Strom, Telefon, Frisch- und Abwasser fällig, wobei mein Hausanschlußraum nur den Mindestabstand zur Straße, nämlich drei Meter, hat. Wird Dein Haus weiter hinten auf dem Grundstück liegen, wird es schnell mehr.

Wäre dankbar, wenn mir einer einen ungefähren Betrag nennen

Unbedingt mit dem örtlichen Bauamt Kontakt aufnehmen, denn bei Dir kann es völlig anders aussehen.

Vielen Dank

Bitte.

Nordlicht

Danke
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zügigen und auch informativen Antworten.
So günstig wie ich mir das gewünscht hätte ist es sicher schon mal nicht.
Werd mal bei der Gemeinde nachhaken um genauere Informationen
speziell für meinen Fall zu bekommen.

Vielen Dank noch mal

Gruß
Seven

Ich würde zunächstprüfen ob die Erschließungskosten nicht schon bezahlt worden sind. Normalerweise werden nach Erstellung der Anlagen die jeweiligen Eigentümer zur Kasse gebeten, ob sie das Grundstück nun nutzen oder nicht - es genügt die Möglichkeit der Nutzung. Das kann aber teilweise Jahre dauern ehe die Gebührenbescheide verschickt werden - da hat schon so mancher Käufer einer gebrauchten Immobilie eine böse Überraschung erlebt.

Unser Grundstück war auch nur „Acker“, aber bereits voll erschlossen, da die Straße und alle Versorgungsleitungen vorhanden waren.
So mussten wir „nur“ ca. 7000 EURO für die Hausanschlusskosten (die paar Meter vom Haus zur Straßenleitung) zahlen, die Anschlusspreise hatte ich vor Abschluß des Finazierungsvertrages bei den jeweiligen Versorgungsunternehmen erfragt.

Gruß
Marko

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]