- können wir sicher sein, dass der Hausarzt die organische
Ursache entdeckt, so es eine ist ?? ( Schilddrüsenerkrankungen
zählen zu den mit am Häufigsten unerkannten leiden )
Nein, können wir nicht. Aber was hat das mit der Frage zu tun, ob Entspannungstechnik Bestandteil einer Einzeltherapie ist und / oder man zum Erlernen dieser gleich eine Verhaltenstherapie braucht?
- Kann der Hausarzt eine Depression diagnostizieren ?
Nein, in aller Regel kann er nicht, ansonsten s.o.
In welcher Definition ? ( Die gänge Definition sagt ja, der Grund
jeder(!) Depression liegt in einem unerklärlichen
Hormondefizit ).
Aha, gängige Definition - sagt wer?
Ist die vom Hausarzt dann eingeleitete
Therapieform ( Tabletten oder Therapie ) in jedem Fall
sinnvoll und zielführend
Ist die Sonne, die vom Himmel scheint, in jedem Fall gut für die Pflanze? Hätte ich heut früh nicht lieber eine Scheibe Vollkornbrot statt Zwieback gegessen?
Welches Ziel haben diese Fragen, zumal die Eier noch nicht einmal gelegt, geschweige denn gebrütet sind.
Aufgrund meiner Ärzteerfahrungen würde ich spontan raten, die
Sommerferien abzuwarten
Was haben deine sehr individuellen Ärzteerfahrungen mit dem Problem des Fragestellers zu tun? Nichts.
Der Fragesteller hat Probleme, die so wie geschildert noch keinen dringenden Verdacht auf ernste Problematik liefern, auch nicht auf Depression oder Burn out. Ein Check beim Hausarzt kann dennoch nicht schaden, besonders dann, wenn es sich wirklich um einen Hausarzt handelt, der seinen Patienten schon über einen längeren Zeitraum kennt. Ist organisch nichts vorhanden, ist immer noch kein Grund, die Pferde scheu zu machen.
Wenn der Fragesteller den Verdacht hat, dass etwas mit seiner Fähigkeit zu Entspannen und für Ausgleich zu sorgen nicht stimmt, dann kann er abseits von den Ferien, die eh der Erholung dienen, sich gezielt Gedanken machen, wie er zum Ausgleich kommt: Ausgleichssport ist da eine Möglichkeit, andere Hobbys kommen auch in Frage - und die angesprochenen Entspannungstechniken ebenso.
Erst wenn das nichts hilft und / oder weitere Symptome hinzukommen, kann man weiter sehen.